Haben Sie es sich mal überlegt, wie sich Adler ab 2025 finanzieren will?
Aktuell wird an allen Ecken und Enden Geld verbrannt. Da muss nichtmal mehr weiter abgewertet werden. Da reicht es aus, dass sie aus meiner Sicht im Minimum 200 Mio im Jahr zusätzliche Schulden generieren.
Ein Leitzins von 2-3% bei einem EPRA LTV von 87,7% kann nur dann funktionieren, wenn die Nettomietrenditen hoch genug ist. Ich schätze, dass sich diese mehr als verdoppeln müsste. Aber wie sollen sich die Mieten jetzt verdoppeln, wenn sich jetzt schon die meisten das Wohnen nicht mehr leisten können!?
Das ist auch der Grund warum eine Übernahme der Adler Group für mich keinen Sinn ergibt. Aktuell erhält man große Wohnportfolios mit einer Nettomietrendite von über 5%. Würde man die Adler Group geschenkt nehmen, dann würde man zu den teuren Krediten und dem Problem mit der Consus noch ein Wohnportfolio mit Mietrendite von 3,4% übernehmen. Da ist es sicher besser, wenn man sich die Filetstücke raussucht.
"Wer jetzt nicht Kauft ist ein Loser."
Nichts für ungut. Aber für mich spricht das eher von blinder Gier. Wenn man jetzt noch kauft, kann man nur noch hoffen, dass es einen noch blöderen gibt, der einen das (aus meiner Sicht wertlose) Papier zu einem höheren Preis abkauft.
Ich sage auch nicht, dass Fraser Perring immer richtig liegt. Ich bewerte für mich selbst. Ich dachte auch, hier gäbe es was zu holen. Dann sah ich mir das ganze Spektakel mal an. Außer einigen Fehlern vom Management habe ich bisher nicht viel verpasst.
Ich hätte aber auch ganz ehrlich von Herrn Kirsten etwas mehr erwartet. Bei der letzten Präsentation wirkt da auch viel schon nach Resignation. Sicher sie haben einen Abschlussprüfer gefunden (damit habe ich selber nicht mehr gerechnet) und das war schon gut. Aber aus meiner Sicht viel zu spät.
Btw. Caner hat hier nicht all zu viel Geld selbst investiert. Er war hier mehr als Berater tätig und hat eher gut abkassiert.
Zu den Aktienkäufen: Herr Kirsten hat wohl in seinem Vertrag eine Aktienvergütung. Das heißt seine jährlichen 200.000 Aktien wird nicht er selbst sondern die Adler Group bezahlen.
www.adler-group.com/investor-relations/...1ec7bdaae4b8d793919www.adler-group.com/investor-relations/...a2eb6b3ab81de0d33c5Wenn Sie weiterhin zocken wollen, ist das natürlich ihr Ding. Aber ich werde weiterhin Menschen warnen hier ihr Geld langfristig zu veranlagen.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »