ACG - Bitte um eure Meinung

Thema
abonnieren
Zugriffe: 6.661 / Heute: 1
AZEGO AG kein aktueller Kurs verfügbar

rocket:

ACG - Bitte um eure Meinung

11.07.00 22:19
Bin überzeugter ACG-ler. Sehr gute Aussichten kombiniert mit rasantem Wachstum. Was will man mehr??? Auch mit einem relativ hohem KGV von 70 auf 2001er Basis läßt sich doch ganz gut an bei einem überproportionalen Gewinnwachstum. Mein Kursziel auf Sicht von 12 Monaten mindestens 600 Euro.
Sieht das jemand genauso oder gibt es auch konträre Meinungen. Weiß jemand, wann der Split-Termin sein soll?
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +95,09%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +77,91%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +67,41%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +59,72%

Viola:

Re: ACG - Bitte um eure Meinung

11.07.00 22:46
Viel interessanter ist, daß ACG ein prognostiziertes KUV 2001 von unter 2 hat und die Planzahlen immer übererfüllt wurden. ACG hat sich super positioniert, die kommende B2B-Plattform für den Smartcard-Bereich sollte das Wachstum nochmals beschleunigen. Was will man mehr :)

Credit Suisse First Boston (CSFB): Kusziel 578 Euro
NEMAX weekly: Kursziel 340 Euro
HSBC Trinkhaus: Kursziel 360 Euro
Capital: Kursziel 400 Euro
Antworten
rocket:

Danke viola. Ich sehe wir verstehen uns! o.T.

11.07.00 22:50
Antworten
KAWAMAN:

ACG --> Wohin die REise geht ..

12.07.00 09:09
.. kann leider niemand sagen. Kursziele sind genauso anzusehen wie auf einen Wahrsager zu hören. In 99,9 % der Fälle liegen Sie falsch. Der Rest ist reiner Zufall.
Einzig vielleicht die mögliche Richtung ist zu erahnen, wenn man den nötigen Weitblick hat.

Kursziele sind meiner Meinung nach Geschwafel und entbehren jedweger Kommentierung. Aber man hört das natürlich gerne, wenn jemand das Kursziel seiner Aktie im Depot anhebt !! Leider eben nicht mehr als ein Wort ...

Als ebenfalls ACG´ler hoffe ich weiter, das es bald wieder in die richtige Richtung geht.

GT
KAWAMAN
Antworten
Viola:

Na also :)

12.07.00 09:13
Die ACG AG übernimmt 100% der französischen ATC S.A.. 75% des Unternehmens gehörten bisher AVNET, dem weltweit zweitgrößten Disributor von elektronischen Komponenten, die übrigen 25% waren bisher in Besitz von ATC-Unternehmensgründer Emil Marmurek.

ATC ist führender Chipbroker in Frankreich sowie einer der größten Chipbroker in Europa. 1999 betrug der Umsatz 100 Mio. Euro bei einem EBlT von 2 Mio. Euro. Basierend auf den Planzahlen für das laufende Geschäftsjahr erwartet die ACG einen Umsatz von 125 Mio Euro, bei einem EBIT von über 3 Mio. Euro.

ACG plant nun für das Jahr 2000 einen Umsatz von 225 Mio. Euro. Der neue Planumsatz liegt 32% über dem bisher kommunizierten Umsatzplan für das Jahr 2000 (plus 125% gegenüber 1999). Der neue Plan für den EBIT beträgt 9,5 Mio Euro, eine Steigerung von 36% gegenüber den bisherigen Planzahlen für 2000 (plus 320% gegenüber dem Geschäftsjahr 1999).
Antworten
Chefsache:

12.07.00 09:33
Ich bin langfristig von dem Geschäftsmodell von ACG nicht überzeugt.
Die Margen sind zu gering und haben sich durch die Übernahme von ATC
weiter verringert! Die B2B Plattform wird sich wahrscheinlich nicht
durchsetzen, weil es für Hersteller und Endabnehmer günstiger ist, über
eine eigene Plattform den Handel abzuwickeln. Da wird ACG nicht gebraucht.
Antworten
Viola:

Re: Margen

12.07.00 10:12
ACG arbeitet als Händler und Wiederverkäufer im Chipkarten-Markt. Der Fokus liegt auf sogenannten Smart Cards, also Chip-Karten mit Speicher, kontaktlosen Karten und Mikro-Chips. Das Unternehmen versteht sich als Vermittler zwischen den Produzenten der einzelnen Komponenten und kleinen bis mittleren Chip-Karten-Herstellern. Derzeit ist die Gesellschaft international an 19 Standorten vertreten. 1999 lag der Umsatz bei 103 Millionen Euro, der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) betrug 2,2 Millionen Euro.
Instock befragte Vorstand Olaf Jacobi zu geplanten Kooperationen und Omnikey, dem Joint-venture mit Utimaco.

Instock:
Ihre Rohertragsmarge, also das Verhältnis der direkten Produktionskosten zum Umsatz, ist im ersten Quartal 2000 gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 17,2 auf 12,6 Prozent gesunken. Wie kommt das?

Jacobi:
Das war geplant. Grund ist das starke Wachstum der ACG. Wir expandieren auch in Märkten, wo eine geringe Rohertragsmarge, aber ein weitaus größeres Wachstum zu erzielen ist.

Instock:
Dieses Jahr wollen Sie die Rohertragsmarge wieder auf 15 Prozent bringen. Wie soll das gehen?

Jacobi:
Wir werden 15 bis 16 Prozent erreichen. Die Steigerung kommt insbesondere aus dem Bereich Smart-Card und der kontaktlosen Technologie. Letztere gibt es in Form von Karten, aber auch Schlüsselanhängern, Uhren oder Glastranspondern für Tieridentifikationen. Das ist ein sehr junger und stark wachsender Markt, in dem wir umsatzmäßig Marktführer weltweit sind. Dort wird in unserem Geschäft auch die größte Rohertragsmarge generiert.

Instock:
Im März haben Sie eine Kapitalerhöhung gemacht, bei der Altaktionäre relativ große Aktienpakete abgegeben haben. Warum? Haben sie nicht mehr an ACG geglaubt?

Jacobi:

Das waren die beteiligten Venture-Capital-Gesellschaften. Ein völlig normaler Vorgang. Das ist ja der Geschäftszweck einer Venture-Capital-Gesellschaft: Sie steckt Kapital in ein Unternehmen, macht es fit, bringt es vielleicht an die Börse - und will für seine Investitionen natürlich auch einen Rückfluss haben. Es ist völlig normal, dass sie aussteigt, wenn sie sieht: Dieses Unternehmen funktioniert. Dann investiert sie ihr Geld in ein neues Unternehmen.

Instock:
Die Frage ist, wo die Venture-Capital-Gesellschaft die höhere Rendite erwirtschaftet. Unter Umständen kann sie dies, gerade wenn sie im Unternehmen bleibt - sofern es gesund ist.

Jacobi:
Natürlich würde es einem Unternehmen nicht gut zu Gesicht stehen, wenn ein Venture- Capitalist ungeplant aussteigt. Bei uns war dieser Ausstieg aber schon lange vorher geplant, als der Kurs noch nicht so hoch war wie jetzt. Das haben wir immer ganz offen gesagt. Ich sehe das auch absolut positiv. Es zeigt, wir haben eine guten Job gemacht. Wir sind ja ein Outperformer des Neuen Marktes.

Instock:
Haben sich weitere Altaktionäre von Anteilen getrennt?

Jacobi:
Noch ein privater Venture-Capitalist, also kein eigentlicher Privataktionär. Vom Management ist niemand rausgegangen. Wir sind an eine Lockup-Frist gebunden, die über fünf Jahre geht.

Instock:
Außer Ihrer regen Akquisitionstätigkeit denken Sie auch an Kooperationen. Was ist geplant?

Jacobi:
Wir haben vor kurzem eine Vertriebs-Kooperation mit Infineon geschlossen. Wir sind der erste weltweite Vertriebspartner von denen und beliefern alle kleinen und mittleren Chip-Karten-Hersteller mit ihren Produkten. Infineon selbst wird nur noch die großen Hersteller beliefern. Das zeigt, dass unsere Vertriebsplattform, unser Händler-Netzwerk auch für große Unternehmen interessant ist.

