Alpha Express Zertifikat DB2NYM

Thema bewerten
Zugriffe: 43.708 / Heute: 2
Alpha Express Z.
kein aktueller Kurs verfügbar

Weichai Power C. 1,78 € -0,92%
Perf. seit Threadbeginn:   +649,06%

hotte39:

Alpha Express Zertifikat DB2NYM

4
14.02.08 23:12

Wollt Ihr hohe Zinsen kassieren? 25% am 3. März 2009 zum Beispiel? Es könnten, wenn Ihr Glück habt, aber auch bis 62% sein, allerdings dann erst 2012. Aber Vorsicht, denn "Vorsicht" ist die Mutter der Porzellankiste! Im schlimmsten Fall ist das Geld futsch!

Ist das Zerti  DB2NYM eine gute oder schlechte Anlage? Konstruktive Beiträge hierzu sind erbeten!.  

Ich habe schon Bedenken. Meine Bedenken kommen aber reichlich spät. Ich habe nämlich das Papier gekauft, ohne das Kleingedruckte richtig gelesen zu haben. Das sollte man nicht tun, denn die Risiken sind offensichtlich größer als sie ursprünglich von mir eingeschätzt worden waren. Antoine hatte vor ein paar Tagen einen WiWo-Bericht hier bei Ariva eingestellt. Nicht gerade beruhigend, was dort zu lesen war. Das war der Anlass, mich mal näher mit dem Zertifikat DB2NYM zu beschäftigen. Zumal der 1. Beobachtungstermin vor der Tür steht. Es ist der 3. März .2008.

Vor einem Jahr, also Anfang Februar 2007, habe ich auf Empfehlung meines Bankberaters das

Alpha Express Zertifikat DivDAX vs. DAX

gekauft. Hierzu Näheres im Link:  

www.de.x-markets.db.com/DE/...4&inrnr=395&pkpnr=100655

Das Papier hat eine 50%-Barriere. KK war der Emissionspreis von 101,50 EUR (einschließlich Ausgabeaufschlag von 1,50 EUR). Eigentlich wollte ich nach 13 Monaten  (Anlage also länger als ein Jahr!)  pro Anteil 112,50 EUR steuerfrei kassieren (11,42 % Rendite p.a.). Aber daraus wird's wohl nix. Zur Zeit liegt der DivDAX 2,94% hinter dem DAX zurück. In den Ohren klingen mir die Worte des Anlageberater: "In den letzten Jahren hat der DivDAX stets besser performt".

Der 1. Beobachtungstermin 3. März 2008 rückt näher (Näheres ist im Link einzusehen!). Dann erst erfolgt die Bewertung. Sollte der DivDAX dann wider Erwarten doch besser abgeschnitten haben, dann muss die DB an mich pro Anteil 112,50 EUR zahlen (in dem Fall läuft das Zertifikat nicht mehr bis 2012 weiter).  Ich rechne aber nicht mehr damit, dass es zu einer Auszahlung kommt. Dafür liegt der DivDAX inzwischen zu weit zurück. Aber das kann auch eine Chance sein. Denn beim 2. Beobachtungstermin am 3. März 2009 sind pro Anteil 125,-- EUR fällig. Aber nur dann, wenn der DivDAX, immer vom Ausgangspunkt gesehen, also seit dem 6. Februar 2007, besser abgeschnitten hat als der DAX.

Am Emissionstag, dem 6. Februar 2007, wurden die Werte wie folgt festgelegt: 

DivDAX mit 151,38 Indexpunkten. Der DAX wurde mit 6.875,70 Indexpunkten festgestellt. Diese Werte werden jedes Jahr, also bis 2012, verglichen. Jedes Jahr kommen also 12,50 EUR pro Anteil dazu. Näheres steht im Link. Da müsst Ihr euch alles raussuchen. Zum Beispiel im Termsheet (Produktbeschreibung).

Derzeit geht der Kurs wieder ziemlich stark nach unten, weil die Anler offensichtlich enttäuscht das Feld räumen. Die Mehrzahl rechnet wohl nicht mehr mit einer Auszahlung in diesem Jahr. Nun lohnt es sich nicht mehr zu verkaufen. Meiner Meinung nach. Den richtigen Zeitpunkt habe ich verpasst.

Vor ein paar Monaten war der Kurs schon mal bis etwa 92,- EUR  Geld gefallen (schaut euch die Charts an). Da kamen mir schon Bedenken. Aber die Bank beruhigte mich wieder. Aus heutiger Sicht wäre es nicht schlecht gewesen, zu dem niedrigen Kurs von  93,- EUR Brief nachzukaufen. Am 11. Januar 2008 war der Kurs aber schon wieder auf 104,08 EUR geklettert. Heute steht der Kurs bei 98,90 EUR Geld. 99,90 EUR Brief. Es kann durchaus sein, dass der Kurs noch weiter abschmiert. Das wäre dann aber eine gute Nachkaufgelegenheit. Aber nur für den Anleger, der damit rechnet, dass der DivDAX am 3. März 2009 besser performt hat als der DAX.

Ich werde wahrscheinlich dann aussteigen, wenn ich mein Geld/meinen Einsatz wieder bekomme. Bis 2012 möchte ich nicht halten. Wenn die Barriere von 50% durchbrochen werden sollte (eher unwahrscheinlich), dann kann im schlimmsten Fall das Geld ganz futsch sein. Schaut hierzu in den Termsheet. Da steht einiges über die Risiken drin. Sind eine ganze Menge, auch nicht gerade verständlich beschrieben. Zum Beispiel, was passiert, wenn bei allen Stichtagen der DivDAX wider Erwarten schlechter als der DAX liegen sollte.

So Leute, nun an die Arbeit. Es könnten auch Chancen für euch sein!

Denn: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Zum Schluss noch etwas zur Besteuerung: Die Bundesregierung hat bei diesen Zertifikaten hinsichtlich der Steuer im Nachhinein eine Änderung herbeigeführt. Steuerfrei sind nur die Anlagen, die, wie in meinem Beispiel, vor dem 14. März 2007 gekauft worden sind.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

>4x bewertet

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers LevDAX Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,30%
Xtrackers MSCI Europe Financials Screened UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +31,96%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +28,59%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +28,43%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +28,32%

hotte39:

Wollt Ihr verdienen oder nicht?

15.02.08 19:04
Dann macht euch mal die Mühe und lest nach. Zumindest kann man aus # 1 eine Menge lernen. Wenn es auch nur Fehler anderer Anleger sind!

Aber noch ist nicht aller Tage Abend!
Bewerten
Anti Lemming:

Nein, nix verdienen

15.02.08 19:12
Wir wollen uns hier nur aufspielen, wir kleinen Narzissten ;-))
Bewerten
hotte39:

Schade, AL

15.02.08 19:45
Dein Sachverstand wäre erwünscht gewesen.
Bewerten
bauwi:

@Hotte - wenn die Weltmärkte das

15.02.08 19:52
Spinnen beginnen, ist dieses Zerti doch nicht Deine erste Wahl?
Oder hast Du Gründe, dieses Zerti zu empfehlen?

Nice weekend!
Alpha Express Zertifikat DB2NYM 3998289
Alpha Express Zertifikat DB2NYM 3998289
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
Bewerten
Anti Lemming:

Gut Hotte, dann mal ein konstruktiver Kommentar

4
15.02.08 20:06
Dieses Papier wurde fast taggenau zu dem Zeitpunkt aufgelegt, als ich den USA-Bären-Thread aufgemacht habe.

http://www.ariva.de/Der_USA_Baeren_Thread_t283343

Man kann daher davon ausgehen, dass die Emittenden des Alpha-Papiers diese Problematik ebenfalls kannten.

Ich frage mich: Wieso wird solch ein Papier, dass bei negativer Indexentwicklung Totalverlust beschert, im positiven Fall aber nur vergleichsweise mickrige Renditen bringtn (25 % Auschüttung sind mickrig im Vergleich zu 100 % möglichem Verlust) ausgerechnet ZU DIESEM ZEITPUNKT aufgelegt?

Meine Vermutung: Das Subprime-Problem und seine Folgen waren der Allgemeinheit zu der Zeit noch nicht hinreichend bekannt. Folglich gab es noch genug KÄUFER für dieses Papier (heute dürfte es schwerer an den Mann zu bringen sein). Die Emittenden haben ihren Informationsvorsprung also genutzt, um Unbedarften auf den letzten Drücker ein scheinbar lukratives, in Wahrheit aber hochriskantes Papier anzudrehen.

Ich würde das Ding verkaufen. Wieso in einem Bärenmarkt bei schlechter Entwicklung 100 % Verlust riskieren? Kauf Dir von dem Verkaufserlös lieber runtergeprügelte Standard-Aktien mit hoher Dividende. Da kannst Du alles aussitzen, und kein Emmi kann Dich da "ausknocken".

Alternativ kannst Du Discount-Zertifikate auf Standardwerte kaufen, bei denen nur der maximale Kursgewinn durch "Cap" begrenzt ist, die aber in Seitwärts- oder Abwärtsmärkten besser performen als die Underlyings.
Bewerten
>4x bewertet
Anti Lemming:

Gerade die Deutsche Bank wusste

15.02.08 20:11
was Sache ist, die waren schon im Juli 2007 nachweislich short auf den ABX-Junkbond-Index - nicht zuletzt, weil ihr Berater Alan Greenspan sie dazu ermunterte.

http://www.ariva.de/...r_Dich_serioes_t318757?pnr=3978545#jump3978545
Bewerten
bauwi:

Dann eher sowas:

15.02.08 20:13
Favorit Express Zertifikat

Wenn die Märkte abtauchen, profitiert dieses Zerti!

Alpha Express Zertifikat DB2NYM 3998367
Alpha Express Zertifikat DB2NYM 3998367
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
Bewerten
Anzeige: Von SOL zu BTC

Pioneer aktiviert automatisierte Bitcoin-Treasury über Kora AI Beta
bauwi:

Hier:

15.02.08 20:15
MfG bauwi
Bewerten
hotte39:

# 5:Hallo Bauwi! Nein, soll keine Empfehlung sein!

15.02.08 20:17
Um Gottes Willen! Das geht aus dem Text hervor. Sicher, ein bisschen lang' geraten (alter Fehler von mir).

Ich bin in dem Zerti DB2NYM seit Februar 2007. Noch einmal würde ich es auch nicht kaufen.   Nein, ich empfehle es keinem. Es ist eher als Warnung zu verstehen, wie man "auf Empfehlung" in ein solches Papier reinkommen kann.
Notfalls steige ich mit Verlust aus. Nur im Moment ist es ungünstig, weil der Kurs zu stark fällt (weil viele Anleger aussteigen, die, wie ich, auf eine Ausschüttung gehofft hatten).

Wäre neugierig, ob ein anderer Anleger da noch was Positives herausfinden könnte.

Ebenfalls ein schönes WE!
Bewerten
bauwi:

Alles klar Hotte!

15.02.08 20:23
No Problem!   Die Gretchenfrage bleibt: Was machen die Märkte?

Aber wie AL schon beschrieb, wissen die Burschen (Banken) ganz genau, was sie den Leuten unter den Rock schieben! In meinem Fall war es auch eine Empfehlung!
Da glaube ich eher daran , dass sich dieses Zerti erholen kann.
Ist aber genau so "ausdrücklich" keine Empfehlung!!

Entspann Dich!
Alpha Express Zertifikat DB2NYM 3998392
Alpha Express Zertifikat DB2NYM 3998392
MfG bauwi
Bewerten
>1x bewertet

15.02.08 20:25
Dein Papier ist sicherer. Schlimmstenfalls endet es 2012 mit 100 % Rückzahlung, aber es gibt keinen Totalverlust.

Bei 100 % Rückzahlung in 2012 hätte man aber die ca. 20 % Zinsen verloren, die man erhalten würde, wenn man von dem Geld jetzt z. B. deutsche Staatsanleihen mit 5 Jahren Laufzeit kauft.
Bewerten
bauwi:

Das hast Du wie immer Recht AL!

15.02.08 20:31
Hab mich von meiner neuen "bildhübschen" Beraterin verführen lassen!
Das passiert mir nicht nochmal wieder!
Ist zum ())))) !!!

Leider macht mir INTC nun auch einen Strich durch die Rechnung!
Hätte auf Dich hören sollen, und vor Weihnachten mit Gewinn  rausgehen sollen.
Aber noch hält sich INTC über 20 $!
Ich hoffe auf ein Eingreifen des depressiven Herrn Bernanke!

Nice weekend
Alpha Express Zertifikat DB2NYM 3998410
Alpha Express Zertifikat DB2NYM 3998410
MfG bauwi
Bewerten
hotte39:

# 6: Thx, AL

15.02.08 21:05

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich sehe die "Berater" inzwischen auch in einem anderen Licht!

Zum Totalverlust: Es gibt bei dem Zerti   DB2NYM   eine 50%-Barriere. Heute liegt der DivDAX im Vergleich zum DAX  2,79% schlechter (also im Minus), immer gerechnet seit 6. Februar 2007  (siehe Link in # 1).  Erst wenn dieser Wert auf 50% fallen würde (DivDAX 50% schlechter als der DAX!),     erst dann hat der Anleger einen Totalverlust zu befürchten. Das ist sogar aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich. Aber Voraussetzung ist natürlich, dass ich hier auch alles richtig verstanden habe. Übernehme deshalb ausdrücklich keine Garantie! 

In diesem Zusammenhang ist der WiWo-Bericht interessant, den Antoine vor ein paar Tagen bei Ariva reingestellt hat.

# 11: Danke Bauwi, hast Recht! Keine Sorge, Bauwi, bin ziemlich entspannt. Wer, wie ich, die Zeiten zwischen  2000 und 2003 mitgemacht hat, den kann so schnell nix mehr erschüttern. Dagegen ist das hier Kinderkram. Obwohl die Summe für meine Verhältnisse etwas zu hoch ist. Sh...!

Bewerten

15.02.08 21:15
Hab mal in den Prospekt geschaut. Da ist nicht von Differenz zum DAX die Rede. Es reicht, wenn ich das richtig verstanden hab, wenn der Div-DAX um 50 % abschmiert, dass Du von Deinen 100 Euro Einzahlung nur 50 Euro zurückbekommst.

Mit anderen Worten: 25 % Aufwärts-Chance stehen 50 % Abwärtschance entgegen.

In einem Bärenmarkt ist das nicht sehr lukrativ. Von 2000 bis 2003 hat sich DAX fast geviertelt.

Aus dem Prospekt:
(Verkleinert auf 93%) vergrößern
Alpha Express Zertifikat DB2NYM 148649
Bewerten
>1x bewertet

15.02.08 21:24
Bauwi, grob betrachtet ist dein Zerti mit meinem ziemlich ähnlich. Gut, 1,50% mehr Zinsen pro Jahr. Es gibt dort auch eine 50%-Barriere. Werde es mir gelegentlich mal näher anschauen. Dann auf der Website von HV. Vor allem, was dort verglichen wird (EURO STOXX mit ?). Mit 30 Dividendenaktien aus diesem Index?).

