zugegeben, nur virtuell. wollte mal wissen, wie die us-bürger ihre eigenen probleme sehen, insbesondere das platzen der verschiedenen kreditblasen und die wirtschaft. war dazu auf 2 unterschiedlichen börsenforen und hab mich ein paar threads entlanggehangelt.
irgendwie hatte ich gedacht, hier in deutschland wird das alles ganz schön aufgeblasen und geht dann doch ein stück weit an der realität vorbei. hatte auch ein interview letztens von r. köhler (ceo von sgl carbon) gesehen, der kein anzeichen von rezession in der us-staalindustrie erkennen konnte.
ich habe mich schwer geirrt.
über das platzen der immoblase (häuserpreise werden ca. 5 Jahre lang sinken - 15% alleine bis ende 2008 - und bleiben dann mehrere jahre stabil) redet dort kein mensch mehr, obwohl längst nicht auch nur annähernd verdaut, das platzen einiger ( e i n i g e r ) anderer kreditblasen steht kurz bevor (kreditkarte, commercial real estate, etc (die etc sind hier noch kaum diskutiert worden), wobei sehr kontrovers über die höhe des volkswirtschaftlichen schadens diskutiert wird. ob sie platzen ist gar keine frage mehr. jede der weiteren blase hat mindestens die dimension der immoblase, die wo wir gerade am verdauen sind!!
Fazit: hier wird nix aufgebauscht, im gegenteil, wahrscheinlich sind die beschwichtigungen nicht die luft wert, aus der sie bestehen
Gruß, weitweg
I have bad and good news for you, the bad one is: time flies! The good one is: you are the pilot!