Aktiendepotvergleich 2011 - Oktober Update

Zugriffe: 1.198 / Heute: 1
Mecki:

Aktiendepotvergleich 2011 - Oktober Update

9
15.10.11 18:35
Hallo liebe Arivaner,  

das neue Update ist gleich fertig.

Für Neuleser fasse ich hier die Depotregeln kurz zusammen:  

Alle Aktien in diesem Wettbewerb wurden am 30.12.2010 (Schlusskurs) gekauft und werden am 30.12.2011 (Schlußkurs) verkauft.

Verkäufe innerhalb des Jahres sind nicht möglich.

Es durften nur Aktien gekauft werden, die in Deutschland gehandelt werden. Deutsche Aktien ab 10 Mio EUR,  ausländische Aktien ab 100 Mio EUR Marktkapitalisierung.

Das Depot darf mindestens 2 und höchstens 5 Aktien pro Depot (Gewichtung zwischen 10 und 50 % je Aktie) enthalten. Eine Cash-Position gibt es nicht. Startkapital 100.000 EUR. Dividenden und Spreads werden nicht berücksichtigt.
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Mecki:

Update als PDF-Datei

6
15.10.11 18:36
Bitte anklicken...

Angehängte Datei: update_oktober_2011.pdf
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Mecki:

Plätze 1-10

4
15.10.11 18:37
(Verkleinert auf 36%) vergrößern
Aktiendepotvergleich 2011 - Oktober Update 448472
Mecki:

Plätze 11-20

3
15.10.11 18:38
Aktiendepotvergleich 2011 - Oktober Update 448473
Mecki:

Plätze 21-30

2
15.10.11 18:38
Aktiendepotvergleich 2011 - Oktober Update 448474
Mecki:

Plätze 31-42

4
15.10.11 18:39
Aktiendepotvergleich 2011 - Oktober Update 448475
Mecki:

Die Platzierungen im Überblick

2
15.10.11 18:40
(Verkleinert auf 67%) vergrößern
Aktiendepotvergleich 2011 - Oktober Update 448476
Mecki:

Tops und Flops

2
15.10.11 18:40
(Verkleinert auf 43%) vergrößern
Aktiendepotvergleich 2011 - Oktober Update 448477
Mecki:

Indizes zum Vergleich

15.10.11 18:42
(Verkleinert auf 33%) vergrößern
Aktiendepotvergleich 2011 - Oktober Update 448478
Mecki:

Kommentar

5
15.10.11 18:45
Biergott hat mit seinem deutschen Aktientrio Cinemaxx, Analytik Jena und Morphosys die Tabellenführung übernommen. Auf Platz 2 ist lehna vorgerückt. Der drittplatzierte, Vermeer, ist schon im Minus.
Der Spitzenreiter aus dem letzten Update, marS, muss sich vorerst mit Platz 4 zufrieden geben. Aber an der Spitze ist noch nichts entschieden.

Neu in die Top Ten konnten nuessa, rhade und Katjuscha aufrücken.

Die meisten Plätze zugewinnen konnte nuessa mit seinen 4 Dax-Titeln im Depot. Zurzeit sind Titel aus dem Dax volatiler als Titel, die in keinem größeren Index vertreten sind. Das ist die Folge politischer Wankelbörsen.

Am meisten Plätze abgeben musste Boxenbauer. Seine zuvor beste Aktie, Netflix, halbierte sich in etwa seit dem letzten Update, als Netflix noch mit 11% im Plus lag.

Unsere Gesamtperformance ist seit dem letzten Update nahezu unverändert. Die Vergleichsindizes konnten hingegen zulegen.
Katjuscha:

lol - Platz 10 mit 16% minus :))

15.10.11 19:04
gurke24448:

Alkohol schlägt Intelligenz

15.10.11 19:18
Vermeer:

Es bleibt interessant

15.10.11 20:24
Wie immer, vielen Dank Mecki für die Arbeit und die schöne Präsentation der Zwischenstände.

Ich beginne die Frage interessant zu finden, wie so ein Spiel verlaufen würde, wenn man mit seinen Titeln starten und unter Jahr verkaufen dürfte (und fortan das Cash halten müsste). Soll kein Vorschlag einer Regeländerung sein... aber dieses Jahr ist eben eigenartig und bringt einen auf lauter seltsame Gedanken. Stumpf 100 % Cash halten ergäbe zur Zeit Platz 3 !  
"Alles kommt zwar wieder, aber auf eine andere Weise."
gurke24448:

Ode an biergott

16.10.11 09:26
Daten und Fakten sind die Freunde der Intelligenz.
Phantasie und Träumerei sind die Freunde der Alkoholiker.

Biergott, Glückwunsch zum ersten Platz und
Ecki danke für die ganze Mühe.

Grüße an alle Anderen
Gurke
Mecki:

@Vermeer

3
16.10.11 21:19
Ich habe in meinem Begleitdepot zum Langfristwettbewerb, das unter meinem Avatar-Bild aufgeführt ist, bisher so ein Depot geführt, das mit den Aktien meines Langfristdepots dieses Wettbewerbs begann und in dem unterjährig gehandelt werden kann.

Im März habe ich drei Aktien in andere ausgetauscht und im August habe ich alle Aktien verkauft und die Hälfte des Depots mit Short-ETF's bestückt, die andere Hälfte mit Cash.

Statt mit 20% im Minus, bin ich durch das Handeln nur mit 5% im Minus.

Es steht jedem frei, das im nächsten Jahr auch zu probieren.

In diesem Jahr wären fast alle Mitspieler mit flexibleren Handelsmöglichkeiten sicherlich besser gefahren.

Ich erinnere mich aber noch gut an vergangene Wettbewerbe aus besseren Börsenzeiten, als Mitspieler darüber klagten, dass sie ihre Aktien viel zu früh verkauft hatten.

Letztendlich ist dieser Wettbewerb ja nur eine Wette auf die richtigen Aktien und kein Traderwettbewerb.
MisterDurden:

Böse

17.10.11 00:27
Heijeijeijei das sieht ja ganz ganz böse aus dieses Jahr.

Wird Zeit für Dezember und nen Neustart, lol
Sometimes you gotta roll the hard six.
lehna:

Aktien werden schon bald wieder...

22.10.11 16:42
erste Wahl sein. In den nächsten  Jahren sowieso.
Denn der grösste Konkurrent ( Anleihen) hat seinen Zenit längst überschritten.
Zinskupon und Bonität sind fast überall unter aller Kanone. Es wär krank, da noch einzusteigen.
Bei guten Aktien erhält man dagegen einen Gegenwert und Substanz...
Mecki:

Das November-Update ist da

13.11.11 14:03
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--