Vielen Dank für die interessanten Postings heute, die schaue ich mir noch mal in Ruhe an.
@Ian, zu Deiner Frage: bei Dialog hat sich das über mehrere Jahre hingezogen und wurde verzerrt durch verschiedene Sondereffekte (in 2018 das erste iPhone Modell, die beiden anderen Modelle erst in 2019; dazu Lizenzgebühren und insbesondere Corona in 2020). Das übelste Jahr für Dialog in Sachen Umsatzverlust durch den Design Out des Main PMIC wird wohl dieses Jahr. Also könnte man sagen ca. 3 Jahre vom ersten Design Out in 2018 bis mehr oder weniger komplettes Ausfaden in 2021.
Wenn AMS wirklich beide Chips im iPhone verlieren würde (Face-ID + ALS), dann würde ich folgende Umsatzverluste grob schätzen: 0,2 Mrd. Euro in 2021 / 0,5 Mrd Euro in 2022 / 0,7 Mrd. Euro in 2023.
@Mark, das sieht nach einem gesunden Risiko-Management für mich aus – ich hoffe aber, dass ich da nicht die treibende Kraft hinter der Entscheidund war. Das muss jeder für sich selbst einschätzen. Die Ausschläge bei den Zahlen könnten in beide Richtungen sehr groß sein…wenn der Design Out zB erst in 2022 kommt und AE dieses mal noch gutes berichten kann und der Kurs gut zulegt, dann will ich nicht als er Schuldige dastehen :-). Das Risiko nach unten sehe ich aber genauso hoch an, siehe mein u.a. Kommentar.
Interessant wie der confirmation bias im anderen Forum wieder zuschlägt. Da steht im Geschäftsbericht schwarz auf weiß, dass AMS mit Apple in 2020 mindestens 1,1 Mrd. Euro Umsatz gemacht hat (müsste in diesem Jahr sogar noch steigend sein, da ALLE neuen iPhone Modelle mit Face-ID ausgestattet sind, dazu noch mehr iPads). Und trotzdem wird versucht, das Ganze so zurecht zu biegen, dass Face-ID weniger als 350 Mio Euro Umsatz gebracht haben soll.
Wie soll das gehen wenn die einzelnen Chips ungefähr so einzuordnen sind?
Face-ID: >3 USD bei >220 Mio iPhones/iPads
ALS: (auch at risk): <1 USD bei >220 Mio iPhones/iPads
Proximity Sensor (nicht at risk): <1 USD bei 120 (?) Mio AirPods (Watches?)
Und ein weiteres Risiko für die Zahlen am 4. Mai kam gestern von Cirrus (-17% heute!) und Skyworks. Barrons schreibt dazu: „But analysts who follow Cirrus say Apple has apparently been working down component inventory as it prepares for the debut of the iPhone 13 later this year, reducing the purchase of new parts.“ (www.barrons.com/articles/...-apple-51619793828?siteid=yhoof2)