Aktiendepotvergleich 2009 - Endthread

Zugriffe: 2.469 / Heute: 1
Mecki:

Aktiendepotvergleich 2009 - Endthread

20
30.12.09 23:19
Liebe Arivaner,

das Jahr 2009 geht zu Ende und mit ihm auch der diesjährige Aktiendepotvergleich. Die Depots für 2010 stehen bereits fest und nun gilt es, die Siegerdepots des vergehenden Jahres angemessen zu würdigen. Daher habe ich mir 3 Preise für die 3 erstplatzierten Depots im Mega-Kaufhaus-Internet besorgt.

Beginnen wir mit dem Siegerdepot
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Antworten
Mecki:

Das Siegerdepot

5
30.12.09 23:19
(Verkleinert auf 59%) vergrößern
Aktiendepotvergleich 2009 - Endthread 288041
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Antworten
Mecki:

Als ersten Preis, wie üblich, gibts einen Pokal

6
30.12.09 23:21
Aktiendepotvergleich 2009 - Endthread 288044
Antworten
Mecki:

Das zweitplatzierte Depot

4
30.12.09 23:22
Aktiendepotvergleich 2009 - Endthread 288045
Antworten
Mecki:

Hierfür gibts ein Abo

9
30.12.09 23:23
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Aktiendepotvergleich 2009 - Endthread 288047
Antworten
Mecki:

Das drittplatzierte Depot ist dieses:

6
30.12.09 23:24
Aktiendepotvergleich 2009 - Endthread 288049
Antworten
Mecki:

Als Preis gibts was für den heimischen Garten

11
30.12.09 23:25
Aktiendepotvergleich 2009 - Endthread 288051
Antworten
Mecki:

Glückwunsch an

10
30.12.09 23:28

Ramses II

biergott

Trout

Aktiendepotvergleich 2009 - Endthread 288052
Antworten
Mecki:

Und hier gibts alle Depots

5
30.12.09 23:30
mit den Endständen als PDF-Datei

Antworten
Mecki:

Die Platzierungen im Überblick

8
30.12.09 23:33
Aktiendepotvergleich 2009 - Endthread 288054
Antworten
Mecki:

Die 10 besten Aktien in diesem Jahr waren

6
30.12.09 23:36
Aktiendepotvergleich 2009 - Endthread 288055
Antworten
Gruenspan:

moin - und

3
31.12.09 12:48
glückwunsch an die nasen der ersten
viele hatten einen guten riecher
schon not bad - wat trotz krise am aktienmarkt möglich war
so gesehen kann sich ja kaum einer beschweren
und somit ooch gut ins börsenjahr 010 blicken
wie dat wird - kei ahnung
abba dat gute polster von 09 sollte doch zumindest dat gröbste abfedern
ok, jeder is für sein tun selber verantwortlich
deshalb - holzauge sei ooch in 010 wachsam

dank an mecki für den job hier

und in summe an alle einen guten rutsch und viel erfolg in 010

Gr.Gr.;-))
Antworten
Trout:

@Mecki

31.12.09 14:04
Hoffe,du fütterst die 5 Kleinen ordentlich über den Winter.
Ab Mitte März kannst du mir die Racker vorbeibringen,dann kommen wieder immense Massen an Nacktschnecken in meinen 700m2 Garten.Verhungern würden die da bestimmt nicht,und ich könnt mal wieder Barfuß laufen.

Trout
Wahre Bildung besteht darin,zu wissen,was man kann,
und ein für alle Male zu lassen,was man nicht kann.

http://www.ariva.de/...r_einiges_klar_t357283?pnr=5611394#jump5611394
Antworten
Katjuscha:

Platz 12 ist zwar nicht so gut, aber eigentlich

31.12.09 14:54
kann ich mit knapp 61% ganz zufrieden sein. Liegt ja auch immer ein wenig daran, wie man gewichtet und ob man eher auf Turnaround mit entsprechend Potenzial oder auf Sicherheit geht. Heiler und Softing waren diese beiden Sicherheitswerte für das Depot und die haben halt nur 10-20% plus gemacht.
Kann mich noch an die Diskussion mit biergott beim Start erinnern, der letztlich mit der Taktik auf nur 3 Werte zu setzen, alles richtig gemacht hat. Und dann noch Drillisch klar übergewichtet.

