Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 85 86 87 89 90 91 ...

AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Beiträge: 4.515
Zugriffe: 1.609.713 / Heute: 255
AT & S 20,36 € +1,19% Perf. seit Threadbeginn:   +50,81%
 
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro KeinBörsenguru
KeinBörsengu.:

Kursschwäche

2
26.01.23 12:19

@Cicero: Ja, das ist eine sehr gute Beobachtung, dass der Kurs von AT&S offenbar dem internationalen Trend um ein halbes Jahr hinterherhinkt, wäre vielleicht auch ein Anlass zur Hoffnung, dass es sich mindestens ab dem 3. Quartal merklich bessert.

Lustig finde ich ja, dass die erst vor kurzem zu Tage getretene Dollarschwäche jetzt zur Erklärung der Kursschwäche herhalten muss. Auf die Q3-Daten jetzt kann sich das ja nicht auswirken, denn im 3. Quartal gab es ja das genau umgekehrte Phänomen, das sich ja dann positiv zu Buche schlagen müsste. Darüber hinaus sollte ein starker Euro im Verhältnis zum Dollar auch bewirken, dass sich institutionelle Anwender den europäischen Börsen vermehrt zuwenden, um eben auf diese Weise vom Währungseffekt zu profitieren,

Zu der Diskussion um die Relevanz des Aktien- und Börsenwertes für das Unternehmen: Ja, man kann sich auf den Standpunkt stellen, dass dem Börsenkurs keine Relevanz zukommt, solange nur die Gewinne stimmen. Dem stimme ich nicht zu. Klar: Es ist ganz normal, dass der Aktienkurs einmal kurz- und mittelfristig dem Geschäftsverlauf hinterherhinken kann bzw. in welche Richtung auch immer davon abgekoppelt quasi ein "Eigenleben". Auf lange Dauer halte ich eine permanente objektive Unterbewertung aber für problematisch, ganz abgesehen jetzt mal von meinem Eigeninteresse als Aktionär, denn der Börsenkurs ist schon so etwas wie die "Visitenkarte" eines Unternehmens, ein Maß für das Vertrauen, das man diesem in punkto Zukunftsfähigkeit beimisst. Bei kontinuierlicher Unterbewertung entsteht schon auch ein bisserl der Eindruck, dass hier etwas "faul" sein könnte, sich "Leichen im Keller" befinden, die zu einer bösen Überraschung führen können. Das ist insofern umso trauriger, als dass AT&S wirklich sehr seriös geführt wird, die Schätzungen und Prognosen immer sehr vorsichtig und konservativ sind, fernab von den Traumtänzereien, die andere Unternehmen im Rahmen der gesetzlichen Auflagen so aufführen, wo wirklich den Aktionären Sand in die Augen gestreut wird. Fast immer hat AT&S positiv überrascht, diese Seriosität war auch mit ein Grund warum ich mich für diese Aktie entschieden habe.

Leider scheint inzwischen das an sich lächerliche Kursziel von 28 Euro von Berenberg wesentlich realistischer als Kurse über 40, 50 Euro, geschweige denn von 60 Euro.

Kurzfristig scheint sogar ein Verkaufssignal ausgelöst worden zu sein. Vor den Q3-Zahlen wird es jedenfalls wohl noch eine Testung der 30-Euro-Marke geben, ob es danach wieder hinaufgeht, steht in den Sternen, obwohl sich wohl niemand vorstellen kann, dass es bei diesem KGV noch viel tiefer gehen kann, auch angesichts der Attraktivität der Aktie in punkto Dividende bei diesem Kurswert.

Wenn AT&S heute wieder negativ schließt, war es übrigens der 5. negative Tag innerhalb der letzten 6 Handelstage, davon einmal -5,2%, einmal -2,8 % einmal -2,3 %. Hier drängt sich der Verdacht auf, dass ängstliche Teilnehmer aus dem Markt geschwemmt werden sollen, bevor die Institutionellen möglicherweise doch zuschlagen.