Instock:
Sind weitere Kooperationen angedacht?

Jacobi:
Ja, in verschiedensten Bereichen. Das können Vertriebs-Kooperationen sein, das können aber auch Kooperationen sein, womit verschiedene Technologien zusammengebracht werden. Wir gehen keiner Zusammenarbeit aus dem Weg. Welche neuen geplant sind, kann ich jetzt aber nicht sagen. Das wird sich ergeben.

Instock:
Eventuell eine Zusammenarbeit mit Erich Lejeunes CE Consumer? Es gab entsprechende Gerüchte.

Jacobi:
Wo immer das auch herkommt: definitiv nein.

Instock:
Mit Utimaco haben Sie ein Joint-venture namens Omnikey gegründet. Was steckt dahinter?

Jacobi:
Wir halten 60 Prozent an Omnikey. Das ist ein Entwicklungs- und Herstellungsunternehmen für Lesegeräte in den Bereichen Smart-Card und kontaktlose Karten. Es gibt hier eine Fragmentierung im Markt: Sehr viele Systemintegratoren stellen diese Geräte immer noch selber her. Unser Ziel ist, mit Omnikey einen Hersteller zu haben, der die Technologie beherrscht und diese Systemintegratoren beliefern kann - auch unter fremdem Markennamen.

Instock:
Wie werden Umsatz und EBIT bei Omnikey ausfallen?

Jacobi:
Dieses Jahr wird es eine schwarze Null geben und einen Umsatz von zirka 18 Millionen Mark. Im nächsten Jahr ist als Minimum eine Verdopplung geplant.

Instock:
Eine schwarze Null verdoppelt - das macht immer noch null.

Jacobi:
Das EBIT wird positiv werden.

Instock:
In Meldungen hieß es, Sie wollen Omnikey an die Börse bringen. Stimmt das?

Jacobi:
Das war eine Interpretation von Journalisten, die allerdings nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Omnikey hat eine Zukunftstechnologie, ist relativ schnell reif für den Kapitalmarkt und wird dort sicherlich seinen Platz finden.

Instock:
Wann also kommt der Börsengang?

Jacobi:
Das kann man noch nicht sagen. Über einen gewissen Zeitraum. Auf keinen Fall in diesem Jahr.

Instock:
Werden Sie sich im Zuge des IPO von Anteilen trennen?

Jacobi:
Das müssen wir ja, wenn wir Omnikey an die Börse bringen wollen. Von wieviel wir uns trennen, das kommt darauf an, wieviele Unternehmen noch dazukommen. Wir planen ja auch externes Wachstum für Omnikey.

Instock:
Laufen bei Omnikey denn schon Akquisitionsgespräche?

Jacobi:
Noch nicht. Aber es gibt Überlegungen.

Instock:
Wollen Sie weitere Ihrer Unternehmen an der Börse platzieren - zum Beispiel Bluefish, eine Ihrer jüngsten Akquisitionen?

Jacobi:
Bei Bluefish ist nichts angedacht. Aber prinzipiell lassen wir uns natürlich die Möglichkeit zu weiteren Börsengängen offen.

Instock:
Herr Jacobi, vielen Dank für das Gespräch.
Antworten
Chefsache:

Re: Viola

12.07.00 10:18
Vielen Dank Viola, aber ich fühle mich bestätigt.
Antworten
rocket:

Morgen. Also ich stelle fest,...

12.07.00 10:23
daß bisher die positiven Meinungen überwiegen. Hab die ganze Zeit gedacht, daß es keine ACG-Aktionäre gibt, weil die Firma im Forum nicht oder nur selten erwähnt wurde. Bin beruhigt, daß ich nicht alleine reich werde. :-)
Antworten
Viola:

ACG: Starke Perspektiven durch neue Großkunden

12.07.00 19:02
So, dann ist's auch genug mit ACG (für heute ;)

Was bringt CE Consumer den höheren Börsenkurs?

Auf 460 Prozent steigt die Gewinnwachstumsrate der ACG AG für Chipkarten und Informationssysteme (WKN: 500770), nachdem der Chipbroker aus Wiesbaden und München gerade den führenden französischen Chipbroker ATC S.A. übernommen hat. Er bringt 125 Mio. Euro Jahresumsatz und 3 Mio. Bruttogewinn (Ebit) mit. Insgesamt kommt ACG damit im Jahr 2000 auf 225 Mio. Euro Umsatz, wobei die ATC-Zahlen zunächst nur hälftig berücksichtigt sind. Schon aus diesem buchhalterischen Sachverhalt heraus ist also schon kräftiges Wachstum für das nächste Jahr programmiert. Aber nicht nur dadurch.

Das traditionelle Chipbroking-Geschäft, mit dem Oliver Jansen und zwei weitere Aussteiger aus CE Consumer Electronic 1996 bei Null angefangen haben, erreicht im Jahr 2000 nach Angaben von ACG-Vorstand Jansen - ohne die Neutochter ATC - ein Umsatzvolumen von 100 Mio. Euro. Hauptkunden sind der Zentraleinkauf von Siemens sowie die französische Acatel-Gruppe. Mit weiteren namhaften Kunden aus Europa und den USA laufen derzeit, so Jansen gegenüber w:o „ernsthafte Gespräche“.

Das ACG-Geschäft besteht darin, im Auftrag der Chipverwender deren Bestände zu optimieren, Übermengen weiterzuverkaufen oder Mindermengen möglichst schnell zu beschaffen. Mit diesem Service haben Jansen und seine Kollegen zunächst für ein Siemens-Werk begonnen. Inzwischen sind es im Auftrag des Zentraleinkaufs 15 Werke, die sich für den ACG-Service und gegen das CE-Angebot entschieden haben. Dabei bedienen sich die 70 ACG-Broker durchaus der Virtuellen Chip Börse von CE, wenn sie anderswo keine besseren Preise bekommen.

„Wir haben keine Dissonanzen mit CE Consumer“, betont Jansen: „Wir hatten nur seinerzeit unterschiedschiedliche Auffassungen die Art und Weise, wie der Brokerservice für die Industrie aufgebaut werden sollte.“ CE Consumer hat im ersten Halbjahr 2000 den Umsatz – nicht zuletzt durch Firmenübernahmen - von 28 auf 145 Mio. DM gesteigert. Auf’s Jahr gerechnet sollen daraus 150 Mio. Euro werden. Der Gewinn entwickelt sich glänzend. Er dürfte per Jahresende brutto 10 Mio. Euro (Ebit) erreichen. Die Milliarden-Mark-Schwelle will CE-Chef und Großaktionär Erich J. Lejeune nach Eingliederung der übernommenen Firmen nun schon 2001 erreichen und nicht, wie zuvor geplant, erst 2004.

Dass ACG mit mehr Umsatz nicht ganz so viel Gewinn erzielt wie CE liegt an etwa 200 Mitarbeitern, die sich um die Entwicklung des nächsten Geschäfts kümmern, nämlich um einen ähnlichen Brokerservice für smarte Chipkarten und elektronische Bauelemente. Hier werden momentan erst 65 Mio. Euro Umsatz mit kleinen Stückzahlen realisiert. Aber das Wachstum ist hoch. „Kunden, für die wir schon Chipbroking betreiben, wollen nun, dass wir uns auch um ihre Bestände in Bauelementen kümmern“, erklärt Vorstand Jansen und gibt sich zuversichtlich, „dass wir auf diesen Gebieten auch an die Pro-Kopf-Leistungen der Chipbroker herankommen.“

Mit insgesamt 750 Mio. Euro wird ACG an der Börse um einiges niedriger bewertet als CE Consumer, die mit 1,1 Mrd. Börsenwert zu Buche stehen. Auf die Nachricht von der Firmenübernahme in Frankreich hat die Börse mit einem Kursabschlag von 2 Prozent reagiert. Die Übernahme wird zum größten Teil mit Aktien bezahlt, für die eine stufenweise Bindungsfrist von bis zu vier Jahren vereinbart wurde. Für die nächste Zeit haben die ACG-Manager sich eine Informationsoffensive vorgenommen. Der Kurs scheint nach den Höchstständen im Frühjahr nun einen soliden Boden gefunden zu haben.

