Aixtron,ich steig jetzt ein...

Beiträge: 207
Zugriffe: 29.533 / Heute: 3
Aixtron SE 23,25 € +1,53%
Perf. seit Threadbeginn:   +520,00%
 
TecDAX (Perf.) 3.299,64 +0,24%
Perf. seit Threadbeginn:   +565,13%
 
Aixtron,ich steig jetzt ein... ich_will
ich_will:

alles wird gut

 
23.06.05 11:14
Aixtron legen im Fahrwassser der guten Stimmung für die gesamte Halbleiterbranche zu und bauen damit bei erneut guten Umsätzen die Gewinne vom Vortag aus. "Die Aktie hat gestern einen wichtigen horizontalen Widerstand bei 2,80 EUR herausgenommen", sagt eine Händlerin. Dies sei das Tief vom April gewesen. Nun rücke der Widerstand bei 3,25 EUR in den Blick. "Und dann sind wir auch schnell an der 200-Tage-Linie bei 3,31 EUR", so die Händlerin. Unternehmensspezifische Nachrichten gebe es nicht. Kurs +4,5% auf 3,05 EUR.
(ENDE) Dow Jones Newswires/23.6.2005/bek/ros

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +40,58%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,89%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,49%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +37,14%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +29,84%

Aixtron,ich steig jetzt ein... garfield.01
garfield.01:

Bin aufgestiegen...

 
23.06.05 11:40
...zwar etwas spät (3,14), aber nach oben ist wohl noch gut Luft.
Mal sehn wie's weitergeht?
Hoffe doch gut.
Aixtron,ich steig jetzt ein... garfield.01
garfield.01:

Ein Grund...!

 
23.06.05 12:18


FRANKFURT (dpa-AFX) - Aktien des Spezialanlagenbauers AIXTRON  haben am Donnerstag erneut kräftige Gewinne verbucht und sind an die Spitze des TecDAX geklettert. Gegen 11.25 Uhr gewannen die Papiere 8,22 Prozent auf 3,16 Euro, der Vergleichsindex stieg zugleich um 0,80 Prozent auf 545,88 Euro. Händler in Frankfurt hatten unterschiedliche Begründungen für das erneute Kursplus. Zwei Händler betonten übereinstimmend, dass die Aktie bereits am Vortag oberhalb von 2,80 Euro einen charttechnischen Widerstand gebrochen habe. Daraufhin habe sich der Aufwärtstrend stabilisiert. Ein andererer Händler verwies neben der günstigen Charttechnik auf einen Auftrag aus China. Wie das Unternehmen auf seiner Internetseite mitteilte, investiert eine weitere Firma in Chinas schnell wachsendem LED-Markt in MOCVD Produktionsanlagen. AIXTRON habe Hangzhou Silan Azure Optoelectronics als Kunden gewonnen, der ein 'AIXTRON 2600G3 HT' und ein 'Thomas Swan 19x2' Close-Coupled Showerhead System' bestellt habe./fs/tw
Aixtron,ich steig jetzt ein... garfield.01
garfield.01:

@all

 
25.06.05 10:12
...ich bitte um Ersteinschätzung für nächste Woche.
Frick empfiehlt...!  (Teletext)
Testen wir noch mal die 200-ter Marke?

Charttechnisch sieht's (Zitat) gut aus... wenn's nicht zu sehr nach unten geht.

bye...
Aixtron,ich steig jetzt ein... Dahinterschauer
Dahinterscha.:

China-Euphorie

 
27.06.05 13:50
Es wundert mich immer wieder, wie irrational Börsianer handeln. Ein Kursfeuerwerk aufgrund von Aufträgen aus China! Für Personen, die im Technologiebereich bereits Geschäfte mit China getätigt haben, ist dies ganz unverständlich. Den Markteintritt schafft man sich nämlich nur mit Dumpingpreisen. Und nachdem zusätzlich hohe Kosten aufgrund des versprochenen Technologietransfers und der Schulung des Kundenpersonals (nicht Wartungstechniker, sondern Entwicklungsingenieure kommen da zur allgemeinen Überraschung) aufgetreten sind, darf man sich spätestens nach einem Jahr über baugleiche Erzeugnisse auf dem Weltmarkt zum halben Preis wundern. Da hilft es nur, sofort neue Technologien zu entwicken, um die globale Wettbewerbsfähigkeit nicht zu verlieren! Man hat sich also in Wirklichkeit nicht Erträge, sondern zusätzliche Kosten in die Bücher geholt!
Aixtron,ich steig jetzt ein... garfield.01
garfield.01:

Morgen geht wieder rauf...