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro socki
socki:

Analysten

 
26.01.23 12:23
Kennt eigentlich jemand die Details zu der Berenberg-Bewertung von 28? Würde echt gerne wissen wir der Froberg als Einziger dieser Ansicht sein kann.

@Gewinnwarnung: Die würden ja schon jetzt am Tisch liegen, wenn heute in einer Woche die Zahlen präsentiert werden. Also ich sehe dies überhaupt nicht.  
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro socki
socki:

ängstliche Teilnehmer aus dem Markt geschwemmt

 
26.01.23 12:32
ja, den Eindruck bekommt man. Um dann erst richtig abzuheben. War ja vor den Halbjahreszahlen auch so. Kurz vorher richtig tief runter um dann schön nach oben zu schießen. Und so wirkliche Volumen braucht man bei der Aktie auch nicht um sie zu beeinflussen.

Weil es oben gefallen ist mit  STOP LOSS. Ich verkaufe nicht mit Verlust und hab einen Zeithorizont von ca. 23 Jahren. Dann haben meine Jungs hoffentlich ihr Studium abgeschlossen. Halte 6100 Aktien. Und wenn sie weiter so "günstig" bleibt werde ich noch nachkaufen.

AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro KeinBörsenguru
KeinBörsengu.:

@Gewinnwarnung

 
26.01.23 12:34
@Socki: Soweit ich es verstehe, sind Gewinnwarnungen Ad-hoc-pflichtige Unternehmensmitteilungen. Wahrscheinlich gibt es schon auch irgendwelche Tricksereien, um das zu umgehen, aber dazu schätze ich AT@S als zu seriös ein. Ganz allgemein würden Gewinnwarnungen am selben Tag wie die Präsentation von Q-Daten das Vertrauen in ein Unternehmen wohl ziemlich beschädigen, obwohl auch das immer wieder mal vorkommt. Was natürlich sein kann: Ein geringfügige ((einstellige) Senkung des Ausblicks, die an sich meines Wissens nach nicht ad-hoc-pflichtig wäre.
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro socki
socki:

@Gewinnwarnung

2
26.01.23 12:58
@KEINBÖRSENGURU:
Ich hab es nur angesprochen da HZENGER2020 oben vermutete, dass aktuelle Verkäufer offenbar an eine Gewinnwarnung glauben. Aber dies würde ich ausschließen, da wie du richtig sagst dies Adhoc-pflichtig wäre. Bin selbst in einem ATX-Unternehmen im Konzern-Controlling gesessen und die Zahlen hat man ja schon einige Tage vorher am Tisch. Sprich die wissen ja schon heute wie die Zahlen ausschauen die sie in 1 Woche präsentieren. Morgen ist schon Freitag. D.h. wenn da was wäre hätten sie aus meiner Sicht sicher schon berichtet.

Außerdem wie schlecht können die Zahlen schon werden? im 1 HJ hatte man ein höheren Konzerngewinn als im gesamten letzten Geschäftsjahr. Und was ich im Ohr habe, soll bei der AT+S des 2 HJ auch immer stärker als das 1HJ sein. Dollar-EURO Kurs ist natürlich jetzt in die andere Richtung gegangen aber hab auch im Ohr, dass die mit 1,07 gerechnet haben. und ich sag mal +/- 1% daneben zu liegen ist jammern auf hohes Niveau.

Klar nervt es, wenn scheinbar größere Player mit der Aktie spielen aber ich sehe es eben langfristig. Und die werden die Aktie sicher das ein oder andere mal auch fett nach oben wieder drücken. So mein Eindruck.

AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro KeinBörsenguru
KeinBörsengu.:

@socki

 
26.01.23 13:35

Ja, ich stimme deiner Analyse voll zu. 

Momentan tummeln sich wohl noch einige Short-Spekulanten am Markt, aber ich nehme mal an, dass das bei einem ohnehin schon so schwachem Kurs bei gleichzeitig sich sukzessive wieder aufhellendem Marktumfeld zu einem immer riskanteren Gecshäft mit massiver Short-Squeeze-Gefahr wird. Wir werden am 2.2 sehen, ob diese Einschätzung stimmt.

Habe übrigens jetzt nachgeschaut und festgestellt, dass die Umsätze der letzten 6-7 Handelstage ziemlich stark waren, so ca. 1,5 x vom Durchschnittstagesumsatz. Weiß aber nicht, wie ich das interpretieren soll.

Zur Dollarschwäche: Ja, stimme voll zu, dass eine so geringfügige Abweichung von der Berechnungsgrundlage keine große Rolle spielen sollte. Möglicherweise sind da Ängste eingepreist, dass es noch weiter massiv hinaufgehen könnte, was in Verbindung mit hohen Zinsen natürlich ziemlich schlecht wäre. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich so kommt, denn bei einer so heiklen konjunturellen Lage wird man schon schauen, dass die Exportwirtschaft in Europa durch einen hohen Eurokurs nicht massiv geschwächt wird. Mittelfristig wird es sich wohl bei eh ca. 1,07 einpendeln, wie von AT&S veranschlagt.


AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro hzenger2020
hzenger2020:

AT&S

2
26.01.23 14:27
Ich halte es für einen Trugschluss zu glauben, dass AT&S in den Quartalszahlen keine negativen Nachrichten bringen kann. Klar: eine krasse Gewinnwarnung wäre Ad hoc-pflichtig. Aber sowohl moderate Gewinnwarnungen als auch erhebliche Verschlechterungen des Ausblicks sind vollkommen üblich und nicht Ad hoc-pflichtig.

Genau das ist ja bereits in der letzten Quartalsmeldung passiert. Dort hat man den Ausblick auf den Umsatz um ca. 5% gesenkt. Da die EBITDA-Marge unverändert geguided wurde, wurde somit auch die EBITDA-Guidance um ca. 5% gesenkt. EBITDA-Senkungen wirken sich in einem so kapital-intensiven Geschäft überdurchschnittlich auf das EPS aus. Somit wurde die Erwartung an die Net Earnings effektiv um deutlich mehr als 5% gesenkt.

Man hat zudem in der letzten Nachricht auf eine "Eintrübung im Marktumfeld" für H2 hingewiesen sowie auf "Nachfrageschwankungen". Zudem wurde die Erwartung an das Wachstum dahingehend korrigiert, dass nunmehr nur noch "mittelfristig" weiterhin erhebliche Wachstumsmöglichkeiten gesehen werden.

Ergo: eine weitere Senkung sowohl der Gesamtjahresergebnisse als auch der Erwartung an 2023/24 wäre im Rahmen der letzten Guidance ohne Probleme möglich ohne eine Ad hoc-Pflicht auszulösen.

Wie oben geschrieben, erwarte ich das nicht. Aber ich glaube es ist das, was die hochvolumigen Verkäufer erwarten. Die verkaufen ja nicht zufällig kurz vor den Zahlen. Hoffen wir, dass sie unrecht haben. Ich selbst erwarte für nächste Woche keine negative Überraschung.  
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro hzenger2020
hzenger2020:

AT&S Kapazitäten

 
26.01.23 14:47
Zu den einzelnen Segmenten: Ich denke im Bereich PCBs aus Shanghai für iPhones wird man definitiv Schwäche sehen. Hier gab es das ganze Jahr über negative Nachrichten. Erst hatte Apple mit Covid bei Foxconn Probleme. Dann war das Weihnachtsquartal wegen Konsumentenzurückhaltung weltweit sehr schwach für das iPhone. Hier dürfte man unter Erwartung liegen.

Im Serverbereich ist es nicht leicht vorherzusehen, finde ich. Der zwischenzeitliche Einbruch im Servermarkt scheint sich wieder etwas gefangen zu haben. Ich denke hier hängt kurzfristig viel davon ab, wie schnell der Ramp von Sapphire Rapids anläuft. Die Meldungen dazu, dass Intel den Markt flutet um Kapazitäten auszulasten, klingt positiv (wenn das auch für Server stimmt). Aber Risiken gibt es hier kurzfristig weiter. Die Zahlen der Hyperscaler zum Cloud-Wachstum (z.B. bei Microsoft Azure Anfang der Woche) waren zuletzt doch sehr enttäuschend.

