aktuell: Durchschn. KGVs von DAX, Dow & NEMAX50

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.275 / Heute: 1
Seth Gecko:

Vergleich KGV2000 und KGV2001

14.07.02 19:37
Der DAX hatte am 17.08.2001 ein 2000er-KGV von
23,47
Jetzt hat der DAX am 12.07.2002 ein 2001er-KGV von
31,77

Der Dow Jones IA wies am 17.08.01 ein 00er-KGV von
23,1 aus.
Jetzt weist er ein 01er-KGV von etwa
23,2 aus.

Der NEMAX50 hatte  August letzten Jahres ein 2000er-KGV von
60
Jetzt hat der NEMAX50 am 12.07.2002 ein 2001er-KGV von etwa
26

Folgerung: Die Gewinnsituation im Nemax hat sich nicht so sehr verschlechtert, wie die im DAX! Denn obwohl der DAX seit einem Jahr um etwa 20% verloren hat, stieg das KGV zweier direkt aufeinanderfolgender Geschäftsjahre (00/01) dramatisch an! Und ich glaube nicht, daß die 11.September-Folgen daran alleine Schuld sind (Versicherungsprämien, Reiseproblem, Flugangst, Konsumverhalten)...
Der DOW zeigt sich in den Gewinnen stabiler als der DAX. Das kursniveau ist zwar im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt (17.08.01) etwas niedriger, aber das KGV 2000 unterscheidet sich kaum vom KGV 2001...

Man kann eindeutig ablesen, daß die 30 größten US-Unternehmen weniger große Gewinneinbrüche als ihre 30 Pendants aus Deutschland hinnehmen mußten. Einer der Gründe mag die Umstellung der Bilanzierungsart nach US-GAAP sein, der dieses Jahr bei einigen Indexschwergewichten erfolgte.

cu, seth
Antworten
Seth Gecko:

@ecki

14.07.02 19:46
Daß auf Phasen der extremen Überbewertung erstmal Phasen der extremen Unterbewertung folgen ist wohl richtig. Wenn man sich Lagzeitgraphen der KGV-Entwicklung ansieht, erkennt man, daß solche phasen der "Übertreibung nach unten" ebenfalls viele Jahre dauern... Und daß wir in eine solche phase schlittern würden, wenn das Welt-BIP tatsächlich minus 2 sagt scheint auf den ersten Blick klar. Auf den zweiten Blick kann man gottseidank sagen, daß
1.) die Börse auf fast nichts logisch und folgerichtig reagiert und
2.) zumindest die Nord-Amerikaner ohne verzerrte Ermittlung der BIP-Zahlen schon seit Jahren kein beständiges Wirtschaftswachstum mehr erzielen, und es somit schwierig sein dürfte, ein reales "Welt-BIP-SChrumpfen" auch nur annähernd zu notifizieren.

cu, seth (der immer noch an die Seitwärtsbewegung bei DAX und Dow glaubt, auch wenn meine Theorie seit einigen Wochen ad absurdum geführt zu werden scheint)
Antworten
hjw2:

seth, ich glaube du liegst richtig

14.07.02 20:21
mit der vermuteten Seitwärtsbewegung. Bei den Charttechnikern scheint die Luft raus zu sein, ecki sagte es schon, es steht auf der Kippe.
Jetzt kommt die Psychologie ins Spiel und die Möglichkeiten der Kursmanipulationen amerikanischer Finanzkreise.
Unterstellen wir mal, dass es weiter bergab geht mit der Wirtschaft,
dann ist die Frage, bis wohin ist man  bereit es zu akzeptieren ohne dass grössere Folgen drohen.
Der Spielraum scheint nicht allzu gross. Dow 8000 ? damit könnte man leben.
Aber wie kommt der Dow dahin, ohne dass der S+P 500 deutlich unter 900 fällt?
Über den S+P- Future liesse sich ein weiterer Absturz verhindern, ich meine bei
900 geht die Schmerzgrenze los. 800 im S+P 500 ist nicht mehr vorstellbar für mich, die Ausswirkungen wären zu gross man wird das zu verhindern wissen.
Also schön volatil seitwärts bis die ersten schwarzen Zahlen kommen, im Herbst.

Gruss
hjw
Antworten
Seth Gecko:

S&P500 unter 900? Da glaub ich schon dran,

15.07.02 12:10
immerhin repräsentiert die 500er-Variante des S&P etwa 75% der US-Aktien, und die haben seit Ende 2000 etwa 30% abgegeben. Bei den 30 DJIA-Titeln kommt es mir so vor, als hätte sich da in den letzten Jahrzehnten die Mentalität des "buy and never sell, don't even think about it" herausgebildet. Vielleicht bröckelt der große Dow deshalb so langsam und schwerfällig, und mit seinen ca. 25% US-Marktkapitalisierung und dem für meine Begriffe unsinnigen Image als Welt-Leit-Index-der-Kleinaktionäre hat er eine große "Macht".
Ich sehe das Ganze also anders 'rum, die mögliche/vermutliche/erhoffte Seitwärtsbewegung geht eher von den Big-Caps aus als vom breiten Markt.

cu, seth
Antworten
ecki:

Falsch der Dow ist stärker gefallen als es aussieh

15.07.02 12:35
t!

Der Dow wird ganz eigentümlich berechnet, nicht nach der MK der beteiligten Unternehmen sonder nirgendwie absolut nach den Kurswerten. Die MK der beteiligten Unternehmen ist sschon weit über 30% abgefallen, aber das absacken von GE kann durch den gleichen $-Gewinn einer kleinen DOW-Firma ausgeglichen werden. Wer hat einen link dazu? Würde das gerne selbst nochmal nachlesen.

Grüße
ecki  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--