Fill
....Der interessante Punkt ist folgender: Das Potenzial für eine langanhaltende massive Aktienrally war in den vergangenen 20 Jahren niemals so groß wie jetzt. Das hört sich doch komplett verrückt an angesichts der Krisensituation, in der wir uns befinden. Aber es ist eben auch nur das Potenzial. Auf der anderen Seite waren aber auch in den vergangenen 20 Jahren die systemrelevanten Risiken niemals so hoch wie zurzeit. Das darf man nicht vergessen.
Und da haben wir wieder das so bekannte Bild: Die Chancen an den Börsen stehen immer in einem direkt proportionalen Verhältnis zu den Risiken. Von dieser Regel gibt es keine Ausnahme auch jetzt nicht.
Ob jetzt schon der ideale Investitionszeitpunkt für langfristige Investoren gekommen ist oder er noch fünf Jahre auf sich warten lässt, ob die Chancen schlussendlich triumphieren oder die Risiken, ob also die Bullen oder die Bären Recht behalten . das kann ich Ihnen jetzt noch nicht sagen.
Aber ich kann Ihnen, wie heute geschehen, die Hintergründe aufzeigen und vielleicht ein wenig den Blickwinkel verändern. Man sollte angesichts der Tatsache, dass die aktuelle Krise eigentlich genauso abläuft, wie sie aufgrund der Logik der Krisen ablaufen soll, nicht allzu bearish werden und hin und wieder auch mal einen Blick auf die möglichen Chancen werfen besonders dann, wenn diese Krise gemeistert werden sollte (woran die wenigsten glauben, ich weiß, aber gerade auch das gehört zu der letzten Phase der Krise).
ganzer Beitragin Deutschland sinkt der CO2 Ausstoss per saldo seit Jahrzehnten. Obwohl die Industrieproduktion nur für einen kleinen Teil des Ausstosses verantwortlich ist, ist der Einbruch 2009 durchaus signifikant...
---
|