Sry Carvin_M das ich dir so spät antworte. Hatte heute länger Universität und dann bin ich direkt für das Wochende nach Hause zu meiner Familien gefahren. Bin gerade erst jetzt dazu gekommen deine Post zu lesen.
In den Kindeschuhen ist vllt. ein wenig untertrieben, aber aufjedenfall dauert es noch lange bis das ganze Potenzial der Immuntherapie ausgeschöpft ist.
Es gibt mehrere Faktoren warum Medigene gerade so gehypt wird.
1.) In Deutschland gibt es im Vergleich zu USA wenige Pharmazie/Biotech Unternehmen. Dagegen gibt es die in der USA wie Sand am Meer. Diese geringe Anzahl führt dazu das Unternehmen, wie z.B. Medigene mit ihrer Forschung eher auffallen. Dagegen gehen sie in der USA unter der Masse unter. In der USA gibt es auch viele kleine Firmen die an der Immuntherapie forschen.
2.) Medigene besitzt als einer der wenigen kleinen Biounternehmen eine zugelasses Medikament Veregen. (Umsatz der Firma = 13,784 Mio. Euro). Durch einen konstanten Fluss an Kapital kann die Forschung betreiben werden ohne toxische Verwässerungen, daher Kapitalerhöhungen durchzuführen. Daher wird die Aktie längerfristig nur von den Ergebnissen der Pipeline beeinflusst.
Außerdem hat Medigene dieses Jahr seinen Umsatz um 30% gesteigert und durch mehrere kleine Zukäufe in den letzten Zeit die Firma vergrößert.
Außerdem gibt es mit Bluebird einen Kooperation wegen der Immuntherapie. Durch diese Therpie kommt es auch zum ständigen Zufluss an Kapital.
3.) Die Krebsimmuntherapie verspricht der große Sprung in der Krebsbehandlung zu sein, Jeder will natürlich, dabei sein denn die Firma die als erstes Erfolge für verschiedene Krebsarten hat wird sich ein Vormacht sichern. Medigenes Immuntherapie Ansatz ist natürlich intererssant und gibt viel Potenzial für Phantasie.
Aber jetzt kommen wir mal zu den Nachteilen die ich persönlich sehe.
Die TCR-Immuntherapie ist hochexperimentell momentan stützen sich alle Hoffnung auf präklinisch Studien. Also es fällen noch alle klinischen Studien von Phase1 bis Phase 3 . Wie wir alle wissen können selbst Medikamente die gut Studien haben am Schluß scheitern.
Die Immuntherapie von Medigene ist kompliziert von Verfahren und Wirkungsweise aufgebaut. Daher gibt es auch mehrere Problemzonen z.B. von der Einführung des viralen Vektors bis zur Veränderung der Gene der T-Zelle usw. Ich will nicht genau in den Mechanismus eingehen.Die Entwicklung für ein fertiges Medikament wird noch lange dauern oder bis es in die Phase 3 kommt.
Allgemein kann man sagen, dass bei jeder Therapie die einfacher von Wikrungsmechanismus wirkt die Wahrscheinlichkeit von unvorhersehbaren Problemen geringer ist z.B. Zoptrex. Dagegen sind Therapien mit komplexen Wirkungsmechanismen unvorhersehbarer für Probleme die nicht in der Theorie vermutet werden z,B. die Immuntherapie von Medigene.
Würde eingentlich gern mehr auf das Thema eigehen besonders auf die Immuntherapie von Medigene. Dann könnte ich eher detallierter mit Biochemie auf die Nachteile eingehen.
Ach ein Beispiel einer Immuntherapie mit viel Hoffnung die gehypt wurde war Juno Therapeutics.
Bei der Therapie kam es zu zwei großen unerwarteten Problemen. Die erste wurde 2014 nach zwei Todesfällen wegen zwei Todesfällen von Patienten an Immunreaktion ausgesetzt.
Anschließend kam es 2016 zu drei weitern Todesfällen nicht durch die Immuntherapie verantwortet sondern durch Vorbehandlung mit Fludarabin die zu Hirnschwellungen führte. Ein weiterer Faktor der nicht beachtet wurde, da es nur Nebensächtlich mit der Therapie zu tun hat.
Dadurch wurde die Studie um Jahre nach hinten geworfen. Diese Probleme werden sicher auf irgendeiner weise auch bei Medigenes Therapie auftreten.
Aber hab gerade nicht so viel Zeit.
Klinische Tests der Biotechfirma Juno Therapeutics wurden durch die US-Gesundheitsaufsicht FDA unterbrochen, nach dem Tod von drei ...