|
ich hab mir kurz angesehen, wie das 2013 für Chongqing war:
man hat 100 Mio EUR aufgenommen, zum Zeitpunkt der Ankündigung www.pressetext.com/news/20130917012 dürfte der Kurs bei ~ 8 EUR (?) gewesen sein. Gemacht hat man ein Pre-placement (wo sich unter anderem Intel beteiligt hat) zu 6.5 EUR www.pressetext.com/news/20130917038
Androsch und Dörflinger sind teilweise mitgezogen.
Man hat 50% des bestehenden Aktienkapitals zu einem Preis mit einem Abschlag von knapp 20% zum Kurs bei der Ankündigung ausgegeben
So, wie kann das jetzt sein?
Diesmal hat man vor der großen Investition in Kulim auf eine Kapitalaufnahme verzichtet.
steiermark.orf.at/stories/3126774/
Zusätzliches Kapital aufnehmen will AT&S aber nicht – auch ein Einstieg eines Kapitalgebers in das Unternehmen sei nicht angedacht. „Ich glaube nicht, dass wir Unterstützung von außen brauchen“, so Schneider.
Bei der Ankündigung der Kulim Investition war der Kurs bei ~31 EUR.
Ich bin nach wie vor der Meinung man hat etwas zu sportlich geplant und damit - wenn nicht alles reibungslos klappen sollte - AT&S nicht in einem Jahr droht, mit dem Rücken zur Wand zu stehen (siehe ams osram), nimmt man Risiko raus und geht das nun an.
Die Begründung mit der nebulosen Zukunftsinvestition, etc., die nun offenbar auch der Analyst von der Erste widerkaut, erscheint mir absolut unglaubwürdig. Mir fehlt die Phantasie, was das sein soll, das hunderte Mio verschlingt und unbedingt jetzt sein muss. Wenn es Forschungsprojekte sind, dann kosten die nicht so viel, und vor einer neuen Fabrik würde man doch zuerst mal Kulim II finalisieren. Ich würde daher meinen, "Zukunftsinvestition" steht stellvertretend für den finalen Kulim Ausbau oder so etwas ähnliches.
Wenn man dem Staat eine Beteiligung von 25% ermöglicht, so müsste man 12.95 Mio Stk Aktien ausgeben, zu einem Kurs von 26 EUR würde das > 330 Mio EUR einbringen. Mit dem kann man schon etwas erreichen, möglicherweise geht die Überlegung auch dahingehend, dass das genügt.
Was könnte das kurzfristig für den Kurs bedeuten?
Bei einer außerbörslichen KE könnte man vielleicht zur Preisfindung argumentieren, dass im aktuellen Aktienkurs bereits die Erwartung für eine Kapitalerhöhung eingepreist ist und orientiert sich an dem, dh. macht dann vielleicht keinen/kaum mehr einen Abschlag.
Machen sie es auch über die Börse, müsste man vermutlich schon mit einem Abschlag rechnen.
Würden sie 50% des bestehenden Aktienkapitals ausgeben (in der Pressemeldung steht bis zu 50%), dann wären das knapp 20 Mio Stk Aktien, bei einem Kurs von 26 EUR würd das >500 Mio EUR einbringen. Ich verstehe nicht, was der Sinn sein soll, gerade jetzt derart viel Geld aufzunehmen.
Man wird sehen.
nicht thematisiert wurde, ist die Aussage zur neuen Thechnologiegeneration, die man mit der KE absichern will.
Leider begibt man sich noch tiefer in den Bereich der Spekulation, wenn man diesen Weg beschreitet.
Andererseits kann man auch verstehen, wenn AT&S nicht über ungelegte Eier gackern möchte.
Ist halt superblöd gelaufen, dass die Gespräche zur Unzeit durchgestochen wurden...
Je mehr ich drüber nachdenke, desto eher glaube ich auch, dass es wohl um Kulim II geht. Dort dann jedoch gleich mit einem Technologieupgrade und nicht nur einfach noch einmal Kulim I.
In der Chipbranche gibt es aktuell durchaus enorme Entwicklungen, von Diamanten bis zu Glasbeschichtung.
https://www.n-tv.de/technik/...-die-Zukunft-sein-article24527955.html
Das Thema Keramik hatten wir hier ja auch schon vor ein paar Wochen.
Ich denke, wenn AT&S hier eine KE im Bereich von 25 bis 50% auf den Weg bringen will, dann wird das auch noch argumentativ entsprechend unterlegt werden, wenn denn die nötigen Vorarbeiten den entsprechenden Stand haben. So wie ich Gerstenmayer einschätze, wird er mit seinen Konzept nicht nur Androsch sondern auch alle anderen von der Sinnhaftigkeit der Maßnahme überzeugen wollen. Schau mer mal.
https://www.finanznachrichten.de/...-europaweiten-verbreitung-022.htm
Die Goldmänner haben weiter aufgestockt und haben jetzt 4,6% gemeldet (zuvor 4,29%).
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 10 | 5.595 | AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro | cicero33 | Melandy | 09:24 | |
| ATS News vom 28.11.24 Kompetenzzentrum | Ainvest | 29.11.24 11:17 | ||||
| 1 | Schnäppchen | Torsten001 | Torsten001 | 19.07.23 16:04 | ||
| 17 | 3.782 | AT&S ist sehr unterbewertet! | adriano25 | Raymond_James | 04.05.23 15:16 | |
| 4 | Das Interesse an AT&S ist ja gleich null hier | sir charles | Bahadinho | 25.04.21 13:05 |