18:44 12.07, Martin Beier
wallstreet-online GmbH

Quelle: www.wallstreet-online.de///news/snapshot/...159.gen?uid=&iid=&
Antworten
rocket:

Dies scheint sich ja...

13.07.00 01:30
zu einem Informationswerk zu ACG zu entwickeln. Speziellen Dank an Viola. Ich glaube Du hast bestimmt ein paar Zweifler bekehrt. Hab heute nochmals nachgekauft. Ich hoffe, daß die von WO angepriesene Informationsoffensive bals eine Fortsetzung findet. Ich glaube die Aktie hat höhere Kurs-Regionen verdient. Nach dieser Übernahme stehen schon wieder ganz neue Zukunftszahlen im Raum. Ich glaube nicht, daß das Ende der Fahnenstange bereits erreicht ist. Das Unternehmen verspricht Wachstum pur. Habt Ihr mal auf der ACG-Site vorbeigeschaut? Also ich nenne das ein Vorbild an Aktionärsfreundlichkeit. Auf solche Kleinigkeiten sollte man auch achten, obwohl natürlich das reine Zahlenwerk den Kurs bestimmt.
Wünsche allen Arivanern eine Gute Nacht.
Antworten
rocket:

Neubewertung!!! Unbedingt lesen!!!

16.07.00 23:40
Also ich meine, daß in diesem Falle wirklich mal eine gründliche Neubewertung angebracht wäre. Alleine für dieses Jahr werde nun mit einem Umsatz von 225 Mio. Euro gerechnet. In diesen Zahlen ist aber nur die Hälfe des Jahresumsatzes, der letzten Übernahme ATC eingerechnet. 2001 wird der Umsatz voll in den Zahlen enthalten sein. Bei einem geschätzten Jahresumsatz von 160 Mio. Euro von ATS auf Grundlage der 2001-er Prognosen wird wohl ein Konzern-Gesamtumsatz von 420 Mio. Euro erreicht werden können. Diesen Umsatz wollte man eigentlich erst in 2002 erreichen. Da in diesen Zahlen noch nicht einmal Cross-Selling-Effekte eingerechnet sind und mit der Erfahrung, daß ACG bisher alle Prognosen pulverisiert hat, rechne ich mit einem 2001-er Umsatz von ca. 500 Mio. Euro. Für 2002 wage ich keinerlei Prognosen, da ACG weiterhin durch Zukäufe überproportional wachsen wird. Auf der Gewinnseite wage ich jedoch für 2002 (dies wird spätesten in einem halben Jahr relevant werden, wenn auf 2002-er KGV's umgerechnet wird) einen Gewinn/Aktie von 7 Euro zu prognostizieren. Dies bedeutet ein KGV von 31 auf 2002-er Basis. Denkt man daran, daß ACG im Zuge des Sommer-Hypes ein Spitzen-KGV(2001) von 156 hatte, kann man sich ungefähr ausrechnen was möglich scheint, wenn der Neue Markt wieder auf Touren kommt (braucht nicht den Taschenrechner zu zücken: 1092 Euro!). Man sollte nun nicht zu verwegen sein und dieses Kursziel aussprechen, aber Kurse oberhalb des diesjährigen Highs (513 Euro) werden wohl noch in diesem Jahr Realität werden. Ende Juli wird die Deutsche Börse wohl die Gratisaktien, deren Zuteilung von der Hauptversammlung im Verhältnis von 1:4 beschlossen wurde, genehmigen, d.h. daß die Zuteilung im Laufe des Monats August vonstatten gehen wird. Dadurch wird auch der optisch hohe Kurs wieder auf ein umsatzförderndes Maß zurückgestutzt. Ich finde, daß ACG auf diesem Niveau ein äußerst lohnendes Investment darstellt.
Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Gruß

rocket
Antworten
storyhunter:

ACG:angesichts des Charts...der 200er-BetonLinie konnte ich nic.

20.07.00 10:38
Antworten
Viola:

Ja, der Chart ist wirklich genial :) o.T.

20.07.00 10:43
Antworten
rocket:

Der geplante Splitt wird sein übriges tun! o.T.

20.07.00 11:31
Antworten
storyhunter:

ACG ist okay! Schaunmermal.......

21.07.00 10:18
Neues vom BackfireNewsletter:
...eine Meinung aus dem Netz:

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
-
nachdem wir uns die neuen Planzahlen von ACG und die letzte Woche verkündete Übernahme in Frankreich genau angeschaut haben, halten wir es für erforderlich unsere Gewinnprognosen auf den neuesten Stand zu bringen. Wir werden Ihnen außerdem in der nächsten Woche ein Interview mit dem Finanzvorstand Markus Solibieda präsentieren.

ACG AG (WKN:500770)

Stand: 21.07.2000

Backfire Gewinnschätzungen:

Gewinn je Aktie in Euro :

1999   :  0,18
2000(e): 1,80
2001(e): 4,00
2002(e): 7,00            (e)=Prognosen von Backfire

Die Zahlen spiegeln eindeutig das enorme Wachstum und die hohe Gewinndynamik von ACG wieder.
Wir bekräftigen hiermit unser Kursziel von 1000 Euro bis Mitte 2002. Der gestrige Schlusskurs beträgt 235 Euro.

Aktuelles zum Chart:

Die 200-Tage-Linie hält ! Damit lässt sich der Kursverlauf von ACG der vergangenen Wochen am besten zusammfassen.
Nachdem der Kurs die Verkäufe eines Institutionellen aus England überstanden hat, sollte die Aktie jetzt bald wieder durchstarten.
Es hat sich eine charttechnische Dreiecksformation gebildet, welche bald einen nachhaltigen Ausbruch bedeuten sollte.
Wenn der Kurs die Marke von 240 Euro überwindet, würde sich dies nochmals bestätigen und der Ausbruch stände bevor.
Wir halten dieses Szenario für wahrscheinlich, da in der nächsten Woche der Splitt Termin bekannt gegeben wird, außerdem
stehen in den nächsten Wochen die Zahlen für das 2. Quartal an, diese sollten wieder erfreulich ausfallen. Wir raten Ihnen
Ihre ACG Positionen jetzt aufzustocken. Das Gesamtbild sieht hervorragend aus !

Impressum:
Dieser Newsletter wird von Backfire herausgegeben. Auszüge aus diesem Newsletter dürfen nur unverändert und unter Angabe der Quelle ausschließlich zum privaten Gebrauch weitergegeben werden! Die Anmeldung zu unserem kostenlosen Börsenbrief "Backfire Weekly" oder die Abmeldung für diesen Newsletter können Sie unter folgendem Link: Newsletter-Verwaltung. (c) Backfire
Antworten
storyhunter:

Voila: Charttechnischer Ausbruch!!!!!!!!!!!!!! Aktuell bei ......252...!!!!!! .

21.07.00 11:19
Antworten
verena:

Das hört sich wirklich gut an, aber...

21.07.00 11:31
...wann genau ist der Split? Oder habe ich das aus Versehen überlesen? Vielen Dank schonmal!
Antworten
storyhunter:

hi verena, ACG plant einen Splitt 1:4, wann genau, weiß ich noch n.

21.07.00 12:02
kommen am 25.08.2000,
ansonsten klick mal auf:
www.aktieninformation.de/cgi-bin/...pfehlungen.cgi?wpkn=500770

www.acg.de

Jedoch:
ACG hat ein KGV von ca. 70 und einen kleinen Patentstreit mit Amatech, bei dem davon auszugehen ist, daß sie (ACG) mit 10 Mio verklagt werden, Entscheidung voraussichtl. Januar 2001. Vielleicht einigen sie sich auch.

gruß
storyhunter
Antworten
brokerageprofi:

Hi Storyhunter,

21.07.00 12:37
habe was läuten gehört, daß der Split schon am Montag stattfinden soll. Allerdings ohne Gewähr, konnte bisher noch keine Bestätigung finden.

Gruß Brokerageprofi
Antworten
verena:

@ storyhunter: Vielen Dank!

21.07.00 12:37
Im Augenblick bin ich noch etwas unentschlossen. Die Analysten Einschätzungen sehen recht vielversprechend aus, aber darauf verlasse ich mich nicht mehr (zu schlechte Erfahrungen). Außerdem gibt es noch so viele andere Aktien, die recht gut sind: tgf, bb biotech. Na ja, mal gucken...  
Antworten
rocket:

Stimmt schon, aber...

