Würde aber nicht mein ganzes Geld in eine Aktie stecken. .
Zu den Daten von morgen: sind sie gut steigen normalerweise die Kurse, machen aber gleichzeitig eine Zinserhöhung im September wahrscheinlicher.
Das wiederum würde den Aktienmarkt belasten
|
Als Neuling würde ich nur dann eine Aktie kaufen, wenn ich mir daraus mittelfristig - d.h. über einen mehrjährigen Zeitraum - Gewinn verspreche. Das bedeutet einerseits, daß man für diesen Zeitraum nicht über das Geld verfügen kann, hat aber andererseits den Vorteil, daß man nicht ständig auf den Chart zu schauen braucht, weil man ja keinen Hochfrequenzhandel betreibt.
Auch kann Dir niemand, der seriös ist, zum Kauf einer Aktie raten, weil niemand den Verlauf der Aktie kennen kann und schließlich Du allein das Risiko trägst. Also kannst nur Du entscheiden. Traue niemandem, der Dir zum Kauf einer bestimmten Aktie rät!
Daß Du vorgestern raus bist, überrascht mich nach Lesen Deines Beitrages nicht - denn die darin genannten Gründe sind m.E. total schief. Polaris ist keine Enttäuschung am Markt, sondern im Gegenteil ein Markterfolg für AMD - selbst wenn man die m.E. unbefriedigende Marktversorgung durch Karten in die Rechnung einbezieht.
Es ist m.E. fragwürdig, eine Investition in AMD-Anteilsscheine aus Gamerperspektive zu betrachten. Aktien zu kaufen, ist wirtschaftliche Entscheidung, AMD-Fanboys sollten das im Hinterkopf behalten und die Spekulation nicht mit einem Computerspiel verwechseln. Der Aktienmarkt ist kein Kindergarten.
Polaris wird den Händlern geradezu aus den Händen gerissen, sie sind aus Sicht der Zielgruppe sehr attraktiv, nicht weil die Karten in Reviews durchweg die meisten FPS in Games liefern, sondern weil sie konkurrenzfähig sind: da spielt eben neben der Spieleleistung auch der Preis eine Rolle (Preis/Leistung), aber der Nutzen, den sich der Käufer etwa von HDR, Freesync, NextGen-API-Fähigkeit (Async-Compute) und 2 GB mehr Ram verspricht, den er im Vergleich zum direkten Konkurrenten nur bei Polaris bekommt.
Ähnlich groß ist das Interesse und die Erwartungen des Marktes für Zen, diese Plattfrom scheint nach jüngsten Benchmarks von der Leistung sehr konkurrenzfähig zu sein. Und AMD wird sicherlich auch einen intelligenten Preis dafür verlangen. Und für Vega, also der kommenden High-End-GPU-Plattform. Polaris ist sozusagen das "Brot und Butter"-Modell für die Masse. Sicherlich ist Polaris als untere Mittelklasse-Grafikkarte für Hardcore-Gamer, die zuhause einen 1000+ Euro-PC stehen haben, nicht besonders sexy, aber das ist kein Grund, Polaris fehlende Wettbewerbsfähigkeit zu unterstellen. Nur weil Du auf Deinem PC zuhause Treiberprobleme hast, bedeutet das nicht, darin ein Verkaufssignal zu sehen. Wünsche Dir für die Zukunft viel Erfolg mit Aktien.
Ok, Du willst es wirklich wissen, daher ein kleiner Geek-Exkurs zum Thema:
Als DOOM-Fan kann ich Dir versichern, daß die RX-480 Karten sowohl den GTX-1080, als auch den GTX-1060-Karten den Auspuff zeigen. In DOOM erreicht eine RX-480 (8GB) 132 FPS, eine GTX 1080 123 FPS, die GTX 1060 (6GB) kommt nur auf ganz magere magere 86 FPS (FullHD). [1] So sieht technischer Vorsprung aus.
