Wer hätte Interesse daran ?
a) Jemand der auszusteigen plant und noch etwas den Kurs anfüttern möchte ? Nun, das müsste jemand sein, der erst in der letzten Zeit eingestiegen ist, denn jene, die vor einem Jahr eingestiegen sind, haben aktuell so große Verluste, dass sie wohl kaum noch weitere Millionen in die Hand nehmen, um diese Verluste zu realisieren...
Und jemand, der in der letzten Zeit einstieg, müsste sehr viel investiert haben - um motiviert zu sein, nun noch sehr viel in die Hand zu nehmen, um den Kurs um 1 oder 2 Euro zu heben. Glaub ich also nicht !
b) Jemand, der schon vor langer Zeit eingestiegen ist ? Die müssten eher ohnedies im plus sein (Cicero hat den Thread vor etwa 3 jahren eingerichtet und seitdem ist die Aktie immer noch kräftig im plus), also wozu nochmal viel Geld riskieren ?
c) Jemand der namhaft (!) investiert ist und eine Übernahme befürchtet und verhindern möchte - weil dadurch der eigene Einluss verloren ginge ? Das wären dann aber nur die beiden Mehrheitsaktionäre Androsch und Dörflinger (bzw. deren Stiftungen). Die haben aber miteinander einen so großen Anteil, dass an ihnen vorbei eine Übernahme nicht möglich ist. Wozu sollten die also Millionen einsetzen um dann halt für eine gewisse Zeit noch mehr Millionen am Depot liegen zu haben ?
Wahrscheinlich hab ich noch Möglichkeiten übersehen - aber dann könnte man auch dort überlegen, was es kostet, die Shorties zu squeezen - und was man dann im Gegenzug dafür bekommt.
Folglich glaube ich, dass die Shorties so lange weitermachen werden, solange es Verkäufer gibt und so lange ihnen der Boden unter den Füßen nicht zu heiß wird. Und das wird erst sein, wenn sich der Gesamtmarkt wieder in's Positive ändert. Das heißt also, all die negativen Faktoren wie Inflation, Chinadiskussion, Sanktionen, Kriege , volle Lagerhallen etc, die ohnedies hier schon alle aufgezählt wurden. Das wird "eines Tages" auch der Fall sein, dann geht's wieder aufwärts.
Zahlen zum Q2 ? Die können gar nicht so gut sein, dass die Shorties es derzeit mit der Angst zu tun bekommen. Auch nicht das Q3. Woher sollte das Geschäft denn kommen, bei dem Marktumfeld, um nicht nur ein respektables Ergebnis zu produzieren, sondern ein Wunder, das den Shorties Angst machte ? Aber auch nicht so schlecht, dass man sich generell Sorgen machen muss - denn AT&S hat ja kein strukturelles Problem, in dem Sinne, dass man Kunden verliere, weil man schlechte Leistungen liefere - oder dass die Abnahme nie mehr wieder benötigt wird.
Gegen Shorties ist nur das Kraut (welt-) wirtschaftlichen Aufschwungs gewachsen, der ist derzeit nicht in Sicht. Darum gehört diese Spekulationsform meiner schon zum wiederholten Mal geäußerten Meinung nach verboten - wie es das in der Covid Zeit ja auch war (da soll man sich mal überlegen: warum eigentlich, wars verboten ...). Aber das ist halt nur (m)eine Einzelmeinung.