21.07.00 12:47
an den langfristig positiven Aussichten von ACG ändert der Streit zwischen einer Tochterfirma von ACG und Amatech wohl nichts. Ich hoffe das es nicht nur Kurzfristanleger gibt, sondern auch Anleger, die den langfristigen Wert eines Investments erkennen. Sollte dieser Streit tatsächlich belasten (einmalige Kosten), dann wäre es ein Segen für die Anleger, welche von ACG überzeugt sind (dazu gehör ich 1000 %-ig). Denn dann winken Einstiegskurse! Das oben genannte Kursziel halte ich für sehr wahrscheinlich. Ich denk ACG wird schon noch was in der Hinterhand haben. Nicht zuletzt den möglichen Börsengang von Omnikey, des Joint-Ventures mit Utimaco. Sollten alle Prognosen erfüllt oder gar übertroffen werden, was bisher immer der Fall war, dann steht den ACG-Aktionären eine goldene Zukunft ins Haus.
Meinen Infos zufolge wird die Deutsche Börse die Gratisaktien Ende Juli genehmigen, danach wird der Splitt-Termin publiziert. Ich gehe davon aus, daß dieser in der 2. oder 3. Augustwoche vollzogen wird.

Gruß

rocket

Antworten
verena:

Ich glaub´ ich bin doch überzeugt, aber...

21.07.00 12:57
..wann seht ihr den richtigen Zeitpunkt zum Einstieg? Jetzt? oder eher nach dem Split? Da ich noch relativ neu an der Börse bin, verpasse ich grundsätzlich IMMMER den richtigen zeitpunkt. Vorschläge sind also immer herzlich willkommen.
Antworten
storyhunter:

das war die acg-Splittmeldung vom 14.4.00, leider ohne Zeitanga.

21.07.00 14:26
Montag wäre heftig...ohne Vorankündigung kann ich das eigentlich nicht glauben....
Ich meine aber auch etwas gehört zu haben von August, dieser, mein Satz ist mit Vorsicht zu geniessen, da auf Meinen und nicht auf Wissen aufgebaut....

Verena, vielleicht bei 240, vielleicht bei 245, ich weiß nicht was ich raten soll...vielleicht kleine Stückzahl, um ggf. später nachzukaufen
Ich bin auch vorsichtig eingestiegen, die letzten zwei Monate haben in meinem Depot Unmögliches möglich gemacht.....
gruß storyhunter

quelle: www.acg.de ....acg-aktuell

ACG Hauptversammlung beschließt Ausgabe von Gratisaktien

High-Tech Broker übernimmt MGI - Marktführender US-Chip Broker

Wiesbaden, 14. April 2000 - Die Hauptversammlung der ACG hat den Antrag zur Ausgabe von Gratisaktien zugestimmt und damit einer Vervierfachung der Anzahl der Aktien. Die damit verbundene Kapitalerhöhung wird aus Gesellschaftsmitteln vorgenommen und verbreitert die Basis für die Anleger. Der wertmäßige Anteil am Stammkapital für ACG Aktionäre wird dadurch, im Gegenteil zu einem Aktiensplitting, vergrößert. Gemeinsam mit dem rechnerisch reduzierten Kurswert ist damit eine Erhöhung der Liquidität und eine Steigerung der Attraktivität der ACG Aktie gewährleistet. "Dies wird sich," so Vorstandsvorsitzender Peter Bohn, "positiv auf die Kursentwicklung der ACG Aktie auswirken." Gleichzeitig konnte Bohn die Akquisition der MGI bekannt geben.

Nach der Übernahme der Münchner w.w.chip AG und dem Erwerb der Semiconsult GmbH im vergangenen Jahr, setzt die ACG AG mit der Übernahme von MGI ihre Expansionsstrategie im Bereich Chip-Brokerage für den Halbleitermarkt erfolgreich fort. Das Unternehmen MGI mit Hauptsitz in New Jersey gehört zu den größten spezialisierten Chip-Brokern im nordamerikanischen Halbleitermarkt. Mit 28 Jahren Markterfahrung verfügt MGI über langjährige Kunden- und Lieferantenbindungen. Die Hauptgeschäftsfelder liegen im Engpass- und Überbestandsmanagement von Mikrochips. Die Umsatzzahlen lagen 1999 bei 18 Mio. USD; der Profit 1999 lag bei 800.000 USD. Bedingt durch die positive Marktlage und die Teilnahme im Brokernetzwerk der ACG erwartet das Unternehmen für das Jahr 2000 ein Umsatzwachstum von 30 Prozent. Der amerikanische Markt für Halbleiter ist der größte Markt für Halbleiter weltweit.

Mit der Übernahme von MGI macht die ACG den ersten Schritt neben der bestehenden Marktführerschaft in Europa, auch in den USA zu einem der führenden Unternehmen im Halbleitermarktgeschäft zu werden. Neben dieser guten Nachricht, bestachen auch die hervorragenden Zahlen des ersten Quartals, so das die Hauptversammlung im vollen Einvernehmen und ohne besondere Vorkommnisse abgeschlossen wurde.

Die ACG AG ist ein High Tech Broker mit Sitz in Wiesbaden und München. Darüber hinaus ist das Unternehmen an 17 internationalen Standorten vertreten. Nachdem das Geschäftsjahr 1999 mit einem Umsatz von mehr als DM 202 Millionen (DM 25 Mio. in 1998) abgeschlossen wurde, erwartet ACG einen Umsatz von über DM 340 Millionen im Jahr 2000, bei einem EBIT von DM 15 Mio. Die Schwerpunkte der Tätigkeit des Unternehmens liegen im Brokerage von Chips und Chipkarten, kontaktlosen SmartCards und Devices. Dazu zählen weiterhin die chipkartenbasierenden E-Commerce-, Internet- und Homebanking-Produkte.

Antworten
BigBroker:

Frage an die ACG-Cracks :

21.07.00 14:39
Habe mir dieser Tage Eure Beiträge hier durchgelesen, den Chart bestaunt *lol* und die Zahlen von ACG ( via ConSors Infoworld ) "gecheckt".

Scheint mir eine SEHR interessantes Investment !!!

Nun meine Frage :

a) Worauf beruht mach Eurer Meinung der heutige "Hype" ?
b) Ist der aktuelle Kurs von 258 Euro noch ein Kaufkurs, oder erwartet Ihr
  in den nächsten Tagen ( Wochen ) nochmal besserer Möglichkeiten um
  einzusteigen ?
c) Wann ist denn nun der Split ? :-)

Danke...   BB.
Antworten
verena:

Also ich habe mit Limit 250e geordert.

21.07.00 15:08
Ich hoffe, daß sie nochmal runterkommen....im wo Board habe ich irgendwas von Dreiecksformation (oder war´s der Wimpel?) gelesen, einem untrüglichen zeichen für einen dauerhaften Anstieg. Na ja, ich weiß nicht....Ich habe meine Limit jedenfalls gesetzt. Wenn ich sie bekomme ist es gut, wenn nicht warte ich auf die nächste Gelegenheit! Auf jeden Fall bin ich von dem Wert völlig überzeugt!
Antworten
BigBroker:

Kann wohl klappen... ! Denn nach dem heutigen Anstieg ( bisher + .

21.07.00 15:14
... kann man sich sicher berechtigte "Hoffnungen" auf einen Rückgang am Montag, was auch eine Charttechnische Gegenreaktion sein kann / wird, machen... so daß Du bei 250 dann zum Zuge kommen kannst !

BB.
Antworten
Kannibale:

Der Ausbruch aus dem Dreieck ist jedenfalls geschafft, wenn ACG .

21.07.00 15:25
260 Euro zum Börsenschluß halten kann. Und dann wird es langsam aber stetig weiter nach oben gehen.
Antworten
rocket:

Viel Glück verena! Wird aber schwierig,...

21.07.00 15:46
wenn es klappt dann am Montag, wenn es vielleicht zu Gewinnmitnahmen kommen sollte.