 
27.06.05 17:32
...es wird nicht alles so heiß gegessen als gekocht wird.

Die allgemeine Stimmung ist gut.
Aixtron,ich steig jetzt ein... garfield.01
garfield.01:

@testen...

 
28.06.05 12:32
...testen wir nochmal die 3,20- €-Marke heute oder morgen???

Wichtig ist das sie über 3,-€ bleibt...!

Ich denke das bei Aixtron noch einiges an Phantasie drin ist.
Gelitten hat sie schon mehr als genug... jetzt wird's mal zeit das wir höhere Kurse sehen. Zumal es Fundamental gar nicht so schlecht aussieht.
Das ist jedenfalls meine Meinung... und ich bin nicht so ein Pessimist wie viele andere hier.
Ich bleibe jedenfalls investiert, auch wenn ich derzeit nicht gerade Gewinne gemacht habe... aber in ein paar Monaten sieht's wohl anders aus.
In diesem Sinne, ich warte auf News und Meinungen...
bye
Aixtron,ich steig jetzt ein... Chartsurfer
Chartsurfer:

@garfield

 
29.06.05 09:23
wer am 11.5. nach meiner einschätzung eingestiegen wäre, könnte sich inzwischen über ein nettes sümmchen gewinn freuen.

Schade, dass ich mich selber an meinen eigenen tip nicht halten konnte :-(

Aixtron,ich steig jetzt ein... garfield.01
garfield.01:

@Chartsurfer

 
29.06.05 10:11
...ist doch nicht schlimm, dann kaufe jetzt noch.
Ich bin jedenfalls optimistisch gegenüber Aixtron eingestellt.
Sollte die 3,20 € Marke überschritten werden, dann sieht es noch besser aus, dann wird sie wohl die 4 € Marke knacken.
Jetzt fehlen nur noch positive News, dann kann (könnte) es richtig los gehen.

Aber wie immer und alles subjektiv.
Aixtron,ich steig jetzt ein... garfield.01
garfield.01:

Hey, das ging ja schnell...

 
29.06.05 11:39
...von mir aus gern!


29.06.2005
AIXTRON-Call für Risikofreudige
Der Aktionär
Den Experten des Anlegermagazins "Der Aktionär" zufolge eignet sich der Call (ISIN DE000DB84847/ WKN DB8484) auf AIXTRON-Aktien (ISIN DE0005066203/ WKN 506620) für Risikofreudige.
Mit dem letzten Kursanstieg sei der Sprung über den wichtigen Widerstand bei 3 Euro gelungen. Letztes Hindernis auf dem Weg nach oben sei nun der seit Sommer vergangenen Jahres gültige Abwärtstrend, an dem die Notierung im 1. Versuch gescheitert sei. Bei einem Break wären Kurse um vier Euro möglich.
Spekulativ orientierten Anlegern biete der aktuelle Rücksetzer eine gute Einstiegsgelegenheit in die Aktien der AIXTRON AG.
Mehr Potenzial - aber auch mehr Risiko - bietet der AIXTRON-Call der Deutschen Bank, so die Experten von "Der Aktionär". Klettere der AIXTRON-Kurs auf vier Euro, sei hier eine Kursverdopplung möglich.
WKN DB8484

Aixtron,ich steig jetzt ein... Dahinterschauer
Dahinterscha.:

Was bringt Q2?

 
04.08.05 15:00
diejenigen, die bei der Genus-Übernahme nicht glücklich waren, werden nicht überrascht sein, daß die Verluste gestiegen sind. Sie werden sich zum Jahresende lt.VST auf 10-15Mio hochaddieren.
Das dürften sein:
4,3 Mio Fusionskosten
2,9 Mio Verluste 1.Hlbj.
2   Mio Verluste 2.Hlbj. (optimistisch gerechnet)
6   Mio geplante Abschreibung auf immaterielle Güter
=  15 Mio €
In der Bilanz stehen aber 84 Mio Goodwill aus der Genus-Übernahme, die da eigentlich nichts verloren haben, weil einen Geschäftswert nur ein Unternehmen haben kann, welches nachhaltig Gewinne erzielt; und daraus schreibt man dann ab.
Genus aber hat die letzten Jahre nur Verluste erzielt,und das dürfte sich so schnell nicht ändern (siehe auch Q2) wovon soll man da abschreiben? Man wird aber nicht umhin kommen, anzupassen. Früher hat man eben in 10 gleichen Jahresraten abgeschrieben. Das als Maßstab, gesetzt, würde das Ergebnis der nächsten 5 Jahre über 20 Mio  Verlust aufweisen. Das ist eine Nachhaltigkeit!!!
Aixtron,ich steig jetzt ein... rotgrün
rotgrün:

