Ich versteh's einfach nicht... außerdem findet hier wieder eine Hetzjagd auf Bänker statt, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Das die bewußt Anleger abzocken und die Kurse in 12 Monaten kennen, halte ich für unrealistisch.
Eigentlich habe ich keine Zeit, trotzdem hier eine Zusammenfassung für
DB2NYM,
www.de.x-markets.db.com/pdf/DE/termsheet/...etDE000DB2NYM7.pdf :
Es gilt für die Rückzahlung am Ende der Laufzeit (d.h. es fand keine Rückzahlung vorher statt)
1. Falls die relative Performance des DivDax größer -50% ist => 100 Euro
2. Falls die relative Performance des DivDax kleiner -50% ist
=> 100 EUR + 100 EUR x Relative Wertentwicklung (DivDax bzgl. Dax)
Nehmen wir an, der Dax und DivDax standen bei Beginn der Laufzeit bei Dax1 und DivDax1 Punkten und am Ende der Laufzeit bei Dax2 und DivDax2 Punkten. Dann ist die relative Wertentwicklung:
(Dax2/Dax1) - (DivDax2/DivDax1)
d.h. wenn der Dax 30% zulegt und der DivDax 30% verliert, ist die relative Wertentwicklung -60%. Das Zertifikat wird dann zu 100-60=40 Euro getilgt. Es gibt also keine absolute Barierre für den DivDax, sondern eine relative!
Trotzdem möchte ich vor solchen Konstrukten wie
DB2NYM und
HV2CDH warnen. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen:
DAX - ein Performanceindex unter Anrechnung der Dividenden
DivDax - ein Kursindex OHNE Anrechnung der Dividenden
Ironischerweise kommt die Outperformance der Dividendenwerte zum großen Teil von den Ausschüttungen. Ich finde es daher unfair, den Performanceindex mit dem Kursindex zu vergleichen. Nur so als Beispiel: der DivDax enthält ja 15 Werte aus dem Dax - rechnet diese aber ohne Dividenden an. Das Rennen wird also noch schwerer: die 15 restlichen Werte im Dax müssen so schlecht laufen, dass sie die Dividenden der anderen 15 Werte "zunichte machen".
Ich halte von solchen Konstruktionen nichts und steige lieber gleich in die Underlyings ein: DivDax (z.B.
263527) und EURO STOXX SELECT DIVIDEND 30 (z.B.
263528). Niedrige Kosten, Anrechnung der Dividenden und volles Kursrisiko... aber langfristig 'ne Klasse Wahl bisher.
Grüsse,
joejoe
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »