|
Hallo allerseits,
während der Fokus hier im Forum derzeit nur auf der kurzfristigen Aktienentwicklung liegt (zu diesem Thema halte ich mich zurück), fokussiere ich mal auf einen Vergleich des Ausblicks für 2018 mit dem Ausblick für 2019 - das lässt einige positive Schlüsse auf Aixtron's Management zu:
Hintergrund
Aixtron ist in 2018 mit einer Guidance zur EBIT Marge von 5-10% gestartet. Während des Jahres wurde die Guidance 2x angehoben und man hat das Jahr mit einer Marge von 15.4% abgeschlossen. Das sind 2x das Niveau von 7.5% (Mittelpunkt von 5-10%).
Ausblick 2019
Für 2019 guided man nun für 8-13% EBIT Marge mit aktuellem EUR/USD Kurs ein 2% Rückenwind gegen diese Marge. Wieviel OLED Umsatz/EBIT in dieser Guidance involviert ist, ist sehr unklar und wir werden über das Jahr aufgeklärt werden - letztes Jahr hiess es zumindest noch, dass in 2019 R&D Kosten um -20m reduziert werden wenn OLED kommt - inwiefern OLED also wirklich umfassend in der EBIT Guidance reflektiert ist darf jeder selbst analysieren und sich eine Meinung bilden.
Ob man das Management nun als "schlecht", "verwirrend" oder "unwissend" bezeichnet bleibt jedem selbst überlassen. Fakt ist, dass Sie sich in 2018 konservativ gezeigt haben und dann deutlich übergeliefert haben.
Insofern nochmal: Ruhig blut, abwarten wo die Aktie sich settled und gespannt bleiben, was übers Jahr noch kommt.
Und jetzt brauchen wir nochmal den User mit seiner Banane im Mund vor dem Spiegel!
Kölle alaaaf,
Fel
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 92 | 56.437 | Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen | Katjuscha | 2much4u | 17.04.26 17:53 | |
| Ariva: Euer Algorithmus streikt. | Karlchen_V | 21.06.24 17:33 | ||||
| Kapitalmaßnahme Ausg.Bezugsaktien | 229361726Walde | 03.09.21 14:03 | ||||
| 1 | Wenn die letzten Lemminge bedient wurden, dann | Weltenbummler | Weltenbummler | 24.06.21 10:31 | ||
| 6 | Bewertung leigt bei KGV von 45 und bei | Weltenbummler | Weltenbummler | 14.06.21 13:19 |