Bin froh

 
04.08.05 18:32
das ich meine vor Wochen für 3,15 €uro verkauft habe.
Ist im Moment erst mal auf sell gesetzt.
Gruß RG
Aixtron,ich steig jetzt ein... Scontovaluta
Scontovaluta:

Business Wire: Wachstum

 
01.09.05 12:55
MITTEILUNG UEBERMITTELT VON BUSINESS WIRE. FUER DEN INHALT IST ALLEIN DAS BERICHTENDE UNTERNEHMEN VERANTWORTLICH. --------------------------------------------------

AACHEN, Deutschland --(BUSINESS WIRE)--1. September 2005--


Für den Markt für Flachbildschirme, insbesondere für LCD Fernseher, wird in den nächsten Jahren ein starkes Wachstum vorausgesagt. Eine Schlüsseltechnologie für die Herstellung von LEDs als Hintergrundbeleuchtung für LCD Bildschirme ist die Abscheidung von Verbindungshalbleiterstrukturen auf Basis von Gallium Nitrid (GaN) und Gallium Arsenid (GaAs).


Die AIXTRON AG (FSE: AIX; ISIN DE0005066203), ein führender Anbieter von Depositions-Anlagen für Verbindungshalbleiter, profitiert daher von diesem Markttrend. Dies ist am Beispiel des zuletzt erhaltenen Auftrags der South Epitaxy Corporation (SEC) für eine AIXTRON MOCVD-Anlage zu erkennen. SEC, einer der führenden taiwanesischen Anbieter für RGB (rot-grün-blau) LEDs (Licht emittierende Dioden), wird das bestellte AIXTRON 2600G3 Planetary Reactor(R) System für die Massenproduktion von ultra-hellen LEDs auf Basis von Aluminium Indium Gallium Phosphit (AllnGaP) verwenden. Man geht davon aus, dass diese LEDs allmählich die sog. Kalt-Kathoden-Fluoreszierenden Lampen (CCFL) ersetzen werden. Besondere Vorteile der RGB-Hintergrundbeleuchtung sind z.B. eine lange Lebensdauer, ein breites Farbspektrum, hohe Effizienz und Helligkeit. Darüber hinaus bietet diese Technologie bemerkenswerte Umweltvorteile, wie z.B. niedriger Energieverbrauch und der Verzicht auf Quecksilber. Durch eine verbesserte Effizienz ermöglicht die AIXTRON Planetary Reactor(R)-Anlage den MOCVD-Herstellern von ultra-hellen RGB-Chips eine kostensparende Produktion von höherwertiger Qualität. Dies ist das Ergebnis von AIXTRON's Bemühungen, die Leistungsfähigkeit der eingesetzten LED- Materialien bei gleichzeitig reduzierten Produktionskosten laufend zu erhöhen.

Aixtron,ich steig jetzt ein... Klei
Klei:

Alle Achtung !

 
12.09.05 02:58
Charttechnisch sehen wir ein geniales "W" !!!!!

Also aufgepasst ! Der Einstieg könnte sich lohnen !!!
Aixtron,ich steig jetzt ein... nuessa
nuessa:

hoe?

 
12.09.05 07:16
Wo siehst Du ein W? Das ist doch schon längst vorbei. Der Kurs verliert schon wieder an Fahrt ... Wenn der Kurs nicht über die 38-Tageslinie kommt schaut´s schlecht aus in nächster Zeit ...

mfg

nuessa
Aixtron,ich steig jetzt ein... semico
semico:

Ich sehe sogar 2 W s ein großes und ein kleines

 
12.09.05 08:55
großes sind wir mitten drin und das kleine ist schon geschafft mit KZ. 3,05
Aixtron,ich steig jetzt ein... Klei
Klei:

selbstverständlich

 
12.09.05 10:50
meine ich das große "W" !!!!

in meinen augen das einzige wirklich erwähnenswerte "W", weil es am aussagekräftigsten ist und den Kurs in den nächsten wochen über 4 Euro bringen wird.
Aixtron,ich steig jetzt ein... Klei
Klei:

Ausbruch !

