|
Verstehe gar nicht so richtig wie man diese Firma so runter schuften konnte?
Da sitzen doch sicherlich keine schlechteren Ingenieure und Forscher als bei Analytik Jena.
Haben die auf Produkte gesetzt, die die Welt nicht braucht??
Habe vor zwei Tagen mir mal den den Geschäftsbericht 2009 von Roche angeschaut.
Sie sind ja auf Pharma und Diagnostik spezialisiert. Allein der Diagnostikbereich machte 10 Milliarden € Umsatz! in 2009 und sehr hohe Gewinne u.a. mit Blutzuckermessgeräten, Blutscreening und biomedizinische Analysegeräten.
Meine Frage wie kann da so ein kleines Unternehmen wie Analytik Jena da über längere Zeit mithalten?
Analytik J. müsste enorm wachsen oder Super Produkte mit einem Alleinstellungsmerkmal erfinden und produzieren.
Grössere Kooperationen hat ja Analytik J. bislang noch nicht abgeschlossen, vielleicht habe grosse Konzerne auch kein Interesse an so einem kleinen Unternehmen, das man mit einem Taschengeld übernehmen könnte.
Allein die Forschungsausgaben bei Roche übertreffen den Umsatz von Analytik J, um eine mehrfaches.
Sicherlich gibt es viele Neugründungen, das ist auch gut so. Aber auch in der Medizintechnik und Analysetechnik wird es einen Konzentrationsprozess geben. Schauen wir mal auf die Elektronikindustrie, da gibt es nur noch grosse Unternehmen Sony, Panasonic.oder ganz feine teure Namen, ansonsten sind viele vom Markt verschwunden oder sind am verschwinden.
Viele Neugründungen an Unternehmen werden auf der Strecke bleiben, leider.
Die Lösung sind innovative Produkte, deren Erforschung jedoch ein hohes Mass an Forschungsmitteln verschlingt und dann frage ich mich schon ob Analytik Jena dazu ausreichend Mittel zur Verfügung hat und das allein durchziehen kann?
Ich wünsche es mir da ich an das Unternehmen glaube und auch investiert bin, aber man darf sich ja mal Gedanken machen.
Ich setze auch fest auf Analytik Jena und ihre Produkte. Sie müssen neben guten Produkten auch einen sehr guten Vertrieb und Marketing besitzen und dieser Bereich kostet jedoch eine Stange an Geld.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 32 | 2.236 | Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer | Katjuscha | joejoe | 14.01.16 00:04 | |
| 25 | 2.427 | achtung analytik jena | derhexer | downer | 26.05.15 18:09 | |
| 11 | 66 | KUVkl0,5 lanciert Schnelltest Nachweis Vogelgrippe | soyus1 | soyus1 | 11.03.10 22:27 | |
| 4 | Wir wissen gar nicht, wie gut wir sind | Katjuscha | 25.10.08 21:33 | |||
| 6 | 2 | Unterbewertung von AJA aus anderem Blickwinkel | Katjuscha | calimera | 06.12.06 10:54 |