AirBnB Börsengang am 10.12.2020

Zugriffe: 1.346 / Heute: 3
Stephan87:

AirBnB Börsengang am 10.12.2020

01.12.20 15:56
Ich wundere mich, dass es keinen Thread dazu gibt!

Am 10.12. soll AirBnB an die Börse.
Mitten in der Coronakrise  geht es dem Unternehmen alles andere als gut.

Langfristig bin ich von dem Unternehmen aber absolut überzeugt. Für mich die gleiche Kategorie wie eBay.

Was denkt ihr?  
Kreshnox:

AirBnB

01.12.20 20:40
Servus, ich freue mich auf den IPO werde eine kleine Position mit 2k € aufbauen.
Gibt es Möglichkeiten die Aktie zu zeichnen vor dem IPO (noch nie gemacht)
Bin bei comdirect und TradeRepublic
hsv1887:

Bewertung

01.12.20 22:03
Die Bewertung ist doch vollkommen überzogen. 35 Milliarden soll das Unternehmen wert sein? Vor einem halben Jahr lag die Bewertung bei knapp der Hälfte.

Ich würde erstmal die Finger davon lassen.
efi500:

WL

02.12.20 14:55
werde erstmal nur beobachten.  
HobbyBowler:

Sehr Interessanter Wert

03.12.20 12:44
von dem Konzept bin ich absolut überzeugt. Werde allerdings erstmal abwarten. Die erste Einschätzung scheint mir viel zu hoch gegriffen. Denke auch nicht, dass hier viel Hype im Spiel sein wird.
Sobald Sie weit genug fällt, werde ich auf jedenfall einsteigen. 2022 (wenn Corona da endlich kein Thema mehr ist) sollte es mit Urlaub langsam wieder anrollen

Nur meine Meinung
Stephan87:

AirBnB

04.12.20 01:57
Als Langfristinvest halte ich von AirBnB sehr viel. Die Firma hat keinen direkten Wettbewerber und wird in diesem Umfeld aufgrund des typischen Netzwerkeffekts auch keinen mehr bekommen. Ich bin zudem davon überzeugt, dass die Nachfrage nach Übernachtungsmöglichkeiten nach Corona wieder das alte Niveau erreicht. Ich erwarte dass AirBnB dann sogar mehr vom Kuchen bekommt, weil das ein oder andere kleine Hotels die Krise nicht überlebt hat.

Also, langfristig bin ich da sehr positiv eingestellt. Ein großes Fragezeichen ist für mich aber die IPO Bewertung. Man sollte ja meinen, dass man aufgrund  der Corona-Krise hier ein Schnäppchen machen kann, aber das ist vermutlich Wunschdenken. Möglicherweise wird der Preis sogar gerade von denen getrieben, die glauben sie würden jetzt während Corona ein Schnäppchen machen.

Der vergleichbarste Spieler ist übrigens meiner Meinung nach eBay. Das Geschäftsmodell ist im Prinzip das gleiche. Beide sind ohne direkten Mitbewerber, konkurrieren aber gegen die traditionellen Anbieter. eBay gegen den klassichen E-Commerce, AirBnB gegen die Hotelbranche.
Ebay  hat aktuell eine Marketcap von 28 Mrd. AirBnB peilt schon zum IPO 35 Mrd. an.

Die Fundamentaldaten, genauer die schwache Profitablität würde mich hier übrigens nicht sonderlich interessieren. Der Markt hat sich bei bestimmten Hype-Titeln schon lange von Fundamentaldaten entkoppelt. Denkt nur an Tesla. AirBnB würde ganz klar in diese Kerbe schlagen.

Aktien zeichnen, also direkt beim IPO zu kaufen scheint unmöglich zu sein, oder? Habe jedenfalls überhaupt nichts diesbzgl. gefunden.
Stephan87:

Achja...

04.12.20 02:04
Verglichen mit anderen IPOs in letzter Zeit finde ich die Bewertung nachvollziehbar.

Ich will mal BeyondMeat herausgreifen, die außer Fantasien nicht viel haben. Die waren beim IPO mit 5-10 Mrd. bewertet. Eine Firma die beinahe noch ein Startup ist.

Oder CureVac. CureVac hat jetzt eine Bewertung von 12 Mrd. Das ist ca. 1/3 von AirBnB. AirBnB ist die weltweit einzige Plattform für Flatsharing, CureVac ist ein unbekanntes Unternehmen, dass in den nächsten 3 Jahren möglicherweise mit Corona-Impfstoffen Geld verdienen wird, danach aber vielleicht weitgehend überflüssig ist.

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--