@ grenzlandfalk
Hier wird keiner verspottet der eine Frage stellt - da gibt es allerdings eine Ausnahme, aber den/die kennt hier ja jeder.
@ Aktienmensch
Sie kommen mir vor wie ein Pressesprecher, viel reden, aber das Wesentliche verschweigen.
"Mit einsetzen des massengeschäftes für leds in de rhintergrudnbeleucgujg hat sich aixtron dumm udn dusselig verdient. Das war Zyklus 2."
Nun denn, lassen wir wieder die Fakten sprechen:
Im Boomjahr 2010 hat Aixtron in der Tat ein sattes Ergebnis von 190 Mio € hingelegt.
Im Boomjahre 2011 betrug das Ergebnis 80 Mio €.
Im Jahr 2012 dürfte Aixtron rd. 130 Mio € vernichtet haben.
Soweit zu den zwei Boomjahren 2010/2011. Das waren die Boomjahre mit Massengeschäft. Und haben Sie mitgerechnet.
Obwohl Aixtron eine geradezu fantastische Ausgangssituation mit noch fast fast 70 % Marktanteil 2009 hatte, betrug das Ergebnis im Durchschnitt der letzten 3 Jahre rd 46 Mio €. Dumm und dusselig verdient nennen sie das, aber gleichzeitig von Kursen jenseits der 20 Euro träumen. Ich wundere mich immer mehr.
Aber ich will Sie nicht enttäuschen, Sie haben ja den Zeitraum von 2006 bis 2012 gewählt. Durchaus berechtigt, denn man sollte ein Unternehmen schließlich langfristig betrachten. Warum aber gerade nur 7 Jahre ? Aber dazu später mehr.
Umsatz: 2006 bis 2012 = 2.580 Mio €
Ergebnis: 2006 bis 2012 = 230 Mio €
Durchschnitt: 8.9 %
Für einen Marktführer, wie Sie heute noch glauben und einem Marktanteil von früher 70 % nicht der Brüller.
Aber warum haben Sie just 2006 ihre Ergebnisauflistung abgebrochen. Evtl. weil in den Jahren 2003 bis 2005 rd. 80 Mio € Verlust eingefahren wurden ? Schauen wir uns doch ruhig einmal den 10-Jahres-Zyklus an:
Umsatz: 2003 bis 2012 (10 Jahre) = 2.950 Mio €
Ergebnis: 2003 bis 2012 (10 Jahre) = 170 Mio € (vorläufig, hierzu mehr am 28.2.)
Durchschnitt: 5,7 %
Ich finde für ein Unternehmen das über Jahre einen Marktanteil von über 60 % hatte nicht der Rede wert.
Aktienmensch, Sie sind ja ein kleiner Schelm, haben aber durchaus das Zeug zu einem Pressesprecher.
forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" />
In diesem Sinne, schönes Wochenende