Hallo und schönen heißen Börsentag zu wünschen!
Ich habe einige AT&S seit Anfang der 2000er-Jahre im Portfolio, damals natürlich viel zu teuer gekauft, fast Jahrzehnte "unter Wasser" und seitdem ein regelmäßiges Ärgernis gewesen. Immer wieder gab es in der Anfangsphase recht hinterfragenswerte Kursschwankungen etc. "Austria is too small..."
Seit 2026 läuft die jetzt gut und ich freue mich im Plus zu sein. Dabei hatte ich Glück dass ich Ende März meine Tan-Liste nicht finden konnte(!), sonst wären die bei ca. 55,- kurzerhand weg gewesen.
Seit einigen Wochen hat sich der Kurs derart entwickelt dass ich jetzt regelmäßig "gezwungen" bin zu observen.
In diesem Zusammenhang bin ich vor kurzem auf das Forum hier gestoßen: GANZ GANZ GROSSEN DANK an DIESES Forum und die sachkundigen Poster!! Hier wird immer wieder kompakt die wichtigsten Fakten und News und EInschätzungen zusammengefasst, das ist in der sonstigen Nachrichtenflut äußerst hilfreich. Hätte sonst nie erfahren dass ATuS relativ kurzfristig und Kundenfinanziert kapazitäten ausbauen kann. Etc.
Nur durch das Forum bin ich zum Entschluss gekommen dass es sich bei der Kursentwicklung um begründete Geschäftsphantasie handelt und will weiter halten.. Es gibt ja immer auch Käufer zu den aktuell hohen Kursen, die wollen ja auch nicht ihr Geld verlieren... Außerdem bin ich österreichischer "Altfall" und muss keine Steuer auf den Gewinn zahlen.
Und so ist mein aktueller Gedankengang nur zu dem was man zuletzt in den nachrichten so nebengbei mithört: Das KI-Game läuft noch weiter an und ist noch nicht auf seinem Hoch. ZB. Elon Musk/SpaceX will aus seinem ergatterten Börsengang XY Milliarden in KI stecken, die Japaner wollen irre Summen in KI stecken, usw. Und ganz am Anfang von diesen KI-Investitionen steht die Hardware. Im Besonderen die spezielle Hardware. Und jeder der da nennenswert mitnaschen kann wird gut verdienen, so lange er einen Vorsprung hat. Und da ist die Aktie aus Leoben jetzt für mich endlich das was für Forrest Gump "irgendwas mit Obst" war, als sein Freund ihm Apple-Aktien gekauft hatte. Nach 25 Jahren und mehreren Depotwechsel vom gerupften Entlein zum Schwan. Altersversorgung Olé!
Was ich neben dem DANKE sagen will: ich freue mich über jede sachbezogene Nachricht hier und bin sicher, dass ich trotzdem den bestmöglichen Ausstieg versäumen werde. :-)
Wer bis hierhin gelesen hat ist gern willkommen mir fallbezogene bzw. Tipps zu geben.
Und was hält man hier von den Euro 310,- als Kursziel? Hätte darüber gelacht, aber es steht "DB" dabei, die wollen sich doch im Allgemeinen auch nicht lächerlich machen...!?
Liebe Grüße
Frankie
PS: Gleicher Werdegang seit vor Dotcom-Blase gilt ähnlich auch für Infineon, mit denen ich noch weit schlimmer abgesoffen war... Mittlerweile schönes Sümmchen am Papier verdient. Die sind aber noch nicht auf 600% plus... :-)