|
So funktionieren Leerverkäufe - das ist die Basis für vieles hier:
www.commerzbank.de/portal/de/ratgeber/...o-funktionierts.html
Hier ein Video:
Leerverkäufe, Short Selling & Wertpapierleihe einfach erklärt! (mit anschaulichen Beispielen)
youtu.be/HmF5TZxSlkY
Wo Dein Denkfehler liegt. Ich glaube den hast Du doch schon selbst beantwortet. Wie kann einer der uns übernehmen will eine fiktive Zahl von Shorts bezahlen?
Antwort: Gar nicht! Wie auch?
Diese Short Shares gibt es real gar nicht. Diese Shares von denen Du jetzt hochrechnest sind "geliehen". Da liegt doch genau das Problem der HF. Nicht die Firma wo jetzt AMC kaufen will bezahlt die Leerverkäufe sondern die HF welche leerverkauft haben müssen wirkliche reale Aktien kaufen um diese Shorts zu verringern !! so wie im Video oder im Commerzbank Link.
Beispiel:
Tun wir mal so als ob es mittlerweile schon 4 Millionen Kleinaktionäre gibt.
Besitzen nun diese fiktiven 4 Millionen Kleinaktionäre jeder jeweils eine Anzahl x-Aktien dann wären das alleine schon:
x=100 Aktien -> 400 Millionen Aktien
x=200 Aktien -> 800 Millionen Aktien
x=500 Aktien -> 2 Milliarden Aktien
Da es aber keine realen 800 Millionen bis 2 Milliarden gibt was passiert nun wenn z.B. Amazon ein Übernahmeangebot macht.
Diese Kleinaktionäre wollen alle Ihr Geld sehen und da spielt es keine Rolle ob eine Kleinaktionäre eine hält wo short ist oder real. Ich weiss nicht was in meinem Depot liegt. Das ist doch auch Amazon egal falls die übernehmen wollen.
Tun wir mal so als ob Amazon 20 $ bezahlen will für diese 450 Mio Aktien (fiktiv, niemals werden diese 450 alle gehandelt) dann erwartet doch jeder der Aktionäre diese 20 $ pro Aktien. Für den Falls das diese Kleinaktionäre 2 Milliarden Aktien besitzen - erwartet jeder von denen 20 $ pro Aktie. So läuft das Spiel.
Und dann kommt das zum tragen auf was ich hoffe - die HF werden gezwungen alle shorts zu bedienen.
Nur meine persönliche Meinugn und keine Empfehlung zu handeln.
HODL
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 119 | 62.144 | AMC Entertainment Holdings 2.0 - Todamoon?!? | The Uncecsorer | Bullish_Hope | 31.12.25 16:12 | |
| 8 | AMC Entertainment-wann platzt die Blase?! | katzenbeissser | Bauchlauscher | 04.12.25 17:13 | ||
| 13 | 30.683 | noch keiner hier interessiert... | Nenoderwohlitut | Dilettantrader | 21.11.25 21:00 | |
| 26 | nicht zu | Vania1973 | honzi | 22.05.24 11:58 | ||
| 9 | Nur mal zur Info | Terminator9 | Terminator9 | 14.05.24 19:54 |