Ich weiß nicht, ob Du schon irgendwo am Tresen sitzt oder das hier noch liest.
Dennoch:
Dein Pessemismus ist zum Teil schon begründet, aber so streng sehe ich das trotz-
dem nicht. Auf die Philly Fed-Zahlen gebe ich nichts. Es gibt andere, die was ande-
res sagen. In 14 Tagen wird wieder revidiert usw. Also, was soll's.
Das Weltwirtschaftswachstum wird sich 2005 verlangsamen, allen voran Nordamerika.
Wurde erst heute von den Wirtschaftsinstituten mitgeteit. Aber auch hier: was
soll's, wenn die Amis von 4 auf 3 Prozent zurückgehen. Das ist immer noch acht-
kant mehr, als Europa (Deutschland zähl ich schon gar nicht mehr mit).
Diese Abkühlung wird auch eine positiv-regulatorische Wirkung haben: die Ölpreise
werden wieder (in etwa) auf Mormal-Null gestutzt. Ebenso die Rohstoffpreise. Schon
jetzt reden Experten vom platzen der Stahlblase. Dann folgt die Alu-Blase etcetc.
Und last but not least sind da noch die Zinsen, die nach Bedarf adjustiert werden
können.
Ein kampfloses Hinsinken, wie von vielen als Menetekel an die Wand gemalt, sehe ich
nicht.
Etwas sorge macht mir eine Analyse, die ich heute zu den US-Gewinnen gelesen habe.
Danach seien, die Gewinne der Unternehmen fast durchweg getürkt. Durch die Nicht-
Berücksichtigung der Mitarbeiteroptionen seien die Gewinne in Wahrheit 60% zu hoch
ausgewiesen. Wenn das stimmen würde...auwei
Was die Aktienmärkte anbetrifft, sehe ich auch nicht so schwarz. Mit Ausnahme von
2003, das nach 2000 den absoluten Tiefpunkt markierte, stehen wir im Prinzip immer
noch tiefer, als die Jahre davor. Wo ist da die Überhitzung? Bedenke: vor nicht
mal drei Monaten hat keiner einen Pfifferling auf den Aktienmarkt gegeben. Erst in
den letzten drei Wochen geht es etwas aufwärts. Das liegt aber hauptsächlich an der
Blase im Anleihenmarkt. Jeder weiß, was los ist, will raus. Aber wohin? Also ab in
den Aktienmarkt. Und da spielt man eben "Bulle". Nicht aus Überzeugung. Aus Not.
Erst wenn die MEHRZAHL aus ÜBERZEUGUNG ins Bullenlager gewechselt ist, kommt es
zur Taxifahrer- und Hausfrauen-Hausse. Dann allerdings ist es richtig servus zu sa-
gen.
Aber soweit ist es noch nicht. Deshalb gehe ich nach wie vor von einer Jahresend-
rallye aus.
Und nächstes Jahr sieht man weiter. Aber bitte nicht vergessen: die lukrativsten Aktienmärkte gab es nie bei gleichzeitig brummender Wirtschaft. Das hat sich nicht zuletzt dieses Jahr eindrucksvoll gezeigt.