dürfte schon einiges verloren haben der Gute!
aber ich bin auch seiner Meinung!
doch diese "Unlogik" der Bewertung einzelner Unternehmen momentan, kann man bei Immowerten schon länger beobachten....
Seid Ihr noch ganz dicht?
13:18 08.04.08
Bitte verzeihen Sie mir diese Frage, aber wenn ich derzeit die Kursentwicklung bei der Arques Industries AG sehe, fällt mir nichts anderes mehr ein. Die Aktie fällt und fällt. Da wird die Charttechnik bemüht und Widerstände und was weiß ich nicht alles. Und aus purer Angst schmeißt jetzt jeder seine Aktien auf den Markt.
Wie unverständlich das ist, möchte ich Ihnen kurz erläutern.
Das Eigenkapital der Arques Industries AG beträgt laut Jahresabschluss 2007 398 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss in 2007 lag bei 115 Mio. Euro. Und der Net Asset Value aller Beteiligungen liegt bei etwa 540 Mio. Euro. Die Marktkapitalisierung ist derzeit aber nur bei 201 Mio. Euro!!!
Wie Sie wissen, definiert sich der Net Asset Value oder Nettovermögenswert als Wert aller materiellen und immateriellen Vermögensgegenstände abzüglich der Verbindlichkeiten. Es ist also ein Substanzwert. In ihm sind keine Aussagen über stille Reserven oder die Zukunftsaussichten eines Unternehmens enthalten.
Nehmern wir z.B. nur mal die Actebis. Die Arques selbst veröffentlichte einen Wert von 297 Mio. Euro und zuletzt von 253 Mio. Euro. D.h. dass die Actebis allein mehr wert ist als die ganze Arques.
So beträgt das durchschnittliche Kurs/Buchwertverhältnis der letzten 8 Jahre laut Globalyze im Markt 2,2. D.h. wenn ich den Marktdurchschnitt zugrunde lege, bin ich also schon unter Zugrundelegung des neuen Werts bei 557 Mio. Euro. Bei einem Börsengang wird die Actebis aber mit großer Wahrscheinlichkeit einen höheren Wert erzielen können.
DIE WELT IST FLAT. CONGSTAR FULLFLAT. Für 69,95 € in alle Netze telefonieren. Wie Sie also sehen, ist die Actebis allein bei vorsichtigster konservativer Herangehensweise, schon mindestens zweimal so viel Wert wie die Arques derzeit. Und das KGV beträgt derzeit nicht einmal mehr 2,4.
Eine solche Kursentwicklung wäre nur gerechtfertigt, wenn etwas mit der Actebis wäre; die liegt derzeit aber über Plan.
Insofern kann ich persönlich nur staunen. Über soviel Unvernunft.
Einen schönen Tag und hohe Renditen wünscht Ihnen
Ihr Norbert Lohrke
Immobilienkrise? Nie davon gehört!