Glückwunsch an die Erstplazierten!!!

2010 werd ich daher auch etwas offensiver. Das kann natürlich auch nach hinten losgehen, aber was soll's? ...
Platz 10 ist diesmal mein Ziel, und natürlich sollte man den breiten Markt outperformen.

Vielen Dank an Mecki und Guten Rutsch!
Antworten
TurboLuke:

danke an Mecki

01.01.10 15:05
und an das super Teilnehmerfeld.
Ich möchte erinnern, dass die meisten Indizes im gleichen Zeitraum ca. 25% zugelegt haben. 3/4 der Teilnehmer waren besser. Respekt
Mein Blog:
turboluke.wordpress.com/
Antworten
lehna:

Nun war ja 2009 auch leicht...

5
02.01.10 15:22
eine gute Perfomance hinzulegen. Anfang des Jahres herrschte Endzeitstimmung, man brauchte nur aufm Schnäppchenmarkt ein paar gefallene Engel einzusammeln und liegenlassen.
Das war diesmal keine Kunst, trotzdem haben wir hier Dax und co. weit abgehängt und das war top.
Wenn bei Aldi Schnäppchen winken steht die Herde Schlange, trotzdem bleibt zu befürchten, dass die Deutschen am Aktienmarkt die Sonderangebote wieder verschmäht haben.
Sie jammern halt lieber-da kannst nix machen...
Herzliche Grüsse und Dank an Mecki...
Antworten
Katjuscha:

na ja lehna, kanns so einfach ist das ja auch nich

5
02.01.10 16:36
denn woher sollte man wissen, dass es schon 2009 aufwärts geht und nicht erst 2010, vor allem nach dieser starken Krise, die ja größere Auswirkungen hätte haben können als wir es dann letztlich erlebt haben?

Es gab ja beispielsweise zum Jahreswechsel 2001/02 auch schon viele vermeintliche Schnäppchen, und trotzdem war das Jahr 2002 nochmals schwach, nach bereits 1-2 schwachen Jahren davor. Jetzt hatten wir nur 12-14 Monate Baisse. Da war es vor einem Jahr nicht so klar wie es jetzt im nachhinein scheinen mag. Klar, für den langfristigen Antizykliker war es im Dezember 2008 das Paradies, zumal man ja aufgrund der Einführung der Abgeltungssteuer gezwungen war, damals zu kaufen und mindestens 12 Monate zu halten. Aber ob das Timing perfekt war, war damals nicht vorauszuahnen. Ich hab jedenfalls nicht ohne Grund versucht, auch Werte ins Depot zu nehmen, die vor allem bilanziell überzeugen und daher Sicherheit in einer Krise bieten. Mit Turnaroundwerten hätte man auch richtig auf die Schnauze fallen können, wenn die Krise nicht so relativ harmlos verlaufen wäre. Da ist oft auch ein bißchen Glück dabei. Viele eigentlich gute Unternehmen mit interessanten Produkten können in einer Krise auch pleite gehen, nur weil sie die Auswirkungen der Konjunktur rein zeitlich falsch eingechätzt haben und die Banken nicht mehr mitziehen. Gerade für Turnaroundwerte spielt die Zeit eine enorm wichtige Rolle.
Antworten
lehna:

# 17 Kat...

4
03.01.10 16:59
Der Crash 08/09 wurde durch Dummheit einer aufgeblasenen Investmentkaste losgetrampelt, die in ihren Türmen erst den Überblick und dann den Job verlor.
Solche Exzesse verdunsten im allgemeinenen eher, als wenn vor einer Talfahrt Euphorie die Sinne vernebelt und jeder Hanswurst denkt, an der Börse schnell reich zu werden.  
Diesmal mussten viel weniger Idioten rausgeschüttelt werden wie um die Jahrtausendwende-es gab 08 so gut wie keinen Glückstaumel.
Vielmehr wurde wurde stets vor Blasen gewarnt-aber wenn vor Blasen gewarnt wird, gibts keine...
Aber letztlich bin auch ich nur ein Amateur, ein Unwissender im Dschungel, der hier nur seinen Senf abläd...
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--