# 15: Thx! AL, normalerweise nur12,5%! 25% gibt es nur am 3.03.2009! Wenn alles passt! Habe die nicht ausgeschütteten 12,5% von diesem Jahr schon mitgezählt!

www.de.x-markets.db.com/DE/...pageid=84&inrnr=395&pkpnr=100655
Bewerten
Anti Lemming:

Nach der Grafik in # 15

2
15.02.08 21:34
könnte das Ganze eine "buy & hold"-Falle werden. Sollte der Div-DAX stärker fallen, wird das Papier überproportional fallen und schon nahe Null sein, bevor der Div-Dax um 50 % korrigiert ist.

Mein Tip: Bei der nächsten DAX-Erholung raus mit Schaden.

Die DB hätte das Gleiche natürlich auch direkt auf den DAX emittieren können. Sie nahm aber den Div-Dax - wohl um zu suggerieren, dass es sich um eine Dividenden-ähnliche Bonus-Zahlung handelt. Das ist aber nicht der Fall. Dividenden können zwar ausgesetzt oder gestrichen werden und die Aktien können fallen, aber es gibt keinen Zwangsverkauf bei 50 % Minus. Da lässt sich am Ende nämlich genau nichts aussitzen.
Bewerten
>2x bewertet
hotte39:

# 17: Aussteigen, ja, das werde ich tun!

15.02.08 21:43
Bewerten
>1x bewertet
hotte39:

# 18: "Aber nicht Hals über Kopf!"

15.02.08 22:18
Sondern unter Beobachtung des Kurses. Derzeit geht alles raus. Aus Enttäuschung, keine Ausschüttung am 3.03.2008 zu erhalten. Ein schlechter Zeitpunkt. DB2NYM läuft ja noch bis 2012.
Bewerten
>1x bewertet
Anti Lemming:

Man muss ja nicht so blöd sein

2
15.02.08 22:21
wie die Soc. Gen., die die Positionen von Kerviel panikartig auf den Markt warf und so aus 1,5 Mrd. Buchverlusten faktische Verluste von 5 Mrd. machte.
Bewerten
>2x bewertet
hotte39:

# 19: Berichtigung!

18.02.08 16:39

"Derzeit geht alles raus" - ist natürlich Blödsinn!

Es muss richtig heißen:  "Derzeit gehen viele Anleger raus".  Aber noch lange nicht alle.

Bewerten
hotte39:

DB2NYM Intraday - Chart

20.02.08 22:23
">zertifikate.onvista.de/">">zertifikate.onvista.de/">  
 Kurs im Moment: 95,75 / 96,75  EUR i.onvista.de/gen/reiter/verlauf_rot_grau.jpg) no-repeat scroll left 50%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;"> 
Alpha Express Zertifikat DB2NYM 4014275chart4.onvista.de/...amp;COMP_IND=0&COMP=&QUALITY=RLT" style="max-width:560px" alt="" style="padding: 5px;" />
Bewerten
>1x bewertet
hotte39:

Mann oh Mann, sind das Tagesschwankungen!

20.02.08 22:31
Tageshoch: 99,92 EUR

Tagestief: 95,67 EUR
Bewerten
hotte39:

Ich gehe am 3.03.2008 leer aus! Wahrscheinlich!

21.02.08 21:36
Wird wohl nix werden mit den 12,5% für das Zerti  DB2NYM  .Das kann der DivDAX nicht mehr aufholen. DivDAX derzeit mit relativer Wertentwicklung gegenüber DAX mit minus 2,57%. Sh..!
Aber heute gut aufgeholt, was den Kurs angeht. Waren es die Marketmaker der DB? Die nicht verpflichtet sind etwas zu tun. Auch so ein Punkt, den ich erst im Nachhinein erfahren habe.
Bewerten
Mecki:

Oder du wechselst

22.02.08 11:22
das Zertifikat. Im x-press Magazin der deutschen Bank sind viele Alpha Express Zertifikate im Angebot, die eine Tilgungsschwelle von 94% vom Startwert haben. Zum Beispiel der DB1FXX: Hier datf der DIVDAx gegenüber dem Dax bis Mitte Oktober noch 4% schlechter abschneiden als der DAX. Deine Rendite bei vorzeitiger Tilgung wäre dann immerhin noch 9,3 %. Die Chancen stehen hierfür nicht schlecht, finde ich.
Aber informiere dich am besten selbst, ich habe jetzt nicht die Zeit die Angebote alle durchzugehen.

Auch die Credit Suisse hat interessante Alpha-Express Zertifikate auf den DivDax / Dax im Angebot.

Gruß

Mecki
Bewerten
>1x bewertet
hotte39:

# 25: Thx Mecki! HV2CDH

22.02.08 18:46
Vorerst ist mein Bedarf an derartigen Zertifikaten gedeckt. Man ist so hilflos ausgeliefert, wenn es nicht in die gewünschte Richtung läuft.
Fazit: Siehe # 18 + # 19!

@all and Bauwi! Mich würde nur mal interessieren, wie Bauwis (dein) Zerti  HV2CDH  funktioniert. Meiner Meinung nach werden hier der Euro STOXX Select Dividend 30 und der DAX verglichen (aber wie genau?). Habe eine genaue Produktbeschreibung selbst auf der HVB-Homepage noch nicht gefunden (nur eine grobe). Ich kann bei dem Zerti keine großen Unterschiede/Vorteile erkennen, bis auf den Zinssatz von 14%; bei der Auflegung war das Zinsniveau höher. Die Kursschwankungen waren auch beim  HV2CDH  erheblich.
Bewerten
joejoe:

Ahem... lest ihr euch die Termsheets nicht durch?

22.02.08 19:43
Ich versteh's einfach nicht... außerdem findet hier wieder eine Hetzjagd auf Bänker statt, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Das die bewußt Anleger abzocken und die Kurse in 12 Monaten kennen, halte ich für unrealistisch.

Eigentlich habe ich keine Zeit, trotzdem hier eine Zusammenfassung für DB2NYM, www.de.x-markets.db.com/pdf/DE/termsheet/...etDE000DB2NYM7.pdf :
Es gilt für die Rückzahlung am Ende der Laufzeit (d.h. es fand keine Rückzahlung vorher statt)
1. Falls die relative Performance des DivDax größer -50% ist => 100 Euro
2. Falls die relative Performance des DivDax kleiner -50% ist
=> 100 EUR + 100 EUR x Relative Wertentwicklung (DivDax bzgl. Dax)

Nehmen wir an, der Dax und DivDax standen bei Beginn der Laufzeit bei Dax1 und DivDax1 Punkten und am Ende der Laufzeit bei Dax2 und DivDax2 Punkten. Dann ist die relative Wertentwicklung:
(Dax2/Dax1) - (DivDax2/DivDax1)
d.h. wenn der Dax 30% zulegt und der DivDax 30% verliert, ist die relative Wertentwicklung -60%. Das Zertifikat wird dann zu 100-60=40 Euro getilgt. Es gibt also keine absolute Barierre für den DivDax, sondern eine relative!

Trotzdem möchte ich vor solchen Konstrukten wie DB2NYM und HV2CDH warnen. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen:
DAX - ein Performanceindex unter Anrechnung der Dividenden
DivDax - ein Kursindex OHNE Anrechnung der Dividenden

Ironischerweise kommt die Outperformance der Dividendenwerte zum großen Teil von den Ausschüttungen. Ich finde es daher unfair, den Performanceindex mit dem Kursindex zu vergleichen. Nur so als Beispiel: der DivDax enthält ja 15 Werte aus dem Dax - rechnet diese aber ohne Dividenden an. Das Rennen wird also noch schwerer: die 15 restlichen Werte im Dax müssen so schlecht laufen, dass sie die Dividenden der anderen 15 Werte "zunichte machen".

Ich halte von solchen Konstruktionen nichts und steige lieber gleich in die Underlyings ein: DivDax (z.B. 263527) und EURO STOXX SELECT DIVIDEND 30 (z.B. 263528). Niedrige Kosten, Anrechnung der Dividenden und volles Kursrisiko... aber langfristig 'ne Klasse Wahl bisher.

Grüsse,
joejoe

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

Bewerten
>1x bewertet
hotte39:

# 27: Joejoe, sehr interessant !

22.02.08 20:17
Das Termsheet zu DB2NYM habe ich mir erst im Nachhinein durchgelesen (ich hatte zunächst keine Veranlassung dazu, habe doch dem Berater voll und ganz vertraut). Im Termsheet steht auch, dass im schlimmsten Fall das ganze Geld futsch ist. Aber das ist schon sehr unwahrscheinlich, wie auch deine Berechnung oben zeigt.
Der zweitletzte Absatz in deinem Posting macht deutlich, wo hier das Problem liegt. Vielen Dank für deine Mühe, trotz deiner eingeschränkten Zeit.

Was würdest du aber machen, wenn du das Zertifikat im Depot hättest?

Gruß Hotte
Bewerten
joejoe:

@hotte - das hängt von Deiner Markteinschätzung ab

25.02.08 13:58
Wie gesagt, ich halte von solchen Alpha-Zertis nicht allzu viel - weil mir dazu die nötige Markteinschätzung fehlt. Einfache Aktienstrategien und vielleicht noch Covered-Call (=Discounter) oder Protective-Put Strategien sind mir da lieber - ich bin allerdings auch noch jung und kann das Aktienrisiko eingehen.

Wenn Du davon ausgehst, dass in Zukunft die Dividendenwerte besser abschneiden, kannst Du es behalten - oder steuerlich optimiert raushauen und vor der Abgeltungssteuer reinvestieren. DivDax ist relativ bankenlastig zur Zeit: Coba, DB, Hypo, Allianz, MüRü, Dt. Börse, hat aber auch ein paar andere Werte wie Eon, RWE, Daimler, Dt. Telekom:
http://index.onvista.de/..._NOTATION=11243124&SORT=CN_MARKET_CAP_DESC
wenn die Sorgen bzgl. Subprime nachlassen und Banken wieder besser performen, könnte das Zerti demnächst getilgt werden.

Ach ja, das Risiko für -50% relative Performance wäre gar nicht so unwahrscheinlich, wenn die Indizes nicht so stark korreliert wären und auch von der Vola vergleichbar wären. Vergleiche einfach mal den HangSeng gegen den DivDAX im letzten Jahr...
http://www.ariva.de/chart/...d=24&ago=Aktualisieren&go=upper&b=A0C33C
da waren wir schonmal bei 'ner relativen Performance von -40%! ;)
Das Risiko solcher Alpha-Strategien kann also sehr groß sein - wenn die Basiswerte dementsprechend gewählt wurden.
Bewerten
>1x bewertet
hotte39:

Wird nix heute am Beobachtungstag, dem 03.03.2008

03.03.08 11:43

Mit der Ausschüttung von 12,50% auf meinen Kapitaleinsatz! Habe ich Pech gehabt. Hier bei Ariva haben mich im Sommer 2007 auch  schon einige User auf meine schlechten Karten hingewiesen. Stelle mal weiter unten den Link rein. Also nix nachmachen! Alles ohne Gewähr natürlich!

Aber dann wünsche ich mir (und dir/euch?) viel Glück für den nächsten Beobachtungstag am 03.03.2009! Dann können es sogar 25% sein (wenn ich nicht vorher verkauft habe!). Aber das steht noch in den Sternen! Das soll aber keine Anlageempfehlung sein!  Alles ohne Gewähr!!! Und kaufen kann man das Papier billiger als ich es konnte (101,50 EUR) zum Emissionskurs Anfang Februar 2007. Unten in der Tabelle haben sie den heutigen Beobachtungstag, 03.03.2008,  schon weggelassen! Aber bis 03.03.2009 müssen erst noch die Minus 2,39% aufgeholt werden. Gar nicht so einfach!

Stammdaten

WKNDB2NYM
ISINDE000DB2NYM7
QuantoNein
Bezugsverhältnis1:1
ProdukttypAlpha Express Zertifikate
Basiswert 1DivDAX
    Referenzkurs142,63 Pkt.
    Referenzkurs Zeit03.03.2008 10:38:15
    Referenzkurs bei Emission151,38 Pkt.
Basiswert 2DAX
    Referenzkurs6642,45 Pkt.
    Referenzkurs Zeit03.03.2008 10:38:16
    Referenzkurs bei Emission6.875,70 Pkt.
RückzahlungCash
Emissionstag06.02.2007
Laufzeit05.03.2012
Kennzahlen 
AusübungsstilEuropäisch
Barriere %-50,00%
Hier müsste ein Plus stehen:  Relative Wertentwicklung
-2,39%
Beobachtungstage 
DatumTilgungsschwelle
Tilgungsbetrag
03.03.20090,00  
125,00 EUR
03.03.20100,00  
137,50 EUR
03.03.20110,00  
150,00 EUR
05.03.20120,00  
162,50 EUR

Bewerten
hotte39:

# 22: Geld - Kurs oben im Live - Chart DB2NYM

03.03.08 11:48
Im Sommer 2007 war der Kurs sogar bis etwa 91,45 EUR gefallen!
Bewerten
hotte39:

DivDAX; Preisindex, nicht der Kursindex! A0C33C

03.03.08 12:18
WKN  A0C33C  

Da bin ich auch auf dem Holzweg gewesen. Habe mich lange auf n-tv, Seite 202, informiert. Da gibt es den DivDAX Kursindex zu sehen. Der steht heute bei 179,17 Punkten; es gilt aber im Zusammenhang mit dem Zerti DB2NYM nur der Preisindex; der steht viel niedriger, heute bei 142,63 Punkten!
Bewerten
hotte39:

# 32 Klarstellung: A0C33C = DivDAX Preisindex

03.03.08 13:01

Der Kursindex interessiert im Zusammenhang mit dem Zerti DB2NYM nicht!

Bewerten
hotte39:

# 22: Hier, jeden Tag den aktuellen Kurs einsehen!

17.03.08 23:20
Heute um 09:58 Uhr stand der Geldkurs bei 101,6 EUR. Da hätte ich ja fast meinen Einsatz wieder bekommen. Werde daher morgen ein Limit in den Markt legen. Beim Verkauf gelten allerdings die üblichen Kosten wie bei Aktien.

Heute Abend um 21:58 Uhr steht der Kurs bei 95,64 EUR. Das sind Schwankungen. Sollte allerdings nach dem Verkauf der Kurs wie im vergangenen Jahr wieder so tief fallen, so ungefähr auf 92,- EUR, dann kann ich mir vorstellen, noch einmal einzusteigen. Aber nur dann, zu dem niedrigen Kurs.
Bewerten
hotte39:

Verkaufslimit mit 101,50 EUR liegt im Markt

18.03.08 21:47
So, dann will ich mal hoffen, mit einem blauen Auge davon zukommen. "Mein Berater" (der mir das Geld aus der Tasche gezogen hatte) war heute nicht anwesend (angeblich im Kundengespräch). Deshalb wurde ich von einem Kollegen betreut. Der gab zu, dass er seinen eigenen Kunden schon seit einiger Zeit geraten habe, aus dem Papier  DB2NYM rauszugehen. Und zwar schon vor dem 3.03.2008, als sich abzeichnete, dass es in diesem Jahr keine Ausschüttung von 12,50% geben würde.