 
13.09.05 22:38
Jepp !!
Aixtron,ich steig jetzt ein... Karlchen_I
Karlchen_I:

Spinnkram. o. T.

 
13.09.05 23:07
Aixtron,ich steig jetzt ein... hazy
hazy:

seltsam, diese Pressemiteilung findet sich nur auf

 
16.09.05 16:09
der Aixtron Hompage. Es handelt sich doch um interessante News.

Gruß h.

Press Release
Atomic Level Solutions von AIXTRON

Ein weiterer führender taiwanesischer Chip-Hersteller wählt StrataGem-300mm-
ALD-Produktionsanlage von Genus für die moderne DRAM-Fertigung

Aachen, 13. September 2005 - ProMOS Technologies (Hsin-chu Science Park, Taiwan) hat mit Genus, Inc. (Sunnyvale, USA), einem Unternehmen der AIXTRON-Gruppe (FSE: AIX, ISIN DE0005066203; NASDAQ: AIXG), eine Auftragsvereinbarung für eine ALD-Fertigungsanlage geschlossen. Die Anlage wird zunächst für die Massenfertigung moderner Speichergeräte in 90nm-Technologie im neuen, im Central Taiwan Science Park gelegenen ProMOS-Werk, Fab 3, eingesetzt.

"Wir haben uns für Genus entschieden, weil das Unternehmen auf dem 300mm-DRAM-Markt im Bereich Fertigung und Service einen hervorragenden Ruf genießt. Darüber hinaus hat ProMOS einen Technologie-Innovator gesucht, der uns dabei helfen kann, unsere hohen technischen Anforderungen schnell zu erfüllen. Die Anlage war sehr schnell installiert und funktioniert bislang tadellos. Dass die CVD- und ALD-Anlagen von Genus auf ein und derselben Plattform und mit ein und demselben System arbeiten, erleichtert uns den Betrieb und die Wartung", so Dr. Len Mei, Senior Vice President von ProMOS Technologies.

Die 300mm-ALD-Anlage wird künftig auch für die Fertigung moderner DRAM-MIM-Filme im Sub-70-nm-Bereich und darüber eingesetzt. Dieser Auftrag ist ein weiteres Beispiel für die zunehmende Akzeptanz der Genus-ALD-Prozess-Technologie und zeigt, dass die AIXTRON-Gruppe in der Lage ist, den Markt mit modernsten Technologien zu beliefern. AIXTRON konzentriert sich zurzeit auf die Erhöhung seines Halbleiter-Kundenbestands auf dem taiwanesischen Markt.

Der ALD-Markt ist von wachsender Bedeutung für die Entwicklung und Integration neuer Materialien, die Fertigungslösungen für Halbleiterbauelemente mit kritischen Anforderungen ermöglicht. Neuen innovativen ALD-, AVD®- und MOCVD-Depositionstechnologien von AIXTRON wird eine rasche Entwicklung vorausgesagt, da sie den Einsatz dieser Materiallösungen vorantreiben.

Darüber hinaus erhielt Genus, Inc. von ProMOS Technologies einen Folgeauftrag für die Lieferung moderner 300-mm-CVD-Systeme. Genus, Inc. erhielt diesen Folgeauftrag drei Monate nach Lieferung des ersten Systems an dieses moderne 90-nm-DRAM-Werk. Die Anlage wird eine schnelle Fertigung ermöglichen und im dritten Quartal dieses Jahres ausgeliefert.

In der Vergangenheit haben AIXTRON und Genus, Inc. sehr enge und langfristige Geschäftsbeziehungen mit vielen Kunden aus der asiatischen Halbleiterindustrie geknüpft. Durch die Übernahme von Genus, Inc. hat die AIXTRON-Gruppe einen weiteren Schritt getan, um die kritische Masse zu erreichen, die für die Entwicklung einer Vielzahl modernster Halbleiter-Technologien (d.h.: ALD, AVD®, CVD) im Bereich unterhalb von 90-nm erforderlich ist.

Für die Kunden ist der Hsin-chu Science Park als Standort für die taiwanesische Niederlassung von AIXTRON ideal, um maßgeschneiderten Service liefern und gezielt auf die Bedürfnisse der einzelnen Kunden eingehen zu können, was auch eine Zusammenarbeit im Bereich Forschung und Entwicklung einschließt.

