... mein Einstiegskurs war 18 Euro.
|
... mein Einstiegskurs war 18 Euro.
Frage:
Wie beurteilen Sie, Aktienmensch, das exorbitante Handelsniveau am 15.02., 08.02.,07.02.,18.01., 11.01. ?
Antwort (Aktienmensch):
"bis auf den 15.2. seh ich kein exorbitantes handelsvolumen. wenn du mal gukcst, findest du ausreißer bis in den bereich um 2 mio. stück regelmäßig mehrfach im monat. und am 15.2. hängst natürlich an der nachricht aus china. anders als die warburger suggerieren, scheint sie nämlich doch eine gewichtige bedeutung zu haben. de rmarkt sprict eine eindeutige sprache und ich sehe das auch so."
Oder doch so zu begründen ?
"Aixtron setzen zu Wochenbeginn ihren Höhenflug fort. Die Aktie wird seit einigen Tagen von der Hoffnung gestützt, dass die Überkapazitäten im LED-Markt fallen. Die Rally wird aber nach Einschätzung eines Händlers vor allem von aggressiven Shorteindeckungen gestützt. Die Aktie sei in der Vergangenheit extrem stark leer verkauft worden. Nach dem Ausbruch über die Marke von 12,50 Euro habe das Papier charttechnisch nun Luft bis zur 200-Tage-Linie bei 15,10 Euro. Der Teilnehmer warnt allerdings vor zu viel Euphorie. Die Anfang März zur Veröffentlichung anstehenden Quartalszahlen könnten schlecht ausfallen."
Quelle: Dow Jones Newswires February 20, 2012 03:54 ET Dow Jones & Company, Inc
Diese Begründung erscheint mir angesichts der Nachrichtenlage wesentlich fundierter.
wer hier der Voll***** werden wir nach den Zahlen und im Laufe der nächsten Monate sehen.
Aixtron hat Zukunft sicherlich, aber sie hat die Talsohle meines Erachtens noch nicht überschritten.
Börse ist leider kein Wunschkonzert !!forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" />
... versuchen Sie doch nur einmal ein posting ohne Beleidigungen rein sachlich zu formulieren.
Aussage Aktienmensch:
"...ohne shorts wäre die aktie im letzten jahr niemals unter 10 gefallen, vielleicht nicht mal unter 15-20...."
Mit dieser Aussage, wollen Sie doch im.E. mplizit die shorts für den Kurseinbruch verantwortlich machen. Sie wissen doch ganz genau, das die sog. 'shorts' nur einen Trend verstärken können. Nennen Sie mir doch bitte mal einen Fall, wo es bei einem gesunden prosperiende Unternehmen den shorties gelungen ist den Kurs nachhaltig über Monate nach unten zu bügeln !?
Verantwortlich ist und bleibt neben der 'Konjunktur' das Management. So wie Sie behaupten, ohne shorts wären der Kurs nicht unter 15-20 gefallen, behaupte ich, hätte Aixtron zw. 2009 und 2010 nicht Marktanteile in einer Größenordnung von 22 % verloren (Quelle: homepage Aixtron SE), hätten wir heuer noch Kurse von deutlich über 20 Euro. Oder wollen Sie jetzt wieder behaupten, auch 2009 und 2010 gab es schon Stronierungen ?
.. wenn immer Extreme herhalten müssen um eine Wunschvorstellung zu untermauern.
Gerade in den letzten Tagen wird immer wieder unterstrichen, was für einen fulliminanten 'turn around' Aixtron seit November 2011 hingelegt hat. Herangezogen wird dabei das niedrigste Kursniveau.
So kann man die Entwicklung natürlich auch interpretieren. Nur dann muss man aber auch auf der anderen Seite sehen, das der Kurs noch vor knapp einem Jahr bei fast 35 € notiert hat.
Ferner darf man nicht unterstellen, dass sich der Kurs nicht linear erholt hat, sondern auch wieder auf rd. 10 Euro heruntergeknallt ist und wir im Prinzip jetzt dort stehen wo wir bereits vor 5 Wochen standen. Und das hat m.E.nichts mit normaler Konsolidierung zu tun. Das ist für mich ein Indiz für ein kurzfristiges Strohfeuer.
viele Privatanleger sehen woher der Kurs der Aktie kam, nämlich aus dem Bereich über 30 Euro und wollen jetzt den abfahrenden Zug nicht verpassen. Je höher der Kurs, desto größer die Kaufpanik und daher sind die schnellen Kursanstiege der letzten Tage entstanden. Das hat so gut wie nichts mit der fundamentalen Ausgangslage zu tun, sondern eher mit der Kursverlauf.
Ich denke, dass alle Anleger, mich eingschlossen, mit den nächsten Quartalszahlen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden, bis dahin kann es aber durchaus noch weiter steigen.
gefallen und lass dich von dem unsinn, den andere hier verzapfen nicht anstecken.
Denn der Kurs ist m. E. heiß gelaufen und wird wahrscheinlich nur charttechnisch bedingt hochgetragen
kurse werden charttechnisch hoch- aber auch runtergetragen. das sollte man nicht vergessen. die short-quote bei aixtron ist doch nicht so hoch weil sich jeder die fundamentale situation zu gemüte geführt hat, sondern weil ein (technisches) verkaufssignal dem anderen folgte. die tecnik läuft den fundamentalen nachrichten außerdem voraus. später (vom laien viel viel später) wirste dann hören/lesen, warum die bodenbildung anfang februar mit dem überschreiten der 12,60 abgeschlossen worden ist.
charttechnik spielt doch für mindestens 50% der investoren die entscheidende rolle. das aals nichts abzutun, macht man höchstens als börsenlaie.
Aber, da ich ja jetzt draußen bin, denke ich, es ist nicht verkehrt jetzt erst einmal die Zahlen und Verkündigungen zur Aussicht abzuwarten
Hättest du dir deine intradayaktionen gespart, wärste noch invstiert gewesen und würdest anders denken. deine (Fehl-)entscheidung also deine psyche schreibt dir jetzt vor, was du wie zu deuten hast.
witzig, oder?
und so liest sich dein ganzer text.
zu den zahlen:
Ich erwarte, dass Q4 deutlich besser geworden ist als Q3. und ich rechne mit nem schwachen ausblick auf 2012 und insbesondere auf Q1. Das oder Q2 dürfte vermutlich das schwächste in diesem zyklusübergang werden.
Jetzt kommts drauf an, wer auf den aktien sitzt. Ich gehe mal von "starken Händen" aus. Börsenanfänger haben den Titel sicherlich nicht bei unter 10 EUR eingesammelt und wer zufällig günstig eingestiegen ist, hat mittlerweile auch zum großteil schon wieder gewinne mitgenommen.Die stimmung insagesmate rscheint auch nach wie vor sehr negativ. Siehe die jünsgten aanylsteneinschätzungen und die stimmung hier im forum. Der gemeine Börsenlaie ist also noch gar nicht investiert.also muss es auch noch lange nicht runter gehen.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 92 | 56.437 | Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen | Katjuscha | 2much4u | 17.04.26 17:53 | |
| Ariva: Euer Algorithmus streikt. | Karlchen_V | 21.06.24 17:33 | ||||
| Kapitalmaßnahme Ausg.Bezugsaktien | 229361726Walde | 03.09.21 14:03 | ||||
| 1 | Wenn die letzten Lemminge bedient wurden, dann | Weltenbummler | Weltenbummler | 24.06.21 10:31 | ||
| 6 | Bewertung leigt bei KGV von 45 und bei | Weltenbummler | Weltenbummler | 14.06.21 13:19 |