Im Februar konnte man an bestimmten Tagen noch mit 104,- EUR rauskommen. Aber ich hatte den Fehler gemacht, mich am falschen DivDAX zu orientieren, wie ich oben schon einmal geschrieben hatte (siehe hierzu # 32!).

Ich habe mich schon damit abgefunden, die Angelegenheit hier mit Verlust abzuschließen (sind ja nur Peanuts). Selbst wenn es mit dem Limit von 101,50 EUR klappen sollte, bleiben ja noch die Gebühren/Unkosten an mir hängen. Lege ich das Limit zu hoch, komme ich womöglich nicht raus.

Mal schauen, was passiert. Auf jeden Fall werde ich niemals mehr ein Papier kaufen, das ich nicht 100%-ig verstehe. Und vor allem sehr skeptisch gegenüber allem sein, was mir "mein Berater" andrehen will.
Bewerten
hotte39:

Da bin ich ja in bester Gesellschaft ...

19.03.08 18:56

Josef Ackermann:  "Wie leicht eine Bankenaufsicht auszutricksen ist, hat die Krise aber gerade erst gezeigt. Banken legten hochriskante, selbst für erfahrene Kontrolleure nicht mehr durchschaubare Finanzprodukte auf. Ackermann verteidigte aber das Geschäftsgebaren der Branche. Solange Geld verdient worden sei, habe sich niemand beschwert, dass er die Produkte nicht verstanden habe".

Quelle: newsticker.sueddeutsche.de/list/id/4080

Bewerten
hotte39:

Up für alle, die hohe Zinsen kassieren möchten!

19.03.08 20:09

Oder:  "Wie man auch reinfallen kann, auf Empfehlungen der Banken, die immer dein Bestes wollen: Dein Geld!"

Das hier, siehe ab  # 1,  ist ein Lehrstück dafür. Man kann lernen aus Fehlern anderer (wie mir z. B.), ohne selbst einen Schaden davongetragen zu haben. Etwas Zeit sollte man sich allerdings schon nehmen. Es dürfte sich lohnen. Viel Spaß dabei.

Bewerten
hotte39:

DB2NYM Intraday - Chart

26.03.08 16:52
Alpha Express Zertifikat DB2NYM 4129785chart4.onvista.de/...amp;COMP_IND=0&COMP=&QUALITY=RLT" style="max-width:560px" />
Bewerten
hotte39:

Beiträge # 25 + # 27 : Interessant!

26.03.08 20:00
Auf die mMn sehr interessanten Beiträge von Mecki und Joejoe möchte ich besonders hinweisen.
Sie sind in diesem Zusammenhang wirklich lesenswert.
Bewerten
hotte39:

# 38: Das ist ein Mischkurs!

02.04.08 16:49
Hier in # 38 wird nicht der Geldkurs, sondern nur ein Mischkurs angezeigt. Soeben also 99,67 EUR. Der Geldkurs liegt gerade bei 99,17 EUR und der Briefkurs bei 100,17 EUR.

(Man wird alt wie ein Kuh und lernt immer noch dazu!).
Bewerten
hotte39:

Das könnte möglich sein - oder auch nicht! DB2NYM

02.04.08 17:31
Beobachtungstage 
DatumTilgungsschwelle
Tilgungsbetrag
03.03.20090,00  
125,00 EUR
03.03.20100,00  
137,50 EUR
03.03.20110,00  
150,00 EUR
05.03.20120,00  
162,50 EUR

Bewerten
hotte39:

# 35: VK - Limit liegt nach wie vor im Markt

02.04.08 17:52
# 41: Ist mir egal.

Ich trage mich mit dem Gedanken, das Limit zu reduzieren, zumal mein Limit schon seit Wochen nicht erreicht worden ist. Vom obigen Mischkurs sind stets 0,50 EUR abzuziehen; dann erhält man den Geldkurs (Spread liegt bei 1,-- EUR).
Ich wundere mich über die Schwankungen in # 38. War da der Marketmaker, die DB, tätig? Sie sind nicht verpflichtet, in den Markt einzugreifen. Vielleicht wollen sie noch Zertifikate verkaufen? Zur Zeit liegt die relative Wertentwicklung bei nur 0,89%; am 03.03.2009 muss sie allerdings im Plus liegen! Dann gäbe es die 125%!
Bewerten
hotte39:

Berichtigung zu # 42

03.04.08 22:54
Schlusssatz: Dann gäbe es die 125,-- EUR!
Bewerten
hotte39:

Steuerexperte gefragt!

04.04.08 14:13
Bei dem Verkauf des  DB2NYM  werde ich einen Verlust erleiden. Kann ich diesen Verlust mit Zinseinnahmen steuerlich verrechnen? Mit Zinseinnahmen im Jahre 2008, die über dem Freibetrag von 1.602 EUR liegen?

Vielen Dank im Voraus!
Bewerten
hotte39:

Neues VK - Limit mit 99,10 EUR im Markt

04.04.08 15:54

Limit soeben reduziert (s. hierzu # 35). Denke noch an den Sommer 2007 zurück, als der G-Kurs bis auf unter 92,- EUR absackte. Das muss dieses Jahr nicht passieren, zumal am 03.03.2009 evtl. 125,- EUR gezahlt werden könnten.

Die Betonung liegt auf "könnten"!  Wird unter "Lehrgeld" abgebucht.

Bewerten
hotte39:

Verkauf zu 99,22 EUR !

09.04.08 17:56
Obwohl das Limt mit 99,10 EUR im Markt war (siehe # 45), habe ich 99,22 EUR bekommen.
Schaut mal auf # 38. Dort könnt Ihr den aktuellen Kurs einsehen.

Der reine Kursverlust sowie die Verkaufsunkosten betragen 670,94 EUR. Die VK-Kosten/Gebühren machten alleine 241,94 EUR aus ( = 1,0831%). Bei CC wäre das billiger gewesen. Die entgangenen Zinsen, ca. 3,5% steuerfrei mit dem Papier A0DNGG , das ich auch noch im Depot habe, belaufen sich auf 783,52 EUR. Insofern ist der Verlust auf insgesamt 1.454,46 EUR zu beziffern. Die Inflation ist dabei nicht mitgerechnet. Vielleicht sollte ich mal auf Schadensersatz klagen, wegen falscher Beratung? Das überlege ich mir noch einmal. Die Rechtsschutzversicherung verlangt allerdings einen Eigenanteil von 250,- EUR pro Fall (da bin ich auch reingelegt worden; ursprünglich war keine Selbstbeteiligung vereinbart gewesen. Alles Schweinstreiber!).

Damit ist das Kapitel zunächst für mich abgeschlossen, es sei denn, der Kurs sinkt in der kommenden Zeit noch einmal in Richtung 90, dann könnte ich es mir noch einmal überlegen, einzusteigen. Es kommt dabei auf die relative Wertentwicklung des DivDAX zum DAX an. Gemeint ist beim DivDAX der Preisindex. Den habe ich auch anfangs mit dem Kursindex verwechselt. Der "Berater", die Pflaume, hat davon natürlich nix gesagt.