Auf der Semicon Taiwan (12. - 14. September 2005) wird die AIXTRON-Gruppe die Gelegenheit nutzen, um die technischen Ergebnisse der beteiligten Entwicklungsteams zu präsentieren (Stand Nr. 584, 2238). AIXTRON-Vorstandsmitglieder werden an dieser Veranstaltung teilnehmen, um die erweiterte AIXTRON-Gruppe vorzustellen und wertvolle Informationen aus der Branche auszutauschen und über die Herausforderungen innerhalb der taiwanesischen Halbleiterindustrie zu sprechen. Weitere Informationen über AIXTRON erhalten Sie unter www.aixtron.com.  
Aixtron,ich steig jetzt ein... Scontovaluta
Scontovaluta:

Aufträge aus Südkorea

 
29.09.05 12:19
AACHEN (Dow Jones)--Die Aixtron AG, Aachen, hat mehrere Aufträge von südkoreanischen Unternehmen erhalten. Dabei gehe es um Anlagen zur Steigerung der Produktionskapazitäten für ultrahelle Leuchtdioden, teilte der Hersteller von Geräten zur Halbleiterproduktion am Donnerstag mit. Die Samsung Electro Mechanics, Suwon, habe eine MOCVD-Anlage bestellt. Dabei handle es sich um einen Folgeauftrag für eine ältere Anlage von Aixtron. Weiter kaufe das neu gegründete Korea Photonics Technology Institut mit Sitz in Gwangju von Aixtron einen CCS-Reaktor für die Entwicklung und Produktion von Leuchtdioden und eine Anlage vom Typ AIX 2600G3 zur Herstellung von 18x3-Zoll-Wafern. Zudem habe der LED-Wafer- und Chiphersteller EpiValley Co Ltd einen Folgeauftrag über zwei weitere CCS-Reaktoren erteilt, um seine Produktionskapazitäten der Nachfrage anzupassen.

DJG/gjl/jhe


29.09.2005, 11:03

Aixtron,ich steig jetzt ein... KleinGeld
KleinGeld:

seltsam,sooo viele News in letzten Tagen,

 
07.10.05 11:04
und der Kurs befreit sich nicht vom Fleck!

       Aixtron,ich steig jetzt ein... 2155300
     
mal schau`n

KG
Aixtron,ich steig jetzt ein... Klei
Klei:

ja

 
07.10.05 11:46
finde ich auch komisch.

Liegt es eventuell nur an der NASDAQ ?? Wenn die vielleicht nicht so beschissen gelaufen wäre zu diesen Zeitpunkten, als bei Aixtron positive News kamen, dann stünde Aixtron wohl schon deutlich über der 3€ Marke.

Der Verlust im 2 Hj. wird wohl größer als der im 1.Hj.! Wäre auch ne Möglichkeit. aber das ist ja schon seit Ewigkeiten bekannt.

Auch im Blu Ray Bereich als auch HD-DVD ist aixtron mit Marktführend und bietet somit langfristig beste Aussichten für Anleger.

Ich denke: vergessene Perle! Weltmarktführer ! Kaufen !
Aixtron,ich steig jetzt ein... Dahinterschauer
Dahinterscha.:

Vergesst nicht die USA

 
29.10.05 14:39
Auch wenn die deutsche Sparte eine Menge positive Meldungen bringt, so kann das nicht darüber wegtäuschen, daß man eine Leiche in den USA verbuddelt hat. Die bringt kräftig Verluste noch für lange Zeit. und die zu erwartenden Abschreibungen auf Lizenzen ( über 30 Mio) und Goodwill (über 80 Mio) werden auf Jahre die Gewinne auffressen, falls diese sich einstellen sollten!

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Aixtron SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
91 53.995 Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen Katjuscha SCHNAPSI 08:51
    Kapitalmaßnahme Ausg.Bezugsaktien 229361726Walde   03.09.21 14:03
  1 Wenn die letzten Lemminge bedient wurden, dann Weltenbummler Weltenbummler 24.06.21 10:31
  6 Bewertung leigt bei KGV von 45 und bei Weltenbummler Weltenbummler 14.06.21 13:19
2 4 Nanotechnologie Nachdenker DoppelD 25.04.21 12:54

--button_text--