@McFarlane:
Diese Zitate stehen keineswegs im Widerspruch zu meinen Aussagen.
1.) Intel ist heute noch totaler Marktführer für Server-Chips. Das bestreitet ja keiner und ich am allerwenigsten.
Allerdings hat Intel beim Marktanteil, der jahrzehntelang bei über 90% lag, in den letzten 18 Monaten drastisch verloren an AMD.
2.) Wie von mir geschrieben, liegt das nicht an der Qualität der Chips die Data Center Chips von Intel sind objektiv besser als die von AMD. Es liegt an den Problemen von Intel in der Foundry, weil die Intel Fabs mit den eigenen Chips auf höchstem Niveau nicht zurecht kommen.
Man hat hier bereits mehr als ein Jahr Verzögerung, weil man die Produktion nicht in den Griff bekommen hat. Das ist eine Ewigkeit im Chipbereich und hat AMD die Tür in den Markt geöffnet zuletzt. Die Massenproduktion von Sapphire Rapids geht jetzt endlich los hoffen wir mit Wucht.
3.) Intel produziert noch vollständig In-house. Das will man natürlich wenn möglich auch weiterhin tun. Denn früher war die Foundry-Qualität von Intel der entscheidende Wettbewerbsvorteil gegenüber AMD, die ihre eigene Foundry (heute die unabhängige Firma Göobal Foundries) wegen fehlender Skaleneffekte verkaufen musste.
Mittlerweile ist TSMC (die AMD beliefern) aber Generationen voraus gegenüber Intel. Intel hat gerade bei Sapphire Rapids Probleme mit einer 10 Nanometer Technologie. TSMC produziert bereits 3 Nanometer Chips.
Keiner weiß, wie das weitergeht technologisch. Wenn die aktuelle Entwicklung Bestand hat, wird Intel irgendwann extern produzieren müssen, wenn man die neusten Technologien im Angebot haben will.
OB das passiert, weiss ich so wenig wie irgendwer sonst. Der Markt geht davon aus, dass Intel strukturelle und schwerwiegende Probleme hat. Sprich: hier geht es lediglich um eine Risikoabwägung.
@cicero:
Ich sehe durchaus nicht alles negativ. Meine AT&S Position ist vollkommen unverändert (zugekauft habe ich allerdings auch nicht). Wie in meinem Post geschrieben sehe ich heute nur deutlich höhere kurzfristige Risiken als vor einem Jahr. Mittelfristig wird AT&S immer Abnehmer finden die Produkte werden ja gebraucht werden.
Wenn Sapphire Rapids jetzt endlich in Massenproduktion anläuft, werden wir vermutlich noch nichtmal eine größere Delle sehen, sondern nur eine moderate. Ich halte nur auch nichts von Gesundbeten.
Zur Quelle mit der Abhängigkeit vom lokalen COO in China: die Info kommt von AT&S. Meinem Verständnis nach ist der kommerzielle Erfolg und die gute Beziehung von AT&S mit den chinesischen Behörden zu großen Teilen dem hervorragenden AT&S Management in China geschuldet.
Die haben die Produktionsexpertise. Der Leiter der Produktion in Shabghai für Apple hat dann auch Chongqing aufgebaut, was ja super geklappt hat. Er ist auch zuständig für den Aufbau in Kulim mit seiner Truppe. In Kulim versucht man, meinem Verständnis nach, mehr oder weniger Chongqing zu kopieren. Du kannst IR ja mal fragen. So wurde das auf Investorenveranstaltungen erzählt in der Vergangenheit.