Die Probleme im Kraftwerksgeschäft bei Alstom sind mittlerweile struktureller Art. Das gesamte Produktions-Netzwerk muss neu sortiert und aufgestellt werden. Mit einer platten "Billiglohnstrategie" funktioniert dieses Geschäft nicht. Das sind keine T-Shirts oder leicht zu montierende PC´s sondern hochwertige komplexe Elektro-Maschinen. Die gesamte Energieversorgung ist im Umbruch insbesondere in Europa und speziell in Deutschland. Im Bereich Erneuerbare Energien hat Alstom mittlerweile eine Reihe interessanter Produkte und Ansätze. Das wird aber dauern. Ich kann mir vorstellen, dass sie den Konzern planen umzubauen. Transport mit Partner, Kraftwerke mit Partner (Chinese oder Ami). Ich schließe da auch GE nicht aus da sie bei Gasturbinen weiter sind wie Alstom, Alstom aber bei Dampfturbinen die Nase vorne hat. Sie werden nun versuchen Geld rein zu bekommen. Da stehen noch einige Verkäufe an wie z.B. Energy Recovery wo Beträge zwischen 500 Mio und 650 Mio Euro im Raum stehen. Auch eine Partner-Beteiligung bei Transport könnte Money rein bringen. Spielraum für eine KE wäre da. Nur müsste eine Vision/Idee her. Nur eine KE um den überbordenden Kapitalabfluss zu managen oder Schulden abzubauen ist zu wenig. Der Markt würde sauer reagieren. Da muss das Management kreativer werden und neue Zukunftskonzepte vorlegen. Pleite geht die Bude nicht. Das Thema kennen wir beide ja. Die letzte Rettung erfolgte 2003/04 durch Sarkozy im Fight gegen die EU-Kommission. So tief unten wie damals ist der Konzern bei weitem nicht. Aber es muss langsam aber sicher energisch dagegen gesteuert werden. Das französische Management muss von seinem hohen elitären Ross runtersteigen. Ich denke da werden die nächsten Monate interessante Kaufkurse kommen. Spätestens am 7.Mai -bei Vorlage der Zahlen für das letzte GJ.- muss Patrick Kron konkreter werden. Auf Sicht von 2 Jahren könnte es sich lohnen vorher einzusteigen. Eine Verzehnfachung des Kurses wie nach 2004 wird es natürlich nicht geben. Aber 50% + etwas Dividende bis 2016 wäre doch auch ganz nett, oder ?