IEA steigt der weltweite Öl-Bedarf aufgrund von der erhöhten Nachfrage aus Asien bis mindestens 2025, was ich auch nachvollziehbar finde.
Wenn Nordeuropäer und Nordamerikaner Schritt für Schritt auf Elektroautos umrüsten, aber zeitgleich Millionen von Menschen in Asien ihren ersten Verbrenner kaufen, haben unseren E-Autos höchstens einen dämpfender Faktor im weltweiten Verbrauch...
Der deutsche Erdölverbrauch hat bereits DEUTLICH seit 1979 aufgrund unseren technischen Fortschritts abgenommen (siehe de.statista.com/statistik/daten/studie/...chland-seit-1990/), warum wird das eigentlich nie in der öffentlichen Diskussion mal gesagt? Und der weltweite Ölverbrauch ist seitdem explodiert.
Wir spielen bei der ganzen Verbrauchs-Geschichte weltweit einfach keine große Rolle, wenn wir Kurzstrecken mit dem E-Auto fahren oder immer mehr Firmenwagen als Hybrid gekauft werden, da diese nur mit 0,5% statt 1% versteuert werden müssen und dann aber nur der Benzinmodus benutzt wird, weil man ja auf Firmenkosten tanken kann... Und LKWs flächendeckend zu elektrifizieren, davon sind selbst die OECD-Länder noch zig Jahre entfernt.
Was mich auch nervös macht, sind die immer wieder auftauchenden Nachrichten bzgl. Iran wie gestern:
Laut Angaben der IAEA sind die iranischen Vorräte an angereichertem Uran elf Mal höher als erlaubt.
Die IAEA beklagt "massive" und "exzessive" Einschränkungen bei der Arbeit ihrer Inspektoren im Iran. In vielen Bereichen sei mittlerweile kein Zugang mehr möglich, der Iran habe Überwachungs-Vereinbarungen gebrochen.
Israel / USA werden es meiner Meinung nach niemals zulassen, dass die Iraner ihre Atombombe bekommen.