Anzeige
Meldung des Tages: 1 Billion Dollar reichen nicht: Europas kritisches Rohstoffproblem

Also Manfred doch nix für OTI in Österreich

Zugriffe: 2.832 / Heute: 1
On Track Innovat. kein aktueller Kurs verfügbar

sir charles:

Also Manfred doch nix für OTI in Österreich

05.07.03 23:47
Interessentensuche für E-Card läuft auf Hochtouren

Bis zum Herbst soll entschieden werden, wer das Projekt nun umsetzt

Wien - Eine ganze Reihe von Interessenten buhlen um den 90-Millionen-Euro Auftrag zur Chipkarte, die künftig als Ersatz zum Krankenschein gelten soll. Trotz Geheimhaltung sickerte bereits durch, wer sich bewerben wird.

Es sind dies im Wesentlichen die Unternehmen, die bei der Erstausschreibung 2000/01 nicht zum Zug gekommen waren: Da ist einmal ein Konsortium - bestehend aus Telekom Austria, IBM und Konsortialführer Siemens -, das sich für den größten Block, die Ausschreibung zur zentralen Software, bewirbt, mit der die Versicherungsdaten übernommen werden. "Unsere Gruppe besteht aus den Marktführern in den relevanten Bereichen", sagt dazu Siemens-Konzernsprecher Karl Strasser.

Auch der Technologiekonzern HP will mitmischen. Neu in den Interessentenkreis ist das Bundesrechenzentrum (BRZ) eingetreten, das bereits mit der Einführung des elektronischen Akts (Elak) in den Ministerien betraut wurde. Schlussendlich sollen drei bis fünf Bewerber zur Angebotslegung eingeladen werden.

Von der Art der Bewerbungsunterlagen wird abhängig sein, ob es dann zu weiteren Teilausschreibungen zu den Bereichen Hardware und Lesegeräte für die 13.000 Vertragsärzte sowie zur Karte selbst kommt, heißt es aus dem Hauptverband. Auch sei möglich, dass Teile der Arbeit des Konsortiums EDS/Orga weiter verwendet werden.

Schlummerfunktion

Entgegen anders lautenden Gerüchten will die Firma Europay nicht mitmachen, obwohl die Betreiberfirma der Maestro-Karten - der ehemaligen Bankomatkarten - mit sechs Millionen Karten am Markt Know-how im Bereich Netzwerk, Sicherheit und Logistik hat. "Das müssen wir erst mit den Banken, unseren Eigentümern, diskutieren", sagt Europay-Geschäftsführer Ewald Judt. "Derzeit geht aber nichts, wir haben die nächsten Chips für die Karten, die 2004 bis 2007 im Umlauf sein werden, bereits geordert, und die hätten zu wenig Speicher für zusätzliche Funktionen." Bei den Maestro-Karten wird auch eine digitale Signatur, allerdings nur als "Schlummerfunktion", integriert sein. Von den ausgebenden Banken wird abhängig sein, ob die Signatur auch aktiviert.

Signaturfähig wird auch die E-Card sein, die ab 2004 (flächendeckend ab Mitte 2005) zum Einsatz kommt. Der Kartenchip wird ein Speichervolumen von 32 KB haben. Damit wäre es auch möglich, wenig speicherintensive Daten für Notfälle (vorstellbar wäre Blutgruppe oder Hinweise auf Diabetes u. ä.) neben Namen und Sozialversicherungsnummer aufzunehmen. Allerdings gibt es für solche Notfallsdaten noch keine entsprechende ministerielle Verordnung. (Johanna Ruzicka, Der Standard, Printausgabe, 05.06.2003)

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +115,88%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +59,35%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +52,62%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +52,12%

xxamitpo:

