ich möchte auch noch mal auf den peinlichen Auftritt dieses Aktionärs eingehen und grundsätzlich das Auftreten von ( 1-Aktien-Rentner)-Aktionären....auf Hauptversammlungen...hier halt bei AIXTRON.
Dieser Rentner Herr S. hat sich ja selber extrem in einige Themen reingesteigert und war auf Krawall gebürstet..Er hatte sich wohl in tagelanger Vorbereitung für den Tag auf der HV "was vorgenommen" und auftrumpfen,- dafür hatte er extra ein paar Blätter ausgearbeitet als "Vortrag"... im Prinzip gut gedacht, aber sehr schlecht und peinlich gemacht und ausgeführt ... m.M.
Ich pers. finde gerade auf HV´s kritische Fragen an den Vorstand zu stellen sehr wichtig,- auch und gerade wenn sie unangenehm sind. Hier hat der Aktionär mal die Möglichkeit, live Antworten einzufordern und auch nachzuhaken, wenn sich da wer rauswinden will.
Nur,- Schindelhauer hat ja versucht dem Aktionär zu vermitteln, dass es auch für AIXTRON an der Zeit ist, sich auf das digitale Zeitalter voll umzustellen bei der AG-Arbeit.
Dazu gehört, dass man derartige Berichte halt als PDF anbietet zum Archivieren oder Selbstdruck. Es verringert den Aufwand und die Kosten, was uns Aktionären eher recht sein sollte.
Und dieser Herr S. hat ja einen Drucker daheim, wie er selber sagte...Es ging ihm aber um das Prinzip und seinen Willen ( Recht ) als Aktionär..notfalls ja auch mir RA oder gar Staatsanwalt - Hilfe !!
Herr S. hat ja den Geschäftsbericht zugeschickt bekommen,- auf Nachfrage 2..immerhin und ging doch...fertig !
Dazu kam dann noch das mit dem Briefkopf und dem fehlenden Passworteindruck...berechtigt angesprochen und Schindelhauer sagte, dass es ein Fehler von better Orange war und entschuldigte sich und gelobte Besserung. Bei mir fehlte auch das Passwort... Ein Anruf bei better Orange und mir wurde es prompt nachgereicht..alles gut und erledigt für mich und in keinster Weise so ein penetranter Aufstand gerechtfertigt auf der HV, wo wirklich wichtigere Themen abgehandelt werden sollten.
Ganz krass war ja dann noch das laute ,- und gerechtfertigte Wortgefecht zwischen diesen Herrn S. und einem Aktionär an seinem Sitzplatz hinter ihm, nachdem Herr S. seinen 2ten Vortrag gehalten hatte, weil er seine Fragen aus Vortrag 1 nicht beantwortet sah vom Vorstand. Kaum saß er auf seinem Platz und der Vorstand beantwortete seine Nachfragen, befand er sich im Gespräch mit seinem Sitznachbarn und hörte Schindelhauer gar nicht zu. Und da ist der Herr hinter ihm geplatzt und sagte sehr laut für ALLE sehr gut hörbar, das er doch den Antworten zuhören sollte statt ( wieder ) mit seinem Nachbarn zu quatschen und sich dann im Nachgang wieder zu einem Vortrag 3 anmeldet, weil er seine Fragen wieder nicht beantwortet sah.
Sorry,- dieser Auftritt war eine Schande für alle Aktionäre ! Er hat banale und persönliche Be- und Empfindlichkeiten auf die Spitze getrieben und alle GENERVT, da kein Nährwert für die HV und Aktionäre gebracht hat... und zudem mind. 30-45 Min. mehr Zeit kostete .
Das es auch anders geht, haben ja besonders 2 andere Redner gezeigt, die auch nachhakten...aber sachlich und nicht banal.
Desweiteren mal wieder erschreckend....
Okay..nach mittlerweile ca. 7 HV-Besuchen diverser Unternehmen als Aktionär weiß ich, dass es im Prinzip für 80% der Teilnehmer eher "Kaffeefahrten" mit kostenloser Bewirtung und Freizeitgestaltung ist.
Ab Punkt 12.30 Uhr ( Öffnung des "Speisesaals" ), wurde die HV leerer und leerer, obwohl die wichtigen Debatten ( Fragen der Aktionäre ) gerade voll liefen... Und selbst zum Aufruf zu den Abstimmungen, wurde der Saal nicht wieder annähernd so voll, wie vor 12.30 Uhr. Gefühlt musste der Speisesaal voller als der HV-Saal gewesen sein.
Nach der Stimmabgabe war ja die " offizielle Pause " um ca. 14 Uhr..Ich bin dann ab 10 Uhr das erste Mal raus mit etwas "Hunger" auf einen Imbiss und nat. Durst... Was war...Speisesaal geschlossen... Eine Cola light habe ich dann doch noch trinken können, was aber insgesamt für mich okay war... Das Mitbekommen der HV und besonders die Abstimmungen haben PRIO und nicht ein Imbiss !
Insofern meine klare Aussage, dass die ganzen " 1-Aktien-Rentner " auf den HV´s nur störend sind und HV´s für dieses Klientel ein Kaffeefahrten-Ersatz. Leute,- macht bitte wirklich Kaffefahrten..und ihr MÜSST da keine Heizdecken kaufen, wenn ihr nicht wollt !!...aber BITTE, bevölkert nicht weiter die HV´s nur um kostenlos bewirtet und unterhaltet zu werden !
Konstruktiv würde ICH eine Mindestanzahl an Aktien zur LIVE-Teilnahme an HV´s einführen. Der Rest nur per Briefabstimmung. Ist zwar drastisch aber sinnvoll----- obgleich so nat. nicht durchführbar lt. aktuellem Gesetz.
Auf allen HV´s waren für mich als interessiertem Aktionär die ganzen " 1-Aktien-Rentner " mehr als störend und hinderlich. Und wenn sich dann noch so ein "Rentner" wie Herr S. zu Worte meldet und einen derartigen Auftritt hinlegt, bekomme ich Atemnot und Bluthochdruck gleichzeitig.
Für den Aktionärsverteter mit der " schwarzen Weste / Sakko " und dem Herrn, der sich mal früher bei AIXTRON beworben hatte, gebe ich hingegen einen Daumen hoch... Diese Herren haben gezeigt, wie man es richtig macht und den Vorstand fordert, ohne banal-peinlich für alle zu werden....eher der Sache dienlich und förderlich im Sinne einer HV + und den Aktionären, die nicht vor Ort sein konnten / wollten.
Und wenn Herr S. zufällig hier mitlesen sollte und nicht gerade beim RA oder Staatsanwalt sitzt : Schämen sie sich für diesen Auftritt gestern !!