Dieser Henry Blodge könnte einem Hedgefond zuarbeiten, der der Deutschen Bank gehört. Dieser Hedgefond ist bei 0,60 E short gegangen, weil 100 Prozent Anstieg ab dem Tief bei 0,31 E ja schon ganz ordentlich ist und Luft nach unten beinhaltet. Dieser Hedgefond hat sich nun heute morgen bei 0,48 E wieder eingedeckt. Reingewinn: 12 cents pro Aktie. Solche Hedgefonds sind Daytrader im großen Stil. In diesem Fall hat Blodge erfolgreich auf die Angst vor den Zahlen gesetzt.
Nun mag dieser Hedgefond zwar der DB gehören, aber er hat ansonsten nichts mit ihr zu tun. Wenn der Kurs durch diese Panik kurz einbricht, tangiert das die DB überhaupt nicht, weil sie die Aktien aus der Kapitalumwandlung ohnehin lange halten muss. Bis dahin ist das alles vergessen. Es ist daher Unsinn, die Tätigkeiten des Hedgefonds und die der DB in Einklang bringen zu wollen: Hedgefonds operieren auf Tagesbasis, Banken eher auf Jahresbasis. Daher auch kein direkter Interessenkonflikt. Siemens-Interessen dürften da auch keine Rolle spielen.
JP Morgan hatte ja mit seinem Kursziel von 0,50 E vorige Woche nicht genügend Panik erzeugen können. Folglich setzte Blodge mit 0,18 E noch mal kräftig eins drauf. Seine Rechnung ging auf (12 cents Gewinn). Ob Alstom nun wirklich noch auf 0,31 oder darunter fällt, ist so einem Hedgefond völlig egal. Die sehen das schnelle Geld aus dem Spiel mit der Angst, und morgen stürzen sich sich auf den nächsten Titel, aus dem Luft abgelassen werden kann, z. B. Google.
Als Wermutstropfen sehe ich im Nachhinein, dass weniger als die Hälfte der Banken ihre Alstom-Schulden in Aktien umwandeln wollten. Da Banken langfristig kalkulieren, hat die Mehrzahl offenbar nicht damit gerechnet, dass der Kurs im Laufe von zwei Jahren weit über 0,50 E, den Umwandlungskurs, geht - oder ihnen war das Risiko zu groß. Denn die normalen Schulden werden vorrangig bedient. Die Aktionäre stehen in der Kette an letzter Stelle und sind die Dummen.
Ich möchte hier, nachdem ich raus bin, keine Häme verbreiten. Es könnte durchaus sein, dass mein Ausstieg ein Fehler war und ich am Ende der Dumme bin. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - und Sicherheit hat ihren Preis.