eine Wirkung erzielt, die eine Dividende von 0,7% nicht entfaltet. Und wenn 5-7 Mio Rückkäufe pro Jahr nur den Effekt haben, dass sich ein paar Shorties etwas verunsichert zurückziehen, dann reicht das schon.
Inwiefern mache ich aus Adva ein Cashmonster?
Weil ich schreibe, dass sie jährlich FCF um 5 Mio € machen? Ist das schon ein Cashmonster für dich? Mir sind FreeCashflos eigentlich ziemlich schnuppe. Hab selten in meinem Depot FreeCashflow-Monster. Aktuell eigentlich nur RPX.
Der Unterschied zwischen dir und mir ist vielleicht, dass für mich der FCF nicht zwingend das entscheidene Kaufargument ist, denn die meisten Unternehmen in meinem Portfolio haben eher geringe FCFs. Aus meiner Sicht sollen die Unternehmen ihre operativen Cashflows investieren und nicht hohe Dividenden ausschütten. Aber das ist ja leider in Foren ein ewiges Streitthema. Manche Anleger finden Aktien nur dann interessant, wenn es direkte Kapitalrückführungen ais sie über Dividenden und Sonderdividenden gibt. Für mich sind Unternehmen eher interessant wenn sie ihre Cashflows auch investieren, ohne dabei großartig Cash zu verbrennen. Mir sind Dividenden ziemlich egal.
Kommt dann natürlich auch immer auf das Geschäftsmodell an. Es gibt Geschäftsmodelle wie dem von BetAtHome, wo halt kaum Investitionen nötig sind und die Skaleneffekte so groß sind, dass ein hoher FCF entsteht, was aber mittlerweile dort eingepreist ist. Dann gibt es Unternehmen wie Morphosys, die Cash verbrennen, um langfristigen Erfolg zu entwickeln/produzieren. Adva ist da irgendwo mittendrin, da man zwar derzeit höheres Investitionsvolumem hat, aber es halt nicht den operativen CF übersteigt. Fakt ist, seit vielen Jahren macht Adva keinen negativen FreeCashflow (von Ausgaben für Übernahmen, die aber eher in den NettoCF fallen) abgesehen. Und Fakt ist auch, dass Adva eine sehr starke Bilanzstruktur hat, wie man sie abgesehen von den oben erwähnten Internetgeschäftsmodellen selten findet. Schon interessant, dass Adva trotzdem bewertungsmäßig abgestraft wird als wäre man seit Jahren im Umsatz rückläufig und hätte eine hohe Verschuldung.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »
the harder we fight the higher the wall