Laut Posting in WO soll der Splitt tatsächlich am Montag über die Bühne gehen zusammen mit guten Nachrichten (Quelle: Förtsch-Hotline).
OHNE GEWÄHR!!!
Wär allerdings nicht übel und würde der Aktie weiteren Schub verleihen. Ich meine, daß dies alles nur kurzfristige Faktoren sind. Langfristig werden noch sehr gute Zeiten auf uns zukommen. Sehr positiv ist, daß der Aufschwung in Verbindung mit einem sehr großem Volumen von statten geht. Vielleicht ein Indiz, daß einige mehr wissen als wir. Schlauer werden wir wohl erst am Montag sein.  
Antworten
BigBroker:

Intradaychart beachten !!! Jetzt könnte sich was entscheiden...

21.07.00 16:06
... wieder runter ( dann bis gegen 240 Euro ?! ) oder - wie schon 11:30 bis 12:00 - neuer Aufwärtstrend ( dann bis 265 Euro ?! ) !!!

THRILL*THRILL*THRILL, wie Biglight jetzt sagen würde !

BB.
Antworten
BigBroker:

>>> verena : Gerade eben wärste FAST dabei gewesen... Kurs 250,.

21.07.00 16:19
Antworten
Viola:

Xetra 16:22 Uhr Bid 250,0 Ask 254,0 o.T.

21.07.00 16:23
Antworten
BigBroker:

Bin eben zu 252 rein... und nun "Neu-ACG´ler" ! Bitte um Glückwüns.

21.07.00 16:46
Antworten
BigBroker:

>>> verena : Gemein... waren gerade bei Kurs 250,01 / Bid 250,01 /.

21.07.00 16:49
Antworten
verena:

Hat geklappt!!!

21.07.00 23:37
Ich bin drin für 250 e. Jetzt bin ich gespannt wie es weitergeht...Na ja, meinetwegen kann es Montag ruhig runtergehen, ich bleibe längerfristig dabei. Schöner wäre es natürlich, wenn´s weiter Richtung Norden geht. Also Daumen drücken und bis Montag!
Antworten
Viola:

Aus dem W:O-Board

22.07.00 09:15
ACG: Bekanntmachung des Aktiensplits!
von NM-Experte 19.07.00 15:09:29
betrifft Aktie: ACG AG CHIPK.INFO.SYS.   1354554

Auf meine Anfrage heute morgen, wann der geplante Aktiensplit durchgeführt werden würde, erhielt ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXX,

bei der Deutsche Börse AG läuft bis maximal zum 28.7. die Zulassung unserer
Gratisaktien. Wir geben die erfolgte Zulassung unmittelbar bekannt.
Anschließend benötigt die Deutsche Clearing AG 1-4 Tage (je nach Hausbank)
für die Einbuchung der Gratisaktien.

Mit freundlichen Grüßen

MSolibieda

Damit dürfte das geklärt sein!!
Antworten
rocket:

>>>>verena/BigBroker: Glückwunsch!!! Willkommen im ACG-Club.

22.07.00 13:35
Sollte das Posting von viola stimmen werden wir demnächst den nächsten Schub erleben, denn so lange ist es nicht mehr bis zum Splitt. Ich sage nur: Auf Richtung Norden!!!
Antworten
storyhunter:

Hi verena + bigbroker, hätte ich den früheren Einstieg verpasst, w.

23.07.00 12:29
falls jetzt eingestiegen.
Ich habe ein gutes Gefühl (jaja, Gefühle trügen gerne) bei ACG, nicht nur kurzfristig.

noch einen schönen sonntag
storyhunter
Antworten
verena:

hallo storyhunter!

23.07.00 15:07
Schönen Sonntag zurück! Vielleicht hast du ja Glück und Montag fallen die Kurse nochmal ein bißchen...Ich bin jedenfalls gespannt und ganz fest überzeugt, daß ich eine gute Entscheidung getroffen habe (ich hoffe ebenfalls, daß sich mein Gefühl nicht täuscht).
Antworten
rocket:

Guten Morgen an alle Arivaner und ACG-ler.

24.07.00 10:55
Tja, mit dem Splitt am heutigen Tag war's dann ja wohl nichts. Das sehe ich aber positiv, denn ein kurstreibender Faktor bleibt damit bestehen. Bin jetzt echt mal gespannt wann ACG diesen Splitt über die Bühne bringt. Alles spekulieren hat wohl keinen Sinn. Müssen dann wohl auf die Informationspolitik des Unternehmens vertrauen. Hauptsache, es geht gen Norden! Sieht bis jetzt ganz gut aus.

Gruß
rocket
Antworten
BigBroker:

Freude... 260 sind durchbrochen... Kurs 265... der Weg ist frei... Ziel .

24.07.00 11:25
Antworten
storyhunter:

hi bigbroker, danke für die news, acg darf in aller Ruhe steigen......

24.07.00 11:33
in acg investiert, allerdings zu schwach, da ich letzte Woche nicht besonders flüssig war.
Wichtig ist jetzt, daß der Kurs die 250 bestätigt. Die Indikatoren sehen guuut aus!!!

Monday monday so good to me
storyhunter
Antworten
BigBroker:

Flieg Baby, fliiiieeeeggg !!! :-)

24.07.00 11:39
>>> Storyhunter : Bin leider auch nur schwach drin, mangels Liquidität !
                 Du hast recht... dürfen in aller Ruhe steigen... ! :-)

>>> verena      : Klasse, das es doch noch geklappt hat mit der 250er Order.
                 Wie wir sehen... es hat sich gelohnt ! :-)

Uns allen noch viiieeelll Spaß... melde mich bei 300 E wieder ! ;-)

Schon heute ? *immer optimistisch ist*

BB.
Antworten
rocket:

Was geht denn hier ab?

24.07.00 11:46
Das erinnert mich ja ganz stark an den Anstieg vom Mai/Juni. Wollen wir hoffen, daß ACG die 300 Hürde bald nimmt. Danach ist Luft bis 350 Euro. Das sind doch Aussichten!!! Geht ab wie die Rakete. :)

Gruß

rocket
Antworten
barney_HH:

Jetzt gibt es kein halten mehr! Endlich geht de Kurs nach oben! o.T.

24.07.00 11:48
Antworten
verena:

Schönen guten Morgen an alle!

24.07.00 11:58
...und das sieht wirklich nach einem guten Morgen aus. Hoffentlich bleibt das so. Ich möchte mich übrigens mal bei allen bedanken, da es hier im Board immer wirklich gute und vor allem fundierte Tips/Ratschläge/Hilfestellungen  gibt. Ich weiß natürlich das man immer selber recherchieren soll (was ich auch mache), aber wenigstens habe ich hier das Gefühl, daß ich es mit kompetenten Gesprächspartner zu tun habe (o.k., market-security mal ausgenommen) und nicht mit irgendwelchen Irren, die nur ihre eigenen Aktien puschen wollen. Also: Danke!
Antworten
BigBroker:

>>> rocket, barney_hh, verena :

24.07.00 12:08
Erstmal "Guten Morgen" Verena ! :-)

Nochmal Glückwunsch, das Du doch noch bei 250 "reingekommen" bist ! :-)

Und an die anderen... :

Bin zwar auch froh, optimistisch und ein bischen euphorisch... aber wie´s scheint haben doch eineige "kalte" Füße bekommen ! :-(

( Kurs zurück von 275 auf 265 ! )

War´s das schon für heute ?

BB.
Antworten
rocket:

>>>>Bigbroker: "Schon" ist gut.

24.07.00 12:23
Ich erachte den Rückgang als normale Sache. ACG ist ja in der letzten Zeit ganz gut gelaufen. Wichtig ist was unterm Strich bleibt (Schlußkurs). Persönlich halte ich nichts von Intraday-Analysen. Ist mir alles zu kurzfristig. Vielleicht bin ich mit dieser Einstellung nicht so ganz up-to-date, aber ich sehe das Ganze eher langfristig. Meiner Erfahrung nach fährt man nur langfristig üppige Gewinne ein.

Gruß
rocket
Antworten
BigBroker:

>>> rocket : Stimmt schon...

24.07.00 12:29
... und ich bin in DIESEM Wert sicher auch längerfristig, da ich a) gute Chancen auf eine mittelfristige Verdopplung sehen und b) mit meinen "paar Stücken" auch kaum einen kurtzfristigen "Daytrading-Schnapp" machen kann... es sei denn, die legen an einem Tag mal 40 % zu, was ich bei DIESEM Wert kaum für möglich halte.

Da der Wert zudem recht markteng ist, kann ich diesen Rückgang auch "verstehen", wenn man überlegt das sicher einige, die bei 200 rein sind, jetzt Gewinne realisieren.

Hoffen wir mal für heute, das die 260er Marke jetzt von OBEN hält... ! :-)

BB.
Antworten
Viola:

ACG Berichtigungsaktien wohl noch nächste Woche

24.07.00 12:29
Die Berichtigungsaktien bei ACG (WKN 500 770) sollen nach jetziger Planung noch nächste Woche eingebucht werden. Das erfährt der Mainvestor aus guter Quelle. Hierdurch wird die Aktie optisch günstiger. Der Mainvestor sieht ACG unverändert als klaren Kauf mit Kursziel 400 Euro.

Quelle: www.mainvestor.de/themen/content_themen.php3?id=237
Antworten
BigBroker:

>>> Viola : Danke für den Hinweis ! Der Split wird doch 1:4, richtig ?!.

24.07.00 12:32
Antworten
rocket:

YES!!! Jetzt blicken wir alle durch! o.T.

24.07.00 12:43
Antworten
Viola:

BigBroker: Ja, genau. o.T.

24.07.00 12:46
Antworten
barney_HH:

Verena, BigBroker, rocket: Wenn der Splitt (endlcih) durch ist,...

24.07.00 15:01
... dann gibt es kein halten mehr! Ich habe ACG eine Email geschrieben, sie verweisen aber auf Ende Juli hin. Naja, egal! Hauptsache er kommt irgendwann und dann wird UNSERE Aktie noch höhere Kurse sehen!!!

Gruß aus Hamburg
Antworten
rocket:

Hoffen wir's doch!

24.07.00 15:36
Nach dem Splitt warten dann schon am 25.08. die Quartalszahlen, welche unter Garantie wieder hervorragend sein dürften. Bin mal gespannt, ob das rasante Wachstumstempo vom 1. Quartal fortgeführt werden kann.

Gruß
rocket
Antworten
BigBroker:

Wäre schön !!!

24.07.00 15:46
Vielleicht schaffen wir´s ja heute noch, bis gegen 270 - 275 zu "krabbeln", nachdem der "Raketenstart" ja nicht so erfolgreich war !

:-)

Zum Split "erwarte" ich so gegen 320 Euro... nach Split dann eine leichte Konsolidierung bis gegen 70 Euro und nach den "Zahlen" sollte der Weg uns gen 90 Euro führen !

Was meint Ihr ?

Zu optimistisch ?

BB.
Antworten
rocket:

Gar nicht mal so unrealistisch.

24.07.00 17:32
Seh bis zum Splitt auch eine 3 vorne. Ob es 320 werden? Schauen wir mal. Danach ist bis zum Jahresende ein dreistelliger Kurs drin, vor allem wenn ACG weiterhin so aggressiv aquiriert. Da stehen uns noch einige Überraschungen ins Haus. Soll uns nur recht sein. Oder? :-)

Gruß
rocket
Antworten
rocket:

268 Euro (Xetra), trotz negativer Nasdaq. Hält sich gut! o.T.

24.07.00 18:44
Antworten
BigBroker:

Gerade zurück und freut sich, das die 265 wohl hält bis zum Börsen.

24.07.00 19:50
... neuer Versuch für die 300 !

:-)

BB.
Antworten
rocket:

Ja dann bin ich aber mal gaspannt. Gute Nacht Arivaner und ACG-ler. o.

24.07.00 23:55
Antworten
BigBroker:

Schwere Irritation !!!! Bei "finanztreff.de" steht in meiner Watchlist zu .

25.07.00 09:14
... wir gestern einen Schußkurs von 253 Euro hatten und damit jetzt ( "realtime" ?! ) mit 13 Euro im Plus seinen.

Aber wir haben doch gestern Schußkurs von 265 Euro gehabt, oder habe ich was verpasst !???

Bitte um Info´s ... wer "erlebt" ähnliches ???
Antworten
compo:

Hat mich auch irritiert, war wohl der Xetra-Schluss v. 21.07. o.T.

25.07.00 11:32
Antworten
rocket:

ACG: Die Ruhe vor dem Sturm, äh, Splitt!!! :-) Wer nutzt die Chance zum .

26.07.00 10:39
Antworten
storyhunter:

na bravo: ACG beschließt 1:4 Splitt, meineBank teilt mir einen 1:3.

27.07.00 10:05
Antworten
BigBroker:

Das "Split-Problem" ist ja nun bekannt...

27.07.00 10:20
... denn die einen sagen "Split 1:4" und meinen :

Voher 1 Aktie / Nachher 4 Aktien

... die anderen sagen "Split 1:3" und meinen :

Für 1 Aktie gibt´s 3 zusätzliche Aktien

Kommt im Endeffekt auf´s gleiche raus !

BB.
Antworten
rocket:

Ich hab noch nichts von der Bank.

27.07.00 12:00
Sollte das tatsächlich stimmen, finde ich, ist es eine schwache Informationspolitik des Unternehmens. Aber solange die Aktie läuft, kann mir das ja egal sein. :-)

Gruß
rocket
Antworten
rocket:

Axel Mühlhaus von Mainvestor gleich in n-tv. Der hat ACG in seinem Mu.

27.07.00 15:18
Mal schauen, ob er da mal was rausläßt.
Antworten
BigBroker:

Wieviel Uhr ? o.T.

27.07.00 15:35
Antworten
rocket:

Um 15:45 Uhr. Hat nix zu ACG gesagt. Dann muß es halt auch so gehe.

27.07.00 15:55
Antworten
BigBroker:

Tja... war ja nix mit ACG... aber dafür rauschte web.de hoch ! :-) o.T.

27.07.00 16:13
Antworten
hmt1:

Split bereits nächsten Montag (Quelle adhoc + vwd-news) o.T.

28.07.00 10:19
Antworten
rocket:

Genau! Dann kann es ab Montag aufwärts gehen, so Gott und Nasdaq .

28.07.00 10:50
Antworten
BigBroker:

Hier die Ad-Hoc zum Split !

28.07.00 13:44
ACG: Neue Aktien im Verhältnis eins zu drei

2000-07-28 um 10:54:59

Wiesbaden (vwd) - Die ACG AG, Wiesbaden, gibt ihren Aktionären am 31. Juli drei neue Aktien für eine jeweils Aktie. Insgesmat werde sich so die die Anzahl der Aktien insgesamt vervierfachen, erklärte das Unternehmen am Freitag in einer Ad-hoc-Meldung.

vwd/12/28.7.2000/cü
Antworten
rocket:

Morgen Splitt!!!

30.07.00 19:50
Wen bisher der hohe Kurs davon abgehalten hat einzusteigen, der kann jetzt herzhaft zugreifen. Über die hervorragenden Aussichten wurde ja an dieser Stelle (sowie in Fach-Publikationen) oft genug berichtet.

Gruß
rocket
Antworten
storyhunter:

Interview mit ACG-Vorstand:

31.07.00 09:48

quelle: www.backfire.de
backfireWeekly, ausgabe 23/00, vom 30.07.00

2. Analysen
.
Wie bereits im letzten Newsletter angekündigt das Interview mit dem ACG Finanzvorstand Herrn Markus Solibieda.

Die ACG AG (WKN: 500770) ist ein High Tech Broker. Die Schwerpunkte der Tätigkeit des Unternehmens liegen im Brokerage von Chips und Chipkarten, kontaktlosen SmartCards und Devices. Dazu zählen weiterhin die chipkartenbasierenden E-Commerce-, Internet- und Homebanking- Produkte. ACG zählt zu unseren langfristigen Favoriten am Neuen Markt.

Backfire: Sehen Sie ACG nach den jüngsten Übernahmen schon international gut positioniert und für einen verstärkten Wettbewerb gerüstet?

M.Solibieda: Die ACG ist nunmehr an 21 internationalen Standorten vertreten. Mit ATC (Paris) haben wir uns in Westeuropa ein wichtiges Standbein geschaffen, mit MGI in den USA. Da sich im Chipbrokerage-Geschäft ähnlich wie im Chipkarten-Geschäft jedoch noch eine Reihe von interessanten strategischen Entwicklungsperspektiven ergeben, werden wir unsere M&A-Aktivitäten weiter fortsetzen.

