"Sie hatten Häuser, einen Job und ein Auto: Ein Jahr Wirtschaftskrise hat ihnen alles genommen. Ihre Arbeit ist weg, das Haus gehört der Bank und ihre letzte Zuflucht ist ein Zelt. "
www.n24.de/news/newsitem_4951206.html
Richtig, die Meldung ist schon etwas älter aber man findet auch keine aktuellen Statistiken über Anzahl und Größenordnungen der Camps.
Oder war alles nur ein Fake, denn immerhin kamen diese Meldungen Anfang April diesen Jahres wo der Dow Jones eine Rally begann die seines gleichen suchte. Also ich habe mir zu dieser Zeit keine Aktie ins Depot gelegt. Sehr zu meinem Bedauern aber der gesunde Menschenverstand hielt mich davon ab.
Kleine Anekdote, ein Bekannter der keine Ahnung von Aktien hat, kaufte seit November08 stetig Aktien. Wie der Zufall es wollte hatte er 08 ein gutes Geschäftsjahr und wollte seine Überschüsse irgendwie anlegen. Ich wählte ihm ein paar Werte aus, er fügt noch die Commerzbank hinzu und schrieb auf mein Geheiß hin seine Investition vorsorglich ab. Anfang des Jahres fragte ich ihn wie sein Depot sich entwickelt hätte (ich wußte es ja ungefähr), er zuckte mit den Schultern, er hätte noch nicht nachgeschaut. Er nutzte also unbewusst die alte Kostelany-Regel, Aktien kaufen wenn sie günstig sind und einschlafen.
Er schlug mich mit seiner Performance deutlich. Und ich werde ihm gegenüber nie ein Gespräch zur derzeitigen weltweiten Wirtschaftslage aufzwingen.
Aber was ist mit den Kleinanlegern die erst seit Sommer 08 Gewinne eingefahren haben? Lässt man ihnen so ohne weiteres ihre Gewinne?
Die letzte Handelswoche kann der Beginn einer deutlichen Korrektur gewesen sein, man sieht wie schnell der Markt zusammenbrechen kann. Da fährt der Zug schnell ohne einen ab. Ganz zu schweigen von einem fadenscheinigen und längst bekannten Grund.
Es könnte eine Testphase gewesen sein, nur meine Meinung. Jetzt kauft man die Märkte wieder hoch und wiegt alle in Sicherheit.
Bemerkungen wie: "Wenn es nochmals abwärts gehen sollte, wenn die Weltwirtschaft erneut Schwäche zeigen sollte, ist es egal ob du long oder short positioniert bist" bringen den Kleinanleger dazu zu denken, dass soetwas niemand zulassen wird.
Demzufolge kann es nur eine Richtung geben und die heißt ganz klar Norden, genauso wie jeder im März dachte es ginge weiter abwärts.