Was die fortgeschrittenen Async-Compute-Fähigkeiten der Next-Gen-Apis anbelangt, die diesen Vorsprung möglich machen, liegt nvidia mit Stand Pascal technologisch mehrere Jahre hinter AMD, das bereits 2011 GCN eingeführt hat. Zukünftig werden also mehr Spieler in mehr AAA-Spielen den Leistungsvorsprung der RX-480 gegenüber der 1080 bemerken und das nicht nur unter DX12, sondern auch unter Vulkan. Dafür sorgt u.a. auch, daß AMD die Hardware für die beiden großen Konsolen liefert, für die die künftigen AAA-Spiele optimiert werden.
Selbst mit Geek-Tunnelblick liegt die RX-480 also vor der direkten Konkurrenz.
Ich habe derzeit 18 Prozent Gewinn gemacht, bei EUR 5,60 Einstiegskurs und erwarte mittelfristig mehrere Hundert Prozent einzufahren mit AMD. Werde die Aktie sicherlich nicht bei jedem Schluckauf verkaufen, wie einige unerfahrene Angsthasen.
[1] Quelle: pcgh, "Doom mit Vulkan: Performance-Analyse mit Benchmarks und Frametimes", 27.07.2016
Ich kann Dir versichern, daß man sehr den Unterschied zwischen 30 FPS und auch den Unterschied zwischen 80 FPS und 130 FPS deutlich sehen kann. Abgesehen davon belegen ja die Umsatzerwartungen für das GPU-geschäft im dritten Quartal 2016 von Lisa Su, daß sich Polaris hervorragend verkauft. Das große Interesse für Polaris ist damit ebenso ein Fakt, der sich nicht wegdiskutieren lässt. Das wiegt sicherlich mehr, als Deine Treiberprobleme, die interessieren am Aktienmarkt niemanden.
AMD gewinnt Marktanteile bei den diskreten Grafikkarten, während Nvidia Marktanteile abgibt. Dieser Trend ist ein Fakt. Das hat m.E. auch damit zu tun, daß Maxwell und Pascal kein Async-Compute beherrschen.
Dass nvidia mit Pascal wie zuvor mit Maxwell immer noch kein Async-Compute beherrscht und Polaris deshalb in DX12 und Vulkan Spielen der GTX 1060 weit überlegen ist, hat gerade in der Gamercommunity erneut für Enttäuschung gesorgt und das Interesse an Polaris sowie an Vega steigen lassen. Daß die RX 480 unter DX11 im Durchschnitt wenige FPS unter der 1060 liegt, ist richtig, wiegt dafür aber die Summe der anderen Vorzüge nicht auf: 2 GB mehr, HDR, höhere Leistung in Next-Gen Api-Spielen dank Async-Compute.
Daß sich Käufer der unteren Mittelklasse jedes Jahr eine neue Karte kaufen würden, glaube ich nicht, ich würde da eher von einem Update-Zyklus von zwei bis drei Jahren ausgehen. Kannst Du Deine Behauptung belegen?
Alles in allem wird der nächste Quartalsbericht ja eh zeigen, wer von uns beiden Recht behält. Du wirst Dich noch ärgern, bereits jetzt ausgestiegen zu sein, glaub mir. :D
Fakon, die 480 ist schon verfügbar, guckstu hier z.b.
geizhals.de/...plz=&dist=&mail=&sort=pUnd Deine Karte, die Du anpreist und die 290 kostet, hat auch 2 GB weniger RAM und SLI ist damit nicht, diese Karte ist viel langsamer unter DX12 und Vulkan als die 480 und und und. Haben wir ja alles oben besprochen. Dann lieber 10 Euro mehr für was Richtiges. Daran sollte es nicht scheitern, oder? Denke, die RX 480 ist ein großer Markterfolg, das Interesse ist riesig. Naja, warte einfach den nächsten Quartalsbericht von Lisa ab.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 19 | 18.603 | Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon | Plattenuli | Purdie | 13:30 | |
| 6 | AMD Treiber Timeouts | Chelle | godra | 09.08.24 05:32 | ||
| 9 | Geld verdienen | Snoooke | tagschlaefer | 14.04.22 11:32 | ||
| 32 | 75.291 | AMD- Mit Zen und Vega in eine bessere Zukunft | kewlworld | Gilbertus | 01.04.22 11:22 | |
| 2 | WKN : A2QC5J | Stakeholder2 | tagschlaefer | 25.04.21 02:16 |