Backfire: ACG legte bisher eine recht aggressive Expansionspolitik an den Tag. Könnten sich bei der Eingliederung der Übernahmen in die ACG Gruppe unerwartete Schwierigkeiten ergeben? Sind Vorsichtsmaßnahmen getroffen worden?

M.Solibieda: Grundsätzlich vermeiden wir es, neu akquirierte Gesellschaften einem strengen Integrationsprogramm zu unterziehen. Die unternehmerische Ausrichtung und die Unabhängigkeit des Managements ist für uns vielmehr
ein wichtiges Kriterium, wenn wir Akquisitionskandidaten prüfen. Grundsätzlich sind unternehmerische Risiken
in den Beteiligungsgesellschaften nicht auszuschließen, wenngleich wir diese durch unsere Controlling-Aktivitäten
selbstverständlich versuchen zu minimieren.

Backfire: ACG plant einen Weltmarktanteil bei SmartCards von 10% zu erreichen. Wie wollen Sie das schaffen? Würde dazu das interne Wachstum bereits ausreichen oder sind in diesem Ziel Akquisitionen bereits eingepreist?

M.Solibieda: Wir verfügen über sehr erfahrene Vertriebsteams in den einzelnen Produktbereichen. Unser Geschäftsmodell erlaubt es uns, schnell und flexibel Möglichkeiten im Markt wahrzunehmen, ohne dass wir mit dem Aufbau von Produktionskapazitäten in Vorlage treten müssten. Wir werden unser Team weiter um unternehmerische
Mitarbeiter verstärken. Derzeit gewinnen wir kontinuierlich Marktanteile. Wir werden im SmartCard-Bereich keine Investitionen in Produktionskapazitäten bzw. Produktionsunternehmen vornehmen, sondern allein durch den Aufbau weiterer Vertriebsteams unsere Position als virtueller Produzent verstärken.

Backfire: Ist eine weitere Kapitalerhöhung zur Finanzierung des weiteren Wachstums geplant, oder reichen Ihre
Profite bereits um ausreichend schnell zu wachsen?

M.Solibieda: Nach der erfolgreichen Kapitalerhöhung im März dieses Jahres sehen wir in den nächsten 18 Monaten keinen Bedarf für weitere Kapitalmaßnahmen.

Backfire: Stellen Sie bitte kurz Ihre Umsatz- und Gewinnprognosen für ACG für die nächsten 2 Jahre dar.

M.Solibieda: Wir erwarten im Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 230 Mio. EUR und einen EBIT von 9 Mio. EUR.
Im Geschäftsjahr 2001 werden wir Top- und Bottomline um mindestens 50% wachsen. Genaue Planzahlen für
2001 veröffentlichen wir mit dem Bericht über das 3. Quartal.

Backfire: Können Sie die genaue Zahl der ausgegebenen Aktien bei ACG nach den Übernahmen, die ja großteils mit ACG Aktien als Übernahmewährung bezahlt wurden, nennen?

M.Solibieda: 3,32 Mio. Aktien. Als Ausnahme wurde ATC zu 75% in bar erworben, in den anderen Fällen zahlen wir
in der Regel ca. 80% des Kaufpreises in Aktien und ca. 20% in bar.

Backfire: Stellen Sie bitte kurz dar, welche Funktionen SmartCards in einigen Jahren zusätzlich zu den bereits
bekannten Anwendungsgebieten übernehmen könnten.

M.Solibieda:      - Kontaktlose Transponder zur Kennzeichnung von PKWs, Containern und Paketen
                       - SmartCard als primäres Sicherungsinstrument für PC's und zum Einsatz beim E-Commerce
                       - Ablösung aller Magnetstreifenkarten (z.B. Kreditkarten) durch SmartCards
                       - Übernahme von Zahlungsfunktionen für SIM-Karten (Mobiltelefone)
                       - Personalausweis auf einer SmartCard

Backfire: CE Consumer bezeichnet sich selbst immer gerne als Marktführer im Chip Brokerage Markt. Können Sie diese Behauptung so stehen lassen?

M.Solibieda: Wir werden dieses Jahr im Bereich Chip Brokerage 185 Mio. EUR Umsatz erzielen. Wir denken, dass wir mit dieser Zahl ganz vorne dabei sind.

Backfire: Welche Konkurrenten hat ACG außer CE Consumer noch, insbesondere auch auf dem explodierenden
amerikanischen Markt?

M.Solibieda: In den USA gibt es eine Vielzahl von Chipbrokern, von denen jedoch nur wenige die Größe der ACG erreichen. Ähnlich wie beim Vergleich CE Consumer und ACG ist jedoch darauf hinzuweisen, dass die Produkte, auf die sich ein Player spezialisiert hat, häufig wenig Überschneidungen mit dem Angebot anderer Chipbroker
aufweisen. Aus diesem Grund sehen wir den Wettbewerbsdruck nicht als signifikant an.

Backfire: Mit Amatech, SCM Microsystems und OTI hat ACG am Neuen Markt mittlerweile einige Mitbewerber um den SmartCard Markt. Welche Gründe denken Sie gibt es hier bevorzugt in ACG zu investieren?

M.Solibieda: Der SmartCard Markt ist aufgrund der hohen Wachstumsraten und der Vielzahl neuer Anwendungen grundsätzlich ein interessantes Investment-Thema. Die besondere Stärke der ACG als Broker liegt in der Fähigkeit, weltweit die besten Produkte bei einer Vielzahl von Herstellern fertigen zu lassen - ohne selbst in die Produktion
bestimmter technischer Nischenprodukte investieren zu müssen. Diese breite Palette an Produkten können wir
über unsere weltweite Vertriebspräsenz praktisch jedem Kunden des Smart Card Marktes schnell, flexibel und
preisgünstig anbieten. Die ACG ist damit die Adresse für one-stop-shopping im Smart Card Markt - ein
Anspruch, den wir noch in diesem Sommer auch mit unserem Internet-Portal für SmartCard Produkte erfüllen
werden.

Backfire: Gibt es schon Neuigkeiten zum Rechtsstreit mit Amatech, den Amatech gegen die ACG Tochter Cubit führt ?

M.Solibieda: Wir halten die Klage von Amatech gegen Cubit für aussichtslos. Daneben haben wir eine Nichtigkeitsklage gegen die Patente von Amatech auf den Weg gebracht, da Amatech auf Basis einer Technologie arbeitet, die bereits seit Anfang der 70er Jahre in den USA bekannt ist.
Sollte Amatech mit ihrer Klage Erfolg haben - was wir derzeit ausschließen - wären 1,5% des Umsatzes der
ACG betroffen. Hat die ACG mit ihrer Gegenklage gegen die Amatech Erfolg - hierfür bestehen gute
Aussichten - wären ca. 80% des Umsatzes der Amatech betroffen.
Wir würden die von Amatech gestartete öffentliche Auseinandersetzung gern beenden, da wir diese unter
IR und PR-Aspekten für sehr unprofessionell und schädlich halten.

Backfire: Sind eventuell neue Technologien in Entwicklung, die die Nutzung von SmartCards überflüssig machen
könnten und so das Geschäft von ACG untergraben könnten?

M.Solibieda: Gelegentlich wird die Biometrie als Technologie angesehen, die die Sicherungsfunktion der SmartCard
ersetzen soll. Faktisch ist es jedoch so, dass die Daten aus biometrischen Identifikationsverfahren
zukünftig auf SmartCards anstatt in komplexen Hintergrundsystemen gespeichert werden. Damit ist die
SmartCard ein wichtiger Bestandteil der meisten biometrischen Verfahren.
Daneben sehen wir keine weiteren Technologien, die die SmartCard ersetzen können. Vielmehr hat man gerade
erst begonnen, mit der SmartCard Produkte wie die Magnetstreifenkarte, Ausweise, Barcode-Labels etc.
zu ersetzen.

Backfire: In den USA sollen die bisherigen auf Magnetstreifen basierenden Kreditkarten durch SmartCards ersetzt
werden. Ist ACG gut positioniert in diesem Markt um davon überproportional profitieren zu können?

