...deine Postings hier stellen sich regelmäßig selbst ins Abseits.
Es wäre sinnvoll einmal etwas fundamentales zur Diskussion beizusteuern
und nicht ständig wie ein Troll eine unbegründete Prophezeiung nach der anderen in den Raum zu stellen.
Im übrigen ist es eine Fehleinschätzunge zu denke, nur weil Mitarbeiterzahlen abgebaut werden, wäre unternehmerische Ziele nicht mehr erreichbar. Schon mal was von "gesundschrumpfen" gehört?
Das Problem des Wertes Aixtron ist, dass seit Jahren die Aktie ein gefundenes Fressen für Investementgesellschaften darstellt, die irgendwie wie bessessen darauf sind dieses Papier zu handeln (und ich meine mit allen Finanzinstrumenten, bspw. auch Leerverkäufen).
Charttechnisch sieht es grundsätzlich nicht gut aus, aber wie es sollte es auch, wenn alle Bemühungen darauf fokussiert sind Termingeschäfte nach unten hin zu erreichen.
Bei Positivnews reagiert der Wert mit explosionsartigem Wachstum, bei Ausbleiben von News sorgen sukzessiv größerwerdende Verkaufspositions für ordentlich Abtrieb. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Diese Auf und Ab lässt sich über den Zeitraum der letzen drei Jahre wunderbar belegen. Rückwertig betrachtet könnte man eine schöne Regelmäßigkeit unterstellen. Also weiter wie immer - up and down?
Im übrigen wurde Aixtron schon 2001 "abgeschrieben" hier nur mal ein weiteres Beispiel: www.wallstreet-online.de/diskussion/...ron-die-letzte-schlacht
Was hat sich geändert? Die Antwort: Einiges!
Fundamental geht es dem Unternehmen nicht schlecht! Es herrscht ein gute Eigenkapitalausstattung vor. Wo nur geringer Umsatz ist, da muss es schwierig seien operativ Gewinn zu erzielen. Wohl eine jedem bekannte Klarheit. Gerade deshalb ist es ja wichtig die Kostendebatte zu führen und logische Maßnahmen zu ergreifen um diese zu gewinnen (Stichwort Personal).
Ich wiederhole mich gerne einmal: Die KGV-Betrachtung in der jetzigen Situation kann nicht die richtige Herangehensweise darstellen. Interessanter wird sein, wie sich in dieser Situation die Fremdkapitalseite entwickelt hat. Unter dept capacity Gesichtspunkten steht die Unternehmung überschlägig gut dar. Leider fehlt natürlich das genau Zahlenwerk um mal gewisse Größen konkret nachrechnen zu können.
Das Marktumfeld hat sich doch deutlich gewandelt. Der Markt wächst (s. u.a. www.pwc.de/de_DE/de/...studie_semiconductor_120116_global.pdf) vielleicht nicht so deutlich erwartet wie vor drei Jahren, aber er wächst. Hochtechnologie verschiebt sich stetig weiter nach Asien
und Indien. Aixtron tut recht daran sich hier schon vor Jahren durch Produktinnovation
gegen einen konkurrierenden Markt abzusichern (www.rolandberger.de/pressemitteilungen/...terhersteller.html). Das hat Investionen auf den Plan gerufen.
Nach MACD sind voll im Abverkaufstrend bei -0.35. RSI-seitig sind wir aber bei ca. 24 % angelangt, sodass indikativ, für mich, der Verkauf der letzten Woche(n) eine Bodenbildung nahelegt.
Fazit: Einstiegspreis