Alles sehr verzwickt, wenn man das Produkt nicht versteht bzw. voll auf den Berater vertraut hat. Der und seine Kollegen haben bei mir ausgespielt. Mein Vertrauen in sie auf dem Nullpunkt. Ich kaufe nur noch was ich mir selbst ausgesucht habe. Ich lasse mir zwar Vorschläge machen, aber erst nach einer gründlichen Prüfung und mit der Überzeugung, ein gutes Produkt zu haben, würde ich noch kaufen. Zum Beispiel ETF's. Aber die empfehlen die nicht, weil sie daran nix bzw. sehr wenig verdienen. Aber ETF's würde ich nur bei CC kaufen.

Hoffentlich hat sich die Mühe gelohnt und andere User machen nicht denselben Fehler wíe ich.

Macht's gut!
Bewerten
>1x bewertet

10.04.08 16:59
.
Bewerten
hotte39:

Hätte ja gerne eine Antwort zu # 44

16.04.08 22:34
Vielen Dank im Voraus!

#44: Mit etwas mehr Geduld und Beharrlichkeit wäre ein besserer VK-Kurs dringewesen.
Bewerten
hotte39:

Antwort zu lfd. Nr. 44: Nein!

18.04.08 22:47
Kursverluste können nur mit Kursgewinnen im Rahmen der Steuererklärung gegengerechnet werden. Deshalb nicht grämen, sondern auf einen Kursgewinn warten. So ist es noch im Jahre 2008.

Ab 2009, wenn die Abgeltungssteuer gelten wird, hat der Gesetzgeber, weil es so schön einfach ist, den Banken die Hauptverantwortung übertragen. Die Banken müssen alles regeln und die Steuerbeträge an die zuständigen Finanzämter abführen. Verkauft man ein bestimmtes Wertpapier, z. B. eine Aktie oder ein Zertifikat, dann muss man auf den Kursgewinn 25% plus Soli plus Kirchensteuer (wie ich), insgesamt also ca. 28% abführen. Verkaufe ich in 2009 mit Verlust, dann muss die Bank den KK zur Hand haben und dafür sorgen, dass ich diesmal keine Steuern abführen muss. Wie sie das machen werden, ist ihnen überlassen. Sicher rauchen bereits die Köpfe der EDV-Experten.

# 48: Ist wohl nicht viel los hier im Thread. Na ja, selbst drum kümmern ist meistens der Weg zum Erfolg.

# 1: Dem Herrn, der mir das Papier DB2NYM angedreht hat, dem habe ich meine Meinung unmissverständlich dargelegt. Der kann mir nix mehr andrehen. Es sei denn, ich bin davon überzeugt und habe das Produkt verstanden.

# 38: Schaut euch mal den Live-Chart an, welche Sprünge mein ehemaliges Zerti macht. Man sieht deutlich, zu welchen Zeitpunkten die Marketmaker der DB die Kurse hochtreiben.

P. S.: Bin ja mal gespannt, ob Bauwi mit seinem Zerti mehr Erfolg hat und seine 17% ausgezahlt bekommt. Ich drücke ihm kräftig die Daumen!

Bauwi, wann war noch einmal dein Zahltag?
Bewerten
>1x bewertet

20.04.08 21:34
.
Bewerten
hotte39:

Hallo Bauwi, berichte mal bitte! HV2CDH

21.04.08 22:23
Was ist aus deinem Zertifikat geworden? Hast du mehr Glück gehabt als ich und die 14% schon kassiert? Wie du oben evtl. gelesen hast, habe ich mein Zertifikat verkauft (siehe hierzu lfd. Nr. 46).
Bewerten
bauwi:

@Hotte -Hello! Nö,ich denke

22.04.08 20:31
ich war bis jetzt nicht so erfolgreich.
Bin sogar enttäuscht, da bisher fast 30 % Wertverlust!
MfG bauwi
Bewerten
>1x bewertet
hotte39:

# 52: Der Kurs zwischendurch ist unwesentlich!

22.04.08 21:53
# 52: Ein Kursverlust wäre evtl. eine gute Gelegenheit, billig einzukaufen (wenn man denn von dem Papier überzeugt ist, ansonsten: Finger weg!).

Am Beobachtungstermin, so nannte sich der betreffende Tag beim  DB2NYM , wird verglichen. Wenn es dann stimmt, dann gibt es, wie bei dir, die 14% plus Einstandskurs.
Bewerten
hotte39:

Nochmal zu # 52:

22.04.08 23:13

Hallo Bauwi! Hier ist es beschrieben, was ich im BM angesprochen hatte. Etwa ab #  34. Man kann sicher was daraus lernen.

http://www.ariva.de/...0864?search=DB2NYM&pnr=3445718#jump3445718

Gruß H.

Bewerten
hotte39:

# 38: Schaut euch den Chart an!

24.04.08 22:54
Tief heute bei 94,52 EUR Geld; Briefkurs ist immer einen EUR höher. So gesehen, habe ich noch einen guten VK-Kurs erhalten. Sollte der Kurs irgendwann verfallen, dann steige ich evtl. noch einmal ein.
Bewerten
hotte39:

Nur noch einmal in Erinnerung rufen!

28.04.08 22:46
Beobachtungstage 
DatumTilgungsschwelle
Tilgungsbetrag
03.03.20090,00  
125,00 EUR
03.03.20100,00  
137,50 EUR
03.03.20110,00  
150,00 EUR
05.03.20120,00  
162,50 EUR
Alpha Express Zertifikat DB2NYM 4243358

Bewerten
hotte39:

Die DB sucht wieder Käufer - Neues AEZ aufgelegt!

13.05.08 23:23

Aktuelle Neuemissionen Zertifikate

WKN Name Laufzeit
DB3BWGAlpha Express Zertifikat DivDAX vs. DAX 07.06.2013

Dieses Mal aber ohne mich! **ggg**

Bewerten
hotte39:

DB2NYM Kurs 92,65 / 93,65 EUR im Moment

16.05.08 19:32
Chart in # 38: Sieht nicht gut aus. Bin froh, aus diesem Papier raus zu sein (VK 99,22 EUR; siehe oben # 46!).

Werde das Papier aber aufmerksam verfolgen. Die Relative Wertentwicklung liegt im Moment bei - 4,92% (erst bei 0,00 oder höher im Plus muss die DB löhnen, siehe
# 56). Das Minus müsste das Papier bis zum nächsten Beobachtungstag, dem 03.03.2009, aufholen. Das ist fast unwahrscheinlich. Deshalb hat der Kurs auch so stark gelitten.

Wie gesagt, interessant ist es schon, gelegentlich mal reinzuschauen und die Entwicklung zu verfolgen. Im vergangen Jahr, im Sommer, war der Kurs auch so stark gefallen, aber bis Januar hat das Papier alles wieder aufgeholt und sogar bis auf etwa 104,- EUR im Hoch gestiegen. Sollte sich die Relative Wertentwicklung in Richtung Plus gehen, dann könnte sich auch der Kur wieder nach oben bewegen. Warten wir's ab.
Bewerten
hotte39:

DB2NYM Live - Chart

09.06.08 20:52
  Kurs im Moment:  91,96 / 92,96 EUR
  i.onvista.de/gen/reiter/verlauf_rot_grau.jpg) no-repeat scroll left 50%; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;"> 
Alpha Express Zertifikat DB2NYM 4384217chart4.onvista.de/...amp;COMP_IND=0&COMP=&QUALITY=RLT" style="max-width:560px" alt="" style="padding: 5px;" />
Bewerten
hotte39:

Kurzbeschreibung

24.06.08 22:55

Das Zertifikat bietet dem Anleger eine automatische vorzeitige Rückzahlung, sofern an den Beobachtungstagen die Performance des DIVDAX PERFORMANCE-INDEX (Basiswert 1) größer oder gleich der Wertentwicklung des DAX (Basiswert 2) im Vergleich zum anfänglichen Bewertungstag ist, also die relative Wertentwicklung von Basiwert 1 zu Basiswert 2 positiv ist.