Was hier aber hilft ist, dass man mit einem starken Nachfrageüberhang in die Krise gegangen ist. Daher denke ich, sollte man trotz der schwachen Nachfrage hier ordentlich rauskommen.

Die entscheidende Frage ist, was 2023/24 und danach passiert. Wenn die Nachfrage weiter verhalten bleibt, könnten sich hier Überkapazitäten bilden. AT&S fährt in 2023 Chonqing komplett hoch und ab 2024 wird in Kulim produziert. Wettbewerber von AT&S bringen auch neue Kapazitäten. Daher wäre es mit Blick auf 2024 schon wünschenswert, dass die Nachfrage im Cloudbereich sich wieder erholt.
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro socki
socki:

HZENGER2020

 
26.01.23 15:47
Schlechte Nachrichten kann es immer geben, frage ist halt immer ob die essenziell sind. Und essenzielles wäre berichtspflichtig.

Ich mein wenn man sich die Entwicklung der AT+S der letzten 10 Jahre ansieht stört mich eine minimale Umsatzaussichtskorrektur von einigen % nicht. Die kann einfach nicht erklären was da in den letzten Monaten Kurstechnisch passiert ist. Und der gute Dollar Kurs der stärker ins Gewicht gefallen ist wurde hingegen absolut nicht gewürdigt.

Klar kann ein Investor immer ein Haar in der Suppe finden, aber die Kursentwicklung von 56,80 im Mai 2022 auf jetzt 32,25 ist ja nicht mit den Unternehmensdaten erklärbar.

Hab auch die Voest Aktie nicht verstanden mit 17,32€/Aktie Ende September und heute 4 Monate später 30,26€/Aktie. Also +75% in 4 Monate.

Selbst wenn man möchte Irrationales kann man nicht Rational erklären. Der Kursverlauf kann man aus meiner Sicht nicht rational erklären, weil dieser viel weniger vom Unternehmenserfolg wirklich abhängt, als viel mehr wer gerade kauft und verkauft. Und jene die dies machen handelt in ihrem tun schon rational nur jene die hingegen langfristig investieren wundern sich was da beim Kurs abgeht.

Langfristig ist es mir persönlich egal und bin überzeugt, dass da nächste Woche solide Zahlen kommuniziert werden. Wie es aber mit dem Kurs aussieht wage ich nicht zu beurteilen. Nur soviel: Ich kann mir vorstellen, dass bei dem Umsatz dem Gewinn der Boden vom Kurs schon gut erreicht ist. Früher oder später wird sie wieder abheben und keiner weiß warum. Außer, dass wohl viel gekauft wurde.  
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro stbaui
stbaui:

Berichte Digitime

 
26.01.23 18:23
www.digitimes.com/news/a20230118PD202/...logy.html?dt_ref=tag

Vielleicht ein Grund für die schwache Performance aktuell
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro nihaoma1
nihaoma1:

Intel

 
26.01.23 22:48
Wow.

Cut the dividend!
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro merkas
merkas:

ja

 
26.01.23 23:19
bei Verlusten ist das nachvollziehbar
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro Dividendius
Dividendius:

Möglicher Aspekt zur Kursentwicklung

3
27.01.23 00:33
Probiers wieder, seit einiger Zeit landet nur der erste geschriebene Absatz im Forum. Worauf ich vor ein paar Tagen (unpubliziert .... :o) hinweisen wollte ist der aufkeimende Protektionismus in den USA und der EU. Hzenger hat dazu zuletzt auch geschrieben und die Chinaproblematik angesprochen, worin ich ihm Recht gebe. Denke aber, dass die Konsequenz für AT&S umfangreicher ist als für andere - nämlich weil die aufkeimende gewaltige Subventionsbereitschaft in den USA (und nachfolgend auch in der EU) für AT&S zur Unzeit kommt.

Hier steht man nämlich nun vor der Frage, ob man in den USA ein Werk errichten soll (hoch subventioniert oder nicht), während man gerade eines in Kulim baut. Der Verschuldensgrad ist durch das momentane Bauvorhaben nicht gerade am "absteigenden Ast". Hier hat die Peer Group eindeutig Vorteile. In der Situation noch ein Werk zu bauen (und dann vielleicht auch noch eines in Europa) erhöhte den Schuldenstand - so viel kann gar nicht subventioniert werden. Und gleichzeitig würde ein Werk in den USA, würde es in den USA wirklich gebaut, die Kapazitäten in Kulim konkurrenzieren ....

Mag sein, dass damit die Umsatzzahlen gehalten werden, der Gewinn ist dann aber jedenfalls dahin.

Damit noch nicht Schluss: Baut man NICHT in den USA (und stattdessen die Konkurrenz)  droht ein Verlust an Marktanteilen - samt Einbußen in der künftigen Rentabilität in Kulim.  

Eine Sackgasse. UND: Wenn sich das potentielle Investoren auch so denken, dann könnte das wohl auch an der momentanen ungünstigen Kursentwicklung ordentlichen Anteil haben. Ich glaub, hier kann nur die nächste - hoffentlich in dem Punkt KLARE - Positionierung von Herrn Gerstenmayer etwas Linderung verschaffen. Eine Entscheidung, was das "Prüfen der attraktiven Situation" in den USA für Ergebnisse gebracht hat.  Falls in den USA gebaut werden sollte, eine Information, ob Kulim dafür rediminsioniert wird, und Nachrichten, wie man das finanziert.

Ich hab nun mehrmals im Forum (mit blutendem Herzen) gelesen, dass Forumsteilnehmer die Dividendenentwicklung AT&S positiv hervorheben. Hätte ich vor einigen Monaten jubelnd unterschrieben, genau was ich auch "fordere". Aber ich hab auch schon vor mehr als einem Jahr (noch vor Kulim !!) kritisierend gemeint, dass AT&S so rasch neu investiert, dass sich eine Dividende immer nur in einem eigentlich nicht angemessenen (zu niedrigem Umfang) ausgeht. Dann kam Kulim, und während dort noch größtenteils Blumen blühen (rhetorisch gesprochen) muss man über ein Werk in den USA nachdenken.  Das in einem wirtschaftlich schwankenden Umfeld, Kriegszeiten und Inflationsgipfeln.

Schätze, das wird nicht grad förderlich für die Dividende werden..... und meine daher:

1) in der aktuellen Situation kann sich AT&S keine guten Dividenden leisten. Ich bin emotional dagegen, aber rational muss man das so sagen und dem auch leider zustimmen. Und bei mir sind leider auch keine 23 Jahre Anlagehorizint mehr verfügbar, die hab ich bedauerlicher Weise schon hinter mir.

2) AT&S wird folglich auch kein "Dividenden Aristrokrat" werden, wiewohl in einer Branche, die immer wichtiger wird, weil die Digitalisierung der Welt immer weiter und schneller voranschreitet.

Ich bin seit jeher von AT&S überzeugt. Auch weiterhin. Kulim war zu der Zeit, als man das anging, die richtige Expansion wenngleich aus meiner Sicht  wie "gewohnt" um eine Spur zu früh, weil die letzten Investitionen in China noch nicht in nachhaltige hohe positive cashflows geführt haben. Aber die aktuelle politische Entwicklung, die auch eine gute und verantwortungsvolle Unternehmensleitung, wie AT&S sie hat, einfach nicht vorhersehbar war, die kam zur Unzeit. UND DAS SPIELT, denke ich, BEI DEN KURSEN EINE ROLLE.

Ich halte Hr. Gerstenmayer und sein Team für die absolut richtige Führungsmann- und Damenschaft in schwierigen Zeiten. Bin überzeugt, dass man  auch ein gutes Konzept hat, wie es weitergeht. Meine einzige Sorge ist, dass er mal wieder "zu seriös" ist, um das auch zu publizieren..... das wäre für AT&S nicht schädlich, aber für den Kurs wenig hilfreich ....
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro hzenger2020
hzenger2020:

Intel

4
27.01.23 01:17
Die Intel Zahlen gerade sind leider ein totales Desaster. Umsatz im Bereich Datacenter ist 33% (!) im Minus. Und das obwohl Intel den Kunden in Q4 krasse Discounts gegeben hat, so dass der Free Cash Flow negativ war (!). Sprich: sie haben trotz massiver Preissenkungen einen Kollaps in den verkauften Einheiten gehabt. Und das in einem Markt, der stark wachsen sollte, wo AT&S massiv ausbaut um das zuvor erwartete Wachstum von Intel zu unterstützen.

Der Ausblick ist auch eine totale Katastrophe: Unsatzguidance minus 40% im Vergleich zum bereits Vorjahr (!).

Somit hat sich für AT&S scheinbar genau das Horrorszenario ergeben, dessen Möglichkeit ich hier seit Monaten angedeutet hatte wegen der technologischen Probleme von Intel. Leider ohne einen Hauch konstruktiver Diskussion in diesem ansonsten sehr guten Forum. Im wesentlichen wurde meine Diskussion dazu nur abgewürgt mit Durchhalteparolen im Sinne von “Herr Gerstenmeyer ist näher dran und wird es besser wissen”.

:(

Jetzt haben wir erstmal den Salat. Ein 33% Verfall bei Server-Verkäufen ist in meinen Augen sehr problematisch für AT&S. Immerhin wird AT&S die eigene Kapazität an Substraten für Intel etwa um 100% erhöhen in den nächsten zwei Jahren. Das eröffnet die Möglichkeit von massiven Excess Capacities.

Es wird interessant sein zu sehen, wie AT&S nächste Woche den mittelfristigen Ausblick angeht. Nach diesen Zahlen und mit diesem schlechten FCF von Intel ist mittlerweile denkbar, dass Intel ein dauerhaftes technologisches Problem hat. Die Übergangsphase könnte sehr schmerzhaft für AT&S werden.

Das einzige, was hier gerade noch hilft, ist dass der Markt mittelfristig natürlich wieder wachsen wird. Zudem wird man sich stärker um AMD bemühen. Hoffen wir, dass kurzfristig die Kapazitäten noch halbwegs gefüllt bleiben. Aber für den Ramp von Kulim in 2024 ist das alles eine extrem bedrohliche Entwicklung.

Sehr ärgerlich finde ich die absurden Fehlaussagen des Managements (“bis 2025 ausgebucht”) und die vollkommen unnötige Fehlentscheidung, hier in den letzten Jahren Dividenden zu zahlen bei massiven Schulden und stark negativem FCF.

Der Kurs dürfte morgen früh nach Börsenöffnung nochmal weiter fallen, so dass ich vermutlich auf diesem ausgebombten Niveau keine Lust habe, zu verkaufen. Aber im Nachhinein war es natürlich ein Fehler, bei den sich andeutenden Risiken nicht die Position zu reduzieren.

AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro cicero33
cicero33:

Intel-Zahlen

 
27.01.23 05:47
Ja, hzenger die Intel-Zahlen sehen tatsächlich nicht schön aus.
Ich frage mich aber trotzdem, ob das zwangsläufig auch negative Auswirkungen auf AT&S haben muss.

Angeblich schwemmt Intel den Markt absichtlich mit Prozessoren. Dadurch fallen zwar die Preise für die eigenen CPUs, allerdings soll so der eigene Marktanteil gegen AMDs Ryzen-Prozessoren hochgehalten werden.

Wir hatten vor ein paar Tagen  auch hinsichtlich der DataCenter Chips darüber geschrieben, dass Intel auch in diesem Bereich massive Preisdiscounts gewährt.

Die schwachen Quartalszahlen und der schwache Ausblick resultieren ganz offensichtlich aus dieser Preispolitik. Wenn hohe Discounts gewährt werden, gehen die Waren eben zu niedrigeren Preisen über den Ladentisch, womit die Umsätze und Gewinne fallen.

Das heißt jetzt aber nicht gleichzeitig, dass die Stückzahlen sinken. Bitte teile es mir mit, wenn du hier anderer Meinung bist oder zu den verkauften Stückzahlen bei den Data-Center Chips Zahlen hast.