@ sir charles

06.07.03 07:16
Warum schliesst Du OTI aus,schliesslich bewirbt sich mit "HP"ein Partner von OTI?
OTI könnte auch auf einen erfolgreichen Test mit MediKredit in Süd Afrika verweisen!
Zudem sind sie führend in der Reader-Technologie.
Ich denke deshalb,hier wurde das letzte Wort noch nicht gesprochen...
mfG xxamitpo
Antworten
manfred1:

Hallo Freunde

06.07.03 09:36
OTI hat mir ja schon vor einigen Wochen mitgeteilt, daß sie sich nicht selber für den Auftrag bewerben, sondern ihre Partnerunternehmen. Und da hast du ja einige genannt. Zumindest die Chanche für OTI ist da, am Auftrag als Zulieferer beteiligt zu sein, wir werden sehen.

Gruß manfred1
Antworten
sir charles:

Wäre halt schöner gewesen wenn OTI allein sich um

06.07.03 12:46
den Auftrag beworben hätte. Die Technik ist ja vorhanden.
Der Artikel in der Zeitung hat mich schon eher enttäuscht.

mfg
SC
Antworten
manfred1:

Technik ja, aber nicht

06.07.03 13:44
die Infrastruktur um solche Großaufträge in kurzer Zeit abzuwickeln. OTI wird in erster Linie immer Now How Lieferant sein, und wird  Produktion und Vertrieb immer mehr strategischen Partnern überlassen. Zum Beispiel ist OTI außerstande Millionen Lesegeräte in kurzer Zeit für das Paypass Projekt zu erzeugen. Oder Millionen Chipkarten für China. Deshalb ist OTI ja in Kooperationen wie z.b. Fargo Technologie Alliance gegangen. OTI liefert die Technologie , und jene Partner die das tun, sind immer auf der Gewinnerseite. Das ist also nur von Vorteil.

Gruß manfred1
Antworten
Mr.Perfect:

:)

06.07.03 22:17
und da ist ja noch ein kleines unscheinbares projekt mit mastercard......

90mio. sind ja super, aber was soll's wenn man am anderen ort 900mio. bekommt:)))))

c-ya mr.perfect  
Antworten
sir charles:

@Nur leider von Testasen und

07.07.03 02:32
verlängerten Testphasen hat man noch nichts. Übrigens was ist denn aus den
Chinesen geworden, zahlen die mal kräftigt oder was  ???

mfg
SC
Antworten
sir charles:

Sollte natürlich Testphase heissen ist schon spät o. T.

07.07.03 02:33
Antworten
zombi17:

Nicht auszudenken , was

07.07.03 02:55
Ihr hättet verdienen können , wenn Ihr vor 3 Jahren in  Outperformer investiert hättet.
Ich weiß ja nicht ob Ihr Edelanleger schon gehört habt , dass "blindes verliebt sein" in Aktien nur Verluste bringen !
Euer Hochbeten ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten . Ich war vor zwei oder  drei Jahren auch mal dabei , da standen die bei 16 Euro oder so und die News hörten sich genauso wie Heute an . Mittlerweile habe ich mindestens 20 neue Karten bekommen , aber von Oti war da nichts bei .Ich Frage mich immer, woher Ihr Euren Optimismus bezieht !
Ach so , bevor ich es vergesse :
Viel Glück , Ihr werdet es brauchen .
Gruß Zombi
Antworten
Dr.Stoldt:

heute oti-tag! o. T.

07.07.03 09:45
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem On Track Innovations Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  146 Nach Abador kommt jetzt von mir die allerneuste 1000% Chance von mir Risiko auf geht´s 12.04.23 18:47
9 13.272 OTI-On Track Innovations-Zeitenwende 2018 Orion66 Moderante 12.03.23 19:52
  261 Kunde kündigt Vertrag mit OTI Glavine Glavine 06.03.23 14:04
  165 OTI sofort verkaufen manfred1 Der Pareto 07.03.22 20:24
  25 Es sieht zappenduster aus bei OTI optimaxx Tante Lotti 07.02.22 09:52

--button_text--