Wenn das Zertifikat nicht vorzeitig fällig geworden ist, so kommt bei Endfälligkeit zu folgenden Zahlungsmodalitäten: Ist das oben genannte Kriterium erfüllt, so erhält der Anleger den letzten fixierten Rückzahlungsbetrag.

Weist diese relative Wertentwicklung einen negativen Wert von bis zu -50 % aus, so erfolgt eine Rückzahlung von 100 % des Nominalbetrags (Abgesicherter Referenzstand).

In allen anderen Fällen erfolgt eine Rückzahlung von Nominabetrag + Nominalbetrag * relative Wertentwicklung von Basiswert 1 zu Basiswert 2, welche in diesem Fall negativ ist. Im schlimmsten Fall erfolgt keine Rückzahlung.

Bewerten
hotte39:

# 60: Unerklärlich was da passiert ist !?

14.10.08 21:55

Wenn so ein Sh..-Papier, ein Zertifikat, an einem Tag, von 08:14 Uhr bis 20:53 Uhr, von 85,93 EUR auf  94,44 EUR steigt, dann geht das nicht mit rechten Dingen zu. Weiß der Kuckuck, was zu diesem Kursanstieg beigetragen hat. Ich vermute, dass der Emmi da kursregulierend eingegriffen hat. Aufgrund einer Nachfrage seitens der Käufer halte ich diesen Kursanstieg für ausgeschlossen.

Wer dieses Zertifikat jetzt kauft, kann am 3.03.2009 dafür vielleicht  125,- EUR von der DB bekommen (siehe hierzu # 56!  Weil ich nicht davon überzeugt war, habe ich das Papier mit Verlust verkauft. Der Berater, der mir dieses Produkt verkauft hat, ist bei mir unten durch. Ich verfolge, hoffentlich im Interesse anderer User, dieses Papier und werde darüber weiter berichten.

Bis bald!

Bewerten
stockdude:

Moin hotte, Berater? Bank? Mutig..

14.10.08 21:58
Attention! Alt-ID
Bewerten
>1x bewertet
hotte39:

# 63: Du hast Recht, Stockdude!

27.10.08 11:17
Berater kann man die nicht mehr nennen. Höchstens einen "sogenannten Berater". Habe auch lange gebraucht, bis ich merkte, dass die nur in die eigene Tasche wirtschaften. Da habe ich kein gutes Zeugnis verdient!!
Bewerten
hotte39:

Auch ich bin reingelegt worden ...

27.10.08 11:40

Von einen  "sogenannten Berater ".

Der Kursverlust sowie die entgangenen Zinsen machen ca. 1.000,- bis 1.100,-  EUR aus. So genau will ich es gar nicht wissen. Das kann ich noch verschmerzen. Der Verlust wird in der persönlichen Bilanz unter "Lehrgeld" verbucht.

KK war ja 101,50 EUR. Verkauft habe ich mit 99,20 EUR (steht oben irgendwo). Heute steht der Kurs bei 91,86 EUR (es gibt keinen Spread). Aber der Kurs war auch schon weit unter 90,- EUR -  sogar schon mal bei ca. 85,- EUR. Im Januar 2008 hätte ich schon mal für ca. 104,- EUR verkaufen können. Aber wer macht sowas, wenn er im März 2008 viel mehr, nämlich 12,5% erwarten konnte. Das wurde ja nix, wie wir inzwischen wissen.

Aber wie gesagt, diesen Thread werde ich weiterführen und alle Interessenten informieren. Meinetwegen bis März 2012. Dann soll es sogar 62,5% auf den Einsatz geben. Auch wenn man z. B. erst im Jahre 2011 kauft!! Da bin ich mal gespannt.

Grüß dich, Stockdude! Du als Profi wärst denen sicher nicht auf den Leim gegangen.

Bewerten
hotte39:

DB2NYM - hier schwarz auf weiß: 12,50%

27.10.08 11:58

Und im Jahre 2.012 könnten es 62,5% sein. Die Betonung liegt auf  "könnten"!  Klick mal die WKN an!

Bei solchen Zinssätzen muss man vorsichtig sein.

Jeder sollte inzwischen wissen, je höher der versprochene Zinssatz - je höher ist das Risiko! Das gilt für alle Anlagen!

OK Freunde, diese Erkenntnis ist nicht für dich betimmt, sondern nur für die Lehrlinge, die neu in das Geschäft einsteigen!

Bewerten
hotte39:

# 51 + # 52: Meinen Freund Bauwi ...

27.10.08 12:04
hat es wahrscheinlich auch erwischt. Ihm hatten sie sogar 14% in Aussicht gestellt.
Aber vielleicht hat er die auch bekommen? Ich drück' ihm die Daumen!
Bewerten
hotte39:

# 66: Quatsch, nicht anklicken

27.10.08 14:24
Es reicht, den Mauszeiger an die WKN heranzuführen.
Bewerten
Depothalbierer:

das kann nur scheiße sein.

28.10.08 23:33
eigentlich genügen mir schon die 2 worte "alpha express" um dies zielsicher zu erkennen.

und warum sollte dir ne drecksbank 25 % schenken ???!!!
Bewerten
>1x bewertet
hotte39:

# 69: Ja ok, hinterher ist man immer schlauer ...

29.10.08 17:30

Ich hatte das Papier  DB2NYM  im Februar 2007 gekauft. Auf Empfehlung des  "sogenannten Beraters" . Damals, also im Februar 2007,  bin ich noch davon ausgegangen, dass mir der  "Berater" wirklich ein gutes Produkt empfohlen hatte. Ich habe lange gebraucht, bis ich diese Burschen durchschaut hatte. Viel zu lange!

Die DB macht bis heute mit diesen Zertifikaten ihre Geschäfte. Hier ein Ausschnitt von ihrer Web-Seite:

Top Performer Zertifikate

WKN Name Perf. 1 Monat
DB0SKN Hypo Real Estate Diskont Zertifikat 44,79%
DB0TS2 TSI 2 Index Zertifikat 34,28%
DB1FJY ArimaxX Top Select Zertifikat 23,41%
DB0TS1 TSI Index Zertifikat 19,56%
DB6HQD  Alpha Express Zertifikat DJ EURO STOXX S... 18,08%
DB1LWN Dow Jones EURO STOXX Banks Reverse Bonus... 16,40%
DB0G32 Dow Jones EURO STOXX Automobiles X-pert ... 15,30%
DB3QBW Dollar/Euro Zertifikat mit Kapitalgarant... 14,99%
Bewerten
hotte39:

Am 3. März '09 wäre ich wieder leer ausgegangen!

23.03.09 17:34

Wie schon am 3. März 2008 (keine 12,5%), so auch dieses Jahr. Nix war's mit den 25%. Schaut auf die Aufstellung in # 52!

Bewerten
hotte39:

# 71: Sorry, es muss # 56 heißen!

23.03.09 17:37

Dort ist die mögliche Verzinsung bis 2012 aufgelistet.

Bewerten
hotte39:

Steuerbescheid: Verluste nicht berücksichtigt!