Natürlich ist es nie ein gutes Zeichen, wenn man seine Marktanteile nur durch massive Preissenkungen halten kann, aber noch einmal - ob dies jetzt tatsächlich Auswirkungen auf AT&S hat, wissen wir alle noch nicht.

Wir hatten zuletzt auch geschrieben, dass eine Umsatz- bzw. Gewinnwarnung sehr unwahrscheinlich ist, zumal diese ja eigentlich bereits dann AdHoc-pflichtig werden würde, wenn sie für das Unternehmen bekannt wird, und damit hätte sie auch schon gemeldet werden müssen.
Ich gebe dir aber natürlich recht, dass eine ausbleibende Umsatz- bzw. Gewinnwarnung natürlich nicht heißt, dass der Ausblick nicht gesenkt wird.

Bei einem Aktienkurs von knapp über 30 Euro und einem erwarteten KGV von unter 6 ist halt auch schon jede Menge eingepreist, würde ich meinen.

Aber zumindest erklären diese schlechten Zahlen von Intel ein wenig auch, warum der AT&S-Kurs in den letzten Wochen nicht vom Fleck kam.  
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro cicero33
cicero33:

Basis für die zukünftigen Umsätze

 
27.01.23 06:17

Du schreibst auch:

Und das in einem Markt, der stark wachsen sollte, wo AT&S massiv ausbaut um das zuvor erwartete Wachstum von Intel zu unterstützen.



Das ist eine sehr verzerrte Darstellung! Wir wissen beide sehr genau, dass die Substrate für die DataCenter Chips der neuesten Generation wesentlich komplexer sind und Intel AT&S genau aus dem Grund als seinen Lieferanten ausgewählt hat, weil es diese Substrate in entsprechender Qualität herstellen kann. Genau diese erhöhten Anforderungen an die Substrate bilden auch die Basis für die Umsatzerwartungen der nächsten Jahre. Es geht hier also nicht um die Unterstützung der Wachstumspläne für Intel, sondern um die veränderten Anforderungen an die Substrate, die hier die Basis für die Umsatzerwartungen bilden.
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro cicero33
cicero33:

Asiatische Chipaktien

 
27.01.23 06:46
Die Frage ist immer, was bereits eingepreist war.
Hier ist ein Artikel von Bloomberg, von heute morgen:

www.bloomberg.com/news/articles/...medium=bd&cmpId=google

Es werden auch die Intel-Zahlen zum Thema gemacht. Die asiatischen Chipaktien reagieren offenbar  nicht auf den schwachen Ausblick von Intel  im ServerMarkt. Vieles soll schon eingepreist sein.
Explizit wird auch auf den Intel-Substrat-Lieferanten Ibiden verwiesen. der mit 1% im Minus liegt.
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro alderswede
alderswede:

Analyse Kepler

 
27.01.23 08:22
27. 01.2023
Bewertung von Kepler Cheuvreux

Kepler Cheuvreux bestätigt für AT&S die Empfehlung Kaufen - und reduziert das Kursziel von 62,0 auf 60,0 Euro.
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro hzenger2020
hzenger2020:

AT&S

 
27.01.23 08:56
@cicero: Ja, hoffen wir, dass das Ergebnis von Intel zu großem Teil bereits eingepreist ist.

Ich finde das Ergebnis von Intel dennoch echt hart. Der Intel Kurs selbst ist 10% abgetaucht nachbörslich. Insofern war es zumindest da nicht voll eingepreist.

Was die Mengen angeht: Klar, Discounts denken den Umsatz. Aber nicht um 40%. Hier muss auch die Menge deutlich schwächer sein als erwartet.

Natürlich baut AT&S die Kapazitäten auch deshalb aus, weil der Substratanteil pro Chip wächst. Allerdings hatte man bei AT&S auch erhebliches Volumenwachstum im Servermarkt prognostiziert.

