Vision 2030 und das Update 2025 Warum Wasserstoff und AFC Energy die Wende schaffen
Ich verfolge die aktuellen News und Marktentwicklungen sehr genau und analysiere sie für meinen Anlagehorizont 2030. Mein Fazit ist klar. Die Weichen für eine globale Wasserstoffwirtschaft wurden unumkehrbar gestellt. Dass viele Anleger ungeduldig sind liegt oft an einer falschen Erwartungshaltung gegenüber industriellen Zyklen. Ein fundamentales Umdenken in der Weltenergieversorgung passiert nicht über Nacht aber es findet gerade massiv statt.
Das Update aus 2025 Warum das Smart Money jetzt einsteigt
Zusätzlich zu meiner Langzeitvision gibt es aktuelle Entwicklungen aus dem Jahr 2025 die meine These fundamental untermauern. Wir sehen jetzt den Übergang von Forschung zu finanzierter Industrialisierung.
Ein strategischer Industriepartner übernimmt mittlerweile direkte Entwicklungskosten. Das ist der ultimative Vertrauensbeweis. Ein börsennotierter Partner mit technischer Expertise deckt diese Kosten ab um die Skalierung zu beschleunigen. Niemand zahlt die Entwicklung für ein Produkt an das er nicht glaubt. Das ist die Validierung der Technologie durch die Industrie und nicht nur durch Börsen Hoffnung.
Dazu kommt die Partnerschaft mit Volex und die Formel zur Kostensenkung. Das Ziel die Herstellkosten der 30kW Generatoren der S Serie um ca 85 Prozent zu senken wird durch die Kooperation mit Volex Realität. Volex ist ein globaler Fertigungsspezialist. Durch deren Expertise bei der Materialbündelung verlassen wir die teure Manufaktur Ebene. Sobald diese Kostensenkung greift und die Preisparität zum Diesel Generator erreicht ist fällt die letzte Hürde für Massenbestellungen von Partnern wie Mace Kier und ACCIONA die im Baustellenbereich bereits aktiv sind.
Auch finanziell wurde im Juli 2025 ein Zeichen gesetzt. Unabhängig von den Partner Geldern hat AFC Energy 20 Millionen Pfund frisches Kapital aufgenommen um die strategische Expansion voranzutreiben. Das Unternehmen agiert also nicht aus der Not sondern finanziert den Aufbau des Bestands.
Der globale Blick Das Henne Ei Problem wird gelöst
Oft wird kritisiert wo denn die Kunden seien. Aber die Geschichte zeigt dass Infrastruktur der Nachfrage oft einen Schritt vorausgehen muss. China die USA mit dem Inflation Reduction Act und Europa investieren hunderte Milliarden. Es ist ein industriepolitischer Wettbewerb um Arbeitsplätze.
Das grösste Problem von Wasserstoff war bisher die Logistik. Hier setzt meine Investment Hypothese an. Ammoniak ist der Schlüssel. Es lässt sich viel leichter und günstiger transportieren als reiner Wasserstoff. Unternehmen wie AFC Energy lösen mit ihren Ammoniak Crackern von Hyamtec das letzte Puzzleteil. Sie wandeln den flüssigen Energieträger vor Ort wieder in hochreinen Wasserstoff um. Wenn das Ammoniak aus den riesigen neuen Produktionsstätten im Mittleren Osten wie NEOM oder den US Hubs ankommt stehen diese Anlagen bereit.
Mein Fazit
Wir haben die Technologie mit Hyamtec. Wir haben den Markt durch die globalen H2 Hubs. Und jetzt haben wir durch Volex und ABB auch die industrielle Exekution und Finanzierung. Wer jetzt noch von einer Bastelbude spricht ignoriert dass hier globale Player ihre Reputation und ihr Geld investieren. Geduld ist hier keine Passivität sondern strategisches Warten auf den industriellen Hochlauf der bis 2030 den Standard setzen wird.