Macrilen wird eine Zulassung bekommen. Nach meiner persönlichen Meinung ist die wahrscheinlichste Möglichkeit eine Zulassung mit angehängter Phase 4 Studie. In der Phase 4 Studie wird dann höchstwahrscheinlich auf die richtige Wahl des cut-off-points geprüft.
Warum ich zu der annahme komme das Mac eine Zulassung mit einer Phase 4 Studie bekommt ist.
Macrilen ist in jeder hinsichtlich besser, als der ITT.
1.) Mac hat eine gleiche Hormonausschüttungsrate, wir ITT. Oft sogar höher als ITT.
2.) Mac besitzt eine hohe Sensitivität (87%) und Spezifität (96%). Dies entpsricht annähernd den gleichen Werten wie beim ITT.
3.) Macrilen zeigt keine einzige Nebenwirkung. (ITT dagegen schwer wirkende Nebenwirkungen)
4.) Macrilen ist ein sehr robustes Molekül. Daher müssen nur 1 von 152 Mac-Test wiederholt werden. Dagegen ist der ITT nicht sehr Robust. 28 von 157 Tests müssen wiederholt werden
5.) Mac-Test ist einfach, schneller durchzuführen und ist agenehmer für die Patienten.
In der Studie ist, das wichtigste Ergebniss die Untersuchung auf Reproduzierbarkeit. Die hat in der Phase 3 Studie zu Mac 94% betragen. Das bedeutet würde man erneut eine Phase 3 Studie machen würde zu 94% ähnliche Ergebnisse rauskommen. Daher würde die Studie wiederholt werden, würden annäherend die selben Studieergebnisse rauskommen wie in der jetzigen Phase 3 Studie. Die zusätzliche, aber extrem wichtige Studie zur Phase 3 haben wir der EMA zu verdanken.
Wegen dem cut-off-point und dem dadurch einem negativen erfolgten Primärziel. Muss man sagen, dass von den beiden Primärziel der wichtigste Primärziel das negative Primärziel erreicht wurde, das postive leider nicht.
Bei der Analyse der Daten haben AEZS, eine unabhängige Gruppe die gute Kontakte zur FDA hat und führende Experten in Europa und Nordamerika zu den Ergebniss gekommen das durch verschiebung der Cut-off-points die beide Primärziele erreicht worden wären.
Die Erhöhung des Cut-off-point wird, damit begründet, das Macrilen eine stärkere Stimulation und daher Hormonfreisetzung verursacht als der ITT (cut-off-point ITT 5,1 ng/mL).
Zusammenfassend kann man sagen, das es kein Problem an Macrilen als Medikament gibt es wirkt sehr gut und ist sicher. Das Problem der Studie war ein analytischer Fehler gewesen, nicht am Medikament. Die Begründung des Verschiebung der Cut-off-points durch erhöhte Hormonausschüttung von Mac im Vergleich zu ITT ist auch logisch.
Außerdem würde eine Wiederholung der Studie gar nichts bringen, das die Reproduzierbarkeit der Studie sehr hoch ist und daher gleiche Studienergebnisse bei einer neuen Studie produzieren würde.
Noch ein letztes Wort zum Cut-off-point. Keiner wusste genau den cut-off-point nicht mal die FDA . Einer der Sekundärziele der Studie war es genau diesen in der jetzigen Phase 3 zu bestimmen.
Daher glaube ich das Mac eine Zulassung bekommen wird. Aber da die FDA sichergehen will, ob dieser Punkt richtigt gewählt wurde, wird zur Kontrolle noch eine Phase 4 Studie angehängt