XETRA-Schlußkurs am 17.03. = 10,41. Charttechnische Situation ruft neuen LV auf den Plan. Marble Arch Investments, New York hat am 15.03. die Meldeschwelle übersprungen - jetzt 0,62%.
Der MACD zeigt nach letztem Kurs den Richtungswechsel als vollzogen an. Der Linienchart, den ich mir anhand von Schlußkursen anschaue, zeigt eine Widerstandszone zwischen den Spitzenkursen 10,64 vom 28.07.15 und 10,60 vom 04.04.16 hergeleitet ist. Offensichtlich ist diese Zone im ersten Anlauf schwer überwindbar. M.E. könnte erst ein Kurssprung über die 10,64 die sich abzeichnende Konsolidierungsfase aufheben und bei den höheren Kursen zu einer deutlichen Nachfrage führen. Candlesticks sind für meine momentane Betrachtung nicht hilfreich, denn ich agiere nicht als Daytrader. Ich bin Mittelfrist-Anleger der über GD`s und Trendlinien sein handeln ableitet. Da in der momentanen Situation mein sensibelstes Signal der GD5 im Vergleich zum GDx die Richtung wechselt habe ich entschieden am 14.03. bei Kurs 10,42 50% meiner Calls zu verkaufen und die restlichen 50% am 17.03. bei 10,60. Um schnelles handeln zu ermöglichen belasse ich immer 1 OS der jeweiligen Sorte im Depot. Langfristanleger auf Aktien sollten das nicht tun und nach derzeitigem Stand ihre Aktien behalten die inzwischen gegenüber dem diesjährigen Tiefstand zwischen 35 und 40% zugelegt haben..
Aufgrund der fast täglich erscheinenden exzellenten Firmennachrichten und den zu erwartend guten Fundamentaldaten dürfte es zu keinen großen Kursabschlägen der Aktie kommen. Das Unternehmen steht für die Zukunft gerüstet besser da als je zuvor und ist immer noch der am unterbewertetste TEC-Dax-Titel. Da muss man Gewehr bei Fuß stehen und Rückschläge als Aktionär zur Aufstockung nützen. Für endlos laufende OS die ich pflege funktioniert das über stetige Gewinnmitnahme und Neueinstieg sobald ich erkenne dass der Trend weiter gen Norden läuft. Der dann ausgewählte OS muss in Basis und Knockout 20% Sicherheit haben und darf in der Stückzahl meine eignen Zielvorgaben nicht überschreiten.
Mit #362 habe ich ein Beispiel dafür gegeben. Am 22.02. lag der Aktienkurs bei 9,20. Mit meiner ADVA Position habe ich seit Anfang des Jahres einen Kapitalzuwachs von 145% und steuerlich habe ich kein Problem damit denn ich habe noch ausreichend Verlustvorträge weil ich früher einiges an Fehler gemacht habe. Nach heutiger Sicht eignen sich max. 3 Titel für einen Kleinanleger, denn hin und her macht Taschen leer. ADVA ist einer der Auserkorenen, Bin gespannt wo der Kurs in 2 bis 3 Jahren steht und wie dann der Rückblick auf heute aussieht. Gruß - Gerah
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »