Medigene - Sachliche und fachliche Beiträge: Dieser Thread ist für MDG Aktionäre gedacht, die nicht unbedingt mit mir Konform gehen müssen, sondern auch offen ihre M...
interessant zu lesen aber im Detail bezüglich Medigene / Immuntherapien leider völlig falsch.
Wen es wirklich interessiert mag die Beiträge im Sachthread siehe Link (schamlose Eigenwerbung) lesen,
für den Rest in Kürze:
- Medigene Veregen kostet bisher mehr als es einbringt
- Medigene lebt ansonsten wie alle forschenden Biotech von KE und Meilensteinen
- Medigene hat in den letzten 10 Jahren ausser Trianta (jetzt Medigene Immuntherapie GmbH) (für 10Mio + Meilensteine) nichts dazugekauft sondern massiv verkauft / ausgegliedert :
-- Oracea an Galderma/Nestle (8Mio + 24 Mio Meilensteine ausstehend)
-- Eligard verkauft an Astellas (zukünftige Einnahmen verkauft an Cowen -- einziges Positiva in der Bilanz!)
-- Adaptimmune ausgegliedert ( 0 ausstehend da zu 6% an Immunocore übertragen )
-- Immunocore ausgegliedert und 50% der Restanteile verkauft (ca. 8 MIo bisher, Restanteil <1%)
-- EndoTAG verpartnert und 100% verkauft ( 5 Mio und Kleinkram bis 2020 + zukünftige % Verkaufserlöse wenn es denn je welche gibt )
-- RhuDex 50% verkauft an Dr. Falk ( Scheinbar nur um es aus dem Markt zu halten )
-- Catherex oHSV an Amgen ( 4 Mio Meilensteine und noch 40% der Verkaufsanteile bis 2020 )
potentiell noch auf Halde zum Verrotten oder Verkaufen:
- AAVLP Impftechnologie HPV, HER2
- ca. 20% der onkolytische Patente mit 40% Anteil via US-Niederlassung Medigene INC
- RhuDex in Autoimmune Erkrankungen ausserhalb Gastro
Die Immuntherapie ist sicher sehr früh kann aber Dank des cleveren Geschäftsmodells schon frühzeitig Gelder einspielen (siehe 4 TCR ohne klinische Studien an bluebird für potentiell über eine Milliarde - dh. ca. 250 Millionen pro TCR -- grob vergleiichbar mit einem Antikörper bei Morphosys -- bislang soll Medigene laut COO "Dutzende" davon in einer Bibliothek haben )
TCR und die verbleibenden Immuntherapien sind bislang nicht als Medikament zu verstehen, sondern ähnlich einer Blutwäsche bei der Dialyse oder einer Knochenmarkstransplantation als aufwändige teilstationäre Behandlungen anzusehen über deren Vergütung noch viel diskutiert werden wird (siehe Video im Link).
Die angesprochenen Probleme bei Juno sind leider auch völlig verzehrt dargestellt, man muss sich immer vor Augen halten, dass hier bislang nur todkranke Patienten bei denen alle anderen Mittel versagt haben behandelt werden. Die Todesfälle aufgrund dieser Therapien sind zwar tragisch und müssen möglichst ausgeschlossen werden, sind aber gegen den sicheren Tod z.T. innerhalb weniger Monate ohne Behandlung abzuwägen, bei Erfolgsraten von zum Teil weit über 50%! Juno ist immer noch ca. 7x in der Marktkapitalisierung bewertet und hat fast eine Milliarde Cash bei allerdings ebenso rasantem Mittelverbrauch von einigen hundert Millionen im Jahr.
Die ehemalige britische Niederlassung von Medigene i.e. Adaptimmune und Immunocore haben jeweils mindestens 3x soviele Mitarbeiter wie Medigene selbst und wurden im Biotechhoch 2015 jeweils mit über 1 Milliarde am Markt bewertet. Adaptimmune ist dabei Marktführer und direkter Konkurrent in der TCR T-Zelltherapie während Immunocore die gleiche TCR-basierte Technik als Medikament (bispezifischer Antikörper) entwickelt.
Meine Einschätzung und keine Handelsempfehlung.