Schauen wir, wie der Markt es nimmt. Die Aktie ist bereits so niedrig, dass zu hoffen ist, dass es kein Drama wird. Aber ich bin echt gespannt, was man nächste Woche im Call zum Ausblick auf 2023/24 sagen wird.  
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro merkas
merkas:

die Analysten

 
27.01.23 09:09
erwarten ja in den nächsten Quartalen so oder so durchschnittlich Verluste, warum hat man dann hier Angst vor einer Gewinnarnung?
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro socki
socki:

Analysten

 
27.01.23 09:46
Mögliche Gewinnwarnungen wurden oben ins Spiel gebracht als Erklärungsversuch für den sinkenden Kursverlauf. Aber scheinbar sind die Meisten von uns ja positiv gestimmt, wenn es um die Zahlen geht.

Die aktuelle Bewertung von Kepler Cheuvrex mit 60 scheint dies ja auch zu bestätigen:
boerse-express.com/boerse/analysen/detail/...systemtech-18387

Aber von was gehen die Analysten in Q3 u Q4 aus? Kenne die Zahlen nicht.
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro cicero33
cicero33:

Tiefs bald überwunden?

 
27.01.23 09:47
#hzenger:

Ja, sicher geht es nicht nur um Umsatz. Auch die Mengen dürften zurück gegangen sein. Offenbar trifft das aber nicht nur Intel. Auch TSMC hat ja vor einem schwachen 1. Halbjahr bei den Server-Chips gewarnt - bevor dann das 2. Halbjahr wieder stärker werden solle. (Quelle ist der selbe Bloomberg-Artikel wie oben verlinkt).

Es mag jetzt zwar ein wenig sonderbar klingen, aber mit der Sicht auf die nachlassende Serverchipnachfrage  ist natürlich auch der schwache Kursverlauf besser erklärbar  - womit auch diese Unsicherheit wegfällt, was denn nun wirklich die Gründe für die schwache Performance der letzten Wochen, sind. Wenn AT&S nun seinen Ausblick auf das Gesamtjahr nächste Woche einigermaßen bestätigt, könnten wir tatsächlich die Tiefs gesehen haben, eben anlog zu den vielen anderen Chipherstellern, die nun offenbar schon wieder einen möglichen Aufschwung in der 2. Jahreshälfte  abzubilden beginnen. Diesen Aufschwung sieht ja auch Intel.
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro cicero33
cicero33:

Analysten

 
27.01.23 09:57

#Socki:

Aber von was gehen die Analysten in Q3 u Q4 aus? Kenne die Zahlen nicht.

Folgt man Market Screener, und Market Screener bildet die Meinung der Analysten ab, gehen diese von (in der Summe) Verlustquartalen aus. Das läßt sich an an den KGV-Schätzungen für das Gesamtjahr ablesen.
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro Baudi_Invest
Baudi_Invest:

Marketscreener Widerspruch

 
27.01.23 10:09
Marketscreener widerspricht sich selbst. Hier passen die Quartalsschätzungen nicht zu den Jahresprognosen:
Umsatz Jahr: 2013
Umsatz Quartale summiert: 1884

Gewinn Jahr: 190
Gewinn Quartale summiert: 139,3 --> hier sind entsprechende Verluste für Q3 und Q4 prognotiziert
AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro merkas
merkas:

auf

 
27.01.23 10:11
Finanzen hier finden sich ja auch diese Schätzungen, die Frage ist nur welche Wechselkurse hier zu Grunde gelegt wurden, für mich ist es absehbar dass der Euro zu USD weiter an Stärke gewinnt was ja nicht gut für AT&S und die Prognose wäre

Seite: Übersicht ... 85 86 87 89 90 91 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem AT & S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 4.514 AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro cicero33 cicero33 27.04.24 04:52
  1 Schnäppchen Torsten001 Torsten001 19.07.23 16:04
17 3.782 AT&S ist sehr unterbewertet! adriano25 Raymond_James 04.05.23 15:16
  4 Das Interesse an AT&S ist ja gleich null hier sir charles Bahadinho 25.04.21 13:05
  10 At&S--- StrongBuy!!!!!!!!!!!!!! GrazerChris nagar 25.04.21 03:53

--button_text--