08.06.09 14:33

In  # 46 habe ich (natürlich wahrheitsgemäß) berichtet, zu welchem Kurs ich die Papiere  DB2NYM  verkauft habe und welche Verluste ich insgesamt erlitten habe (1.454,46 EUR). VK-Kosten/Gebühren und entgangene Zinsen interessieren das Finanzamt selbstverständlich nicht. Die kann man nicht geltend machen, deshalb habe ich sie auch gar nicht eingesetzt.

Die reinen Verluste, die ich errechnet habe, betragen 429,- EUR (Differenz von 670,94 EUR und 241,94 EUR = 429,- EUR). Warum das Finanzamt nicht 429,- EUR, sondern nur 409,- EUR anerkannt hat, ist mir ein Rätsel (ist aber nicht so wichtig, da rufe ich noch an).

Aber nun kommt die Hauptsache:  In den Erläuterungen zum Steuerbescheid steht Folgendes, und zwar genau so, wie ich es schreibe:

"Verluste aus Veräußerungsgeschäfte können nur berücksichtigt werden wenn Kauf und Verkauf innerhalb eines Jahres sind. Dies ist bei dem Wertpapier DB2NYM nicht der Fall. Der Verlust wird somit nicht berücksichtigt."

Da fehlt offensichtlich ein "n" und ein Komma. Ist aber nicht so schlimm, schließlich sind die Finanzbeamten im Stress und haben viel zu tun. Mir passieren ja offensichtlich auch Fehler, denn im Bescheid heißt es weiter: "Die in Ihrer Steuerklärung/Steueranmeldung festgestellten Schreib-/Rechenfehler wurden berichtigt".

Den Verlust habe ich doch im Jahre 2008 realisiert. Weshalb wird der Verlust nicht anerkannt? Weil er nicht "innerhalb" eines Jahres angefallen ist? Das ist doch komisch!

Wer weiß darüber Bescheid?

Bewerten
hotte39:

# 73: Steuerexperte gefragt

08.06.09 18:14
.
Bewerten
hotte39:

# 73: Immer noch nix?

12.06.09 16:35

Muss innerhalb eines Monats Widerspruch gegen den Steuerbescheid des Finanzamtes einlagen (bis 4. Juli 2009).

Stimmt das denn überhaupt, was das Finanzamt da schreibt?

# 73: "Verluste aus Veräußerungsgeschäfte können nur berücksichtigt werden wenn Kauf und Verkauf innerhalb eines Jahres sind. Dies ist bei dem Wertpapier DB2NYM nicht der Fall. Der Verlust wird somit nicht berücksichtigt."

Bewerten
hoetti:

moin hotte

12.06.09 16:44
das stimmt leider so! bei dem alpha zerti handelt es sich um ein sogenanntes "vollrisikopapier" und wird daher steuerlich nach dem halbeinkünfteverfahren besteuert (zumindest bis ende 08), wie jede aktie, fonds usw. auch. hier war bei altfällen die spekufrist von 1 jahr anzuwenden...somit leider korrekte aussage des FA...

anders ist dies nur bei finanzinnovationen geregelt gewesen, was hier auf dieses papier leider nicht zutrifft...
Bewerten
>1x bewertet
hotte39:

# 76: Thx Hoetti !

12.06.09 17:02

Vielen Dank für deine Antwort. Klingt überzeugend, was du da schreibst.

Gruß Hotte

Bewerten
hotte39:

Zu # 75 + # 76: Heutiger Anruf beim Finanzamt

18.06.09 21:51

Meine Verluste wurden lt. Steuerbescheid  nicht anerkannt (siehe oben). Deshalb habe ich, trotz der eindeutigen Antwort von Hoetti in  # 76, heute beim Finanzamt angerufen. Ich habe nach der Rechtsgrundlage für die oben erläuterte Entscheidung gefragt.

Die gesetzliche Grundlage für diese Entscheidung sei der  § 23 Abs. 1 Nr. 2 EStG (Einkommensteuergesetz).

Hier findet Ihr den vollen Wortlaut der Rechtsgrundlage:

www.buzer.de/gesetz/4499/b12080.htm     Es erscheint zunächst der § 22 - Bitte bis zum § 23 weiterscrollen!

Weil also der Zeitraum, in dem das Papier  DB2NYM  in meinem Besitz war, über ein Jahr betragt, zählt das Geschäft quasi nicht als ein privates Veräußerungsgeschäft. Das verstehe ich nicht.  Wie versteht Ihr das?

Bei Aktien war es früher doch so:  Nur wer die Aktie länger als ein Jahr im Depot hatte, durfte den Kursgewinn in voller Höhe kassieren, braucht ihn also nicht versteuern. Ich habe jedoch einen Verlust gemacht.

Muss mal eine (oder zwei) Nacht/Nächte darüber schlafen, ob ich gegen den Steuerbescheid Widerspruch einlagen werde oder nicht. Dann bekomme ich eine eindeutige, schriftliche Begründung für die Entscheidung des Finanzamtes. Nicht von der Sachbearbeiterin, sondern vom Justitiar.

Bewerten
hotte39:

Zu # 78: Link seit gestern verändert?

19.06.09 21:19

Gibt es sowas?  Hier noch einmal der richtige, korrekte Link:

www.buzer.de/s1.htm?a=23&g=EStG+&ag=4499

Bewerten

22.06.09 13:06
.
Bewerten
hoetti:

moin hotte

2
23.06.09 11:52
die definition für ein pr.veräußerungsgeschäft liegt, wie du selbst sagst, nur bei einer haltedauer von unter einem jahr vor! alle anderen geschäfte sind bei veräußerung steuerlich nicht relevant...

da die gewinne steuerfrei sind, dürfen natürlich auch verluste nicht abzugsfähig sein...das wäre ja sonst noch schöner ;-)

demnach wirst du mit deinem einspruch keinen erfolg haben....
Bewerten
>2x bewertet
hotte39:

# 81: Vielen Dank, Hoetti

25.06.09 22:17

Hi Hoetti,

heute habe ich den Einspruch an das Finanzamt abgeschickt. Große Hoffnungen mache ich mir nicht. Mir geht es lediglich um die Rechtssicherheit. Ich möchte offiziell die Gewissheit haben, dass mein Fall korrekt entschieden worden ist.

# 81: Was du schreibst, hat ja alles "Hand und Fuß". Meine Überlegung war nur, wenn jemand innerhalb eines Jahres, zu seinem Vorteil, Kursgewinne steuerfrei einstreichen darf, dann kann doch der Anleger, der innerhalb dieses Jahres Verluste erlitten hat, nicht zuzätzlich leer ausgehen.  Also gut, ich bin kein Jurist. Du scheinst ja einer zu sein.

Auf jeden Fall werde ich die Anwort des Finanzamtes hier bekanngeben.

Gruß Hotte

Bewerten

28.06.09 20:15
.
Bewerten
hotte39:

# 82: Finanzamt erteilt Widerspruchsbescheid!

19.01.11 21:53

#  81: Hoetti hatte recht.  Mein Einspruch hat in der Tat keinen Erfolg gebracht.

Ich habe die Sache auf sich beruhen lassen. Man muss seine Energie für etwas Sinnvolleres einsetzen.

Bewerten
hotte39:

Verkauf war richtig!

19.01.11 21:59

Bis März 2012 läuft das Wertpapier. Ich glaube kaum, dass es einen Gewinn bringt. Alle, die das Papier noch halten, werden die 5 X 12,5% = 62,5 % bestimmt nicht erhalten. Sie werden mit Totalverlust rechnen müssen.

Bewerten
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Alpha Express Zertifikat auf DivDAX / DAX Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 84 Alpha Express Zertifikat DB2NYM hotte39 hotte39 25.04.21 11:18