Cicero:
Entscheidend ist in dem Zusammenhang wie glaubwürdig derjenige ist, der die Prognosen stellt.
Für mich ist Herr Gerstenmayer weiterhin eine grundseriöse Persönlichkeit. Ja, es hat in der Corona-Zeit Aussagen gegeben, die sich im nachhinein als weitaus zu optimistisch herausgestellt haben.
Alle die hier aber länger mit dabei sind, wissen aber, dass er seine Prognosen meistens zu tief angesetzt hat. Das wurde hier im Forum immer wieder kritisiert.
Ich sehe das prinzipiell genau wie du. Ein "Pusher" ist Hr. Gerstenmayer defintiv nie gewesen und wird es auch nicht sein, was definitiv auf lange Sicht kein Nachteil für langfristige Aktionäre ist. Auch wenn ein Blick auf den aktuellen Kurs natürlich nicht Gefallen kann und auch bei mir zwischenzeitlich Fragen aufwirft. Die oft zitierte "ausverkauft bis 20XX" in Zeiten eines floriendenden Marktumfeldes, war nachträglich nicht förderlich, diese Aussagen haben aber (zu dem damaligen Zeitpunkt auch nicht verwundliche) nahezu alle Unternehmen in dem Bereich getätigt, wie hier auch teilweise schon zitiert von dem ein oder anderen. Ich würde nicht alles darauf aufhängen und sehe AT+S ebenfalls als Langfristinvest.
Beispielhafte Aussage aus dem Interview, wo der ein oder andere vermutlich auch euphorischer geantwortet hätte:
Die künstliche Intelligenz ist ein Megatrend. Was bedeutet KI für den Konzern?
Gerstenmayer: KI ist momentan der große Hype. Mittlerweille gibt es die Tradition, dass in der Elektronikindustrie jedes
Jahr ein neuer Hype ausgerufen wird. Denken Sie beispielsweise an Autonomes Fahren oder das Metaverse. Wir begreifen KI als Teil des großen Trends der Digitalisierung der Gesellschaft. Natürlich profitieren wir von Entwicklungen wie KI. Künstliche Intelligenz ist ein Treiber unseres Geschäfts. Unser Business wird von zwei großen Trends getrieben: Digitalisierung und Elektrifizierung. Beide gehören zusammen. Strom wird der Energieträger der Zukunft sein, wenn er nachhaltig hergestellt wird. Es werden hocheffiziente Systeme benötigt, um die energetische Versorgung sichern zu können. Dahinter steht eine Unmenge von Daten, die mit mikroelekltronischen Systemen energieeffizient verarbeitet werden. Da kommen wir mit unseren Substraten und Leiterplatten ins Spiel.
Ihr vergangenes Quartal ist enttäuschend ausgefallen. Die Umsätze gingen um 25 Prozent zurück. Sie sind mit einem Minus von zwei Millionen Euro sogar in der Verlustzone geschlittert. War das nur eine Delle?
Gerstenmayer: Die Marktschwäche hält vorerst an. Wir können uns der konjunkturellen Entwicklung nicht entziehen, etliche Industrien durchleben derzeit eine Delle. Als Zulieferant in verschiedene Sparten der Elektronikindustrie wird uns die Marktsituation noch eine Zeit beschäftigen. Ich erwarte, dass es im Consumerbereich nächstes Jahr wieder aufwärtsgehen wird. Im Automobilsektor gibt es aber weiter eine hohe Unsicherheit. Die Mikroelektronik stabilisiert sich auf mittlerem Niveau. Auch die Medizintechnik ist stabil. Doch es ist für uns eine Nische. Insgesamt erwarten wir eine Erholung in der zweiten Jahreshälfte 2024. Bis dorthin müssen wir uns noch in Geduld üben. Die positive Nachricht ist, dass in allen uns betreffenden Sektoren der Elektronik- und Mikroelektronik Industrie die mittel- und langfristigen Wachstumstrends in Takt sind!
Resümee für mich.
Ich würde mir Stand jetzt keine kurzfristigen Optionsscheine kaufen, da ich die Gefahr sehe, dass der Kurs auch nochmal sogar die magischen 20 EUR (da rein in EUR gehandelt) könnte, wenn die Zahlen in dem Jahr nicht gehalten werden können sowie die Shorts nicht vorher covern. Zusätzliche externe Markteinflüsse (neben bereits eingepreisten hohen Zinsen, Inflation und Corona würde mir eigentlich nur ein verstärkter Krieg im Nahen Osten oder die Taiwan Thematik (dies natürlich besonders) größere Sorgen bereiten) außen vor gelassen.
Von Zweiteren (Covern) bin ich spätestens Anfang kommenden Jahres überzeugt, da das Risiko hier einfach zu hoch ist bei der allerseits erwarteten anstehender Marktdrehung und ohnehin schon gut Geld gemacht wurde. Man steht mittlerweile schon bei 2,22% -
AT0000969985 -
webhost.fma.gv.at/ShortSelling/pub/www/...ortPositions.aspx). Die Quote ist auf den ersten Blick gering, betrachtet man jedoch die gehandelten Volumina (letzte Woche gerade mal 357T Stück) mit den alleine geshorteten Stück (2,22% bei 38,85Mio Stück > 860T Stück) sowie der Tatsache dass der Streubesitz vergleichsweise sehr gering ist und die andere Hälfte langfristig investiert ist, wird ein notwendiger Rückkauf auch deutlichere Kursprünge auslösen (wie schnell/stark ist natürlich von der "Abbaumenge" abhängig). Wie gesagt, wann dies erfolgt und ob es Kurstechnisch kurzfristig nochmal eine letzte Etage tiefer geht, ist natürlich meines Erachtens nicht 100% ausschließbar. Hätte ich mehr investierbares Cash auf der Seite und nicht ohnehin schon ein höheres AT+S Exposure im Depot, würde ich diese Kurse jedoch bereits mitnehmen um einzusteigen oder einen möglichen aktuellen höheren EK Preis, zu senken.