M.Solibieda: Ja, wir arbeiten bereits heute mit Firmen auf dem amerikanischen Markt zusammen, dessen geringe Mengen bislang fast ausschließlich aus Europa beliefert werden. Sobald die Mengen interessant werden, werden
auch unsere amerikanischen Partner - und mit ihnen die ACG - an der Entwicklung partizipieren.

Backfire: Wir danken Herrn Solibieda für dieses sehr aufschlussreiche Interview!
Antworten
Seth Gecko:

Ihr seid ja plötzlich alle so STILL geworden :-))))

01.08.00 22:30
Auf die Gefahr hin, daß ich mich unbeliebt mache sage ich:
Jetzt bin ich ein ACGler, der zu 57,6EUR/Stück zugeschlagen hat!
Das entspricht 230,4EUR vor dem Split.
Wie hab ich euch beneidet, als ich vor einer Woche noch nicht liquide war, und ihr alle "billig" bei 250EUR eingestiegen seid, und dann stieg der Kurs auch noch auf zeitweise 275EUR...
Aber jetzt bin ich der Glückliche: 230EUR!!!!
Offizielle Kursziele zwischen 300 und 400EUR!!!
295EUR in nächster Zeit!!!
Oh YESSSSSSS!
So, also uns allen eine gute Performance wünscht der Seth.
Und eins hab' ich für mich gelernt: Bloß nichts überstürzen!
CU folks
Antworten
rocket:

>>>Seth Gecko: Glückwunsch! Aber...

01.08.00 22:48
daß es nach dem Splitt erst mal nach unten gehen würde, war doch klar. Jetzt ist erst mal die Luft raus. Der nächste wichtige Termin wird wohl der 25.08. sein, an dem ACG die Zahlen zum 2. Quartal bekannt geben wird. Es ist im Allgemeinen auch an der Tagesordnung ca. 2 Wochen vor den genauen Quartalszahlen richtungsweisende Zahlen zu veröffentlichen. Ich gehe davon aus, daß wir in der 2. oder 3. Augustwoche zumindest Umsatzzahlen bewundern können. Ich bin weiterhin fest von ACg überzeugt. Das o.g. Interview mit Herrn Solibieda bestärkt mich nur in der Annahme, daß ACG weiter sehr gut laufen wird. Ich denke, daß wir alle sehr von der Performance von ACG profitieren werden, egal ob man nun bei 230,40 E oder 250 E eingestien ist. Langfristig ist dies nur ein kleiner Unterschied, der in 2 Jahren verschwindend gering aussehen wird. August und September sind nun mal statistisch gesehen die schlechtesten Börsenmonate. Da muß man durch und danach kann man sich wohl über ansehnliche Gewinne freuen.

Gruß
rocket
Antworten
dr. vorsicht:

02.08.00 13:33
Na, dann kann ich ja meine Traenen trocknen und auf den goldenen Herbst hoffen. ;-) Bin bei 251,60 Euro rein und habe eigentlich schon nen Wert im Depot, der meine Spekulationsgewinne drueckt.  
Antworten
storyhunter:

-11%, Konnte keine News finden, Auslösung von StopLoss im Zitt.

02.08.00 16:04
Antworten
Kannibale:

Charttechnisch sieht ACG ziemlich bedenklich aus, die Unterstützun.

02.08.00 18:00
halten, hätte ich wirklich nicht gedacht. Ähnliches läßt sich heute bei CE Consumer feststellen.
Antworten
rocket:

Förtsch-Musterdepot wurde aufgelöst, damit ist ACG raus! Bombenfest.

02.08.00 18:08
bei 50 Euro. Nach Durchbruch dieser Marke besteht erhebliches Abwärtspotenzial. Aber die Unterstützung vom Mai hat heute gehalten, damit bin ich sehr zuversichtlich, daß es nun nach dem Test der 50-er Marke wieder aufwärts gehen sollte.

Gruß
rocket
Antworten
rocket:

Unterstützung bei 50 E hält!!! o.T.

03.08.00 17:38
Antworten
rocket:

...und Neuer Markt Inside bewertet ACG mit "aussichtsreich"! o.T.

03.08.00 18:01
Antworten
rocket:

Und wieder hat die 50 E - Marke gehalten. Nach...

04.08.00 13:54
nun mehrmaligem Testen dieser Marke sollte jetzt ein deutliche Aufwärtsmomentum folgen.

Gruß
rocket
Antworten
dr. vorsicht:

ACG

04.08.00 14:07
rocket - immerhin haelt sich ACG nun tapfer um die 53 Euro...und wenn die Nasdaq halbwegs haelt, was der Nasdaq Future verspricht, dann sollte ACG die 50 Euro auch so schnell nicht mehr ernsthaft testen muessen.
Antworten
hmt1:

Vergiß den Future, gleich kommen die Zahlen !! o.T.

04.08.00 14:11
Antworten
rocket:

Noch 18 Tage... o.T.

07.08.00 18:08
Antworten
sharewiz:

acg ein muss

08.08.00 00:05
fuer chipbroker/smartcardbvroker/hersteller ein absoltues muss. bin geneigt den wert lang yu halten . gleich wohl hat charttechnsich 48/50 gut gehalten. idealer einstieg. 65 E sollten binnen der kommen 2 wochen erreicht werden.
quartalsergebnisse kommen 25 August. die ergebnisse werden sehr gut sein. smartcards sind enorm gewinnbringend. ce consumer ist schon ein guter wert (nahm fast 20% zu in den letzten paar tagen). ACG ist aber besser diversifiziert.

wer schon an semi interessiert ist sollte auch mal auf Micronas schauen. die sind extrem guenstig und haben sich vor einem guten Jahr sehr erfolgreich umstrukturiert.

gutes gelingen wiz
Antworten
rocket:

Noch 16 Tage...

09.08.00 19:00
Veröffentlicht ACG auch 14 Tage vor dem eigentlichen Termin die Umsatzzahlen zum 2. Quartal???
Antworten
rocket:

ACG immer noch billig!!!

03.09.00 18:56
Meiner Meinung nach ist der neuerliche Kursaufschwung der ACG-Aktie erst der Anfang. Ein KGV(2002) von ca. 41 ist keineswegs zu teuer für einen dynamischen Wachstumswert wie ACG. Aquisitionsdrang und sehr gutes organisches Wachstum (+143%) sind eine explosive Mischung, welche jetzt gezündet wird. ACG-Vorstand M. Solibieda hat schon weitere Aquisitionen in Aussicht gestellt. Die Aufnahme in den NEMAX-50 ist in erreichbarer Nähe. Ich sehe weit und breit kein Wölkchen am ACG-Himmel und bleibe weiterhin extrem bullish für die ACG Aktie auf Sicht von 6-9 Monaten, auch wenn in den nächsten Tagen kurzfristige Gewinnmitnahmen nach der Bekanntgabe der äußerst positiven Quartalszahlen (Gewinn: +1250%) möglich sind. Vielleicht eine gute Möglichkeit sein Depot um einige ACG-Aktien aufzuwerten.

gruß
rocket
Antworten
thorsten1970:

In der akt. EAS ist es nur eine Halteposition !

03.09.00 20:39
nur zur info !
gruss,
thm

Antworten
unbekannt:

EAS hat doch eh keine Ahnung . ACG wird ...

04.09.00 06:26
noch weiter zulegen !!!!
Antworten
rocket:

EuramS macht auch Fehler!

04.09.00 12:54
In dem Kleinstartikel ist weder von den zukünftigen Wachstumsaussichten noch von der Aquisitionsstrategie die Rede. Ein wenig dürftig was da veröffentlicht wurde. Da sind wohl einige Redakteure von Eurams noch nicht investiert und hoffen auf bessere Kurse.

Gruß

rocket
Antworten
Seth Gecko:

Denke auch, daß ACG noch zulegen wird, A B E R ...

04.09.00 19:35
... wohl erst dann, wenn die 80EUR mehr oder weniger deutlich "überwunden" werden. Schließlich gaben ja in letzter Zeit 3/4 aller Analysten 80EUR als Kursziel bekannt, und das hält doch einige Leute vom Kaufen ab, bzw. verleitet ACG-Aktien-Besitzer (ich muß den Satzt nicht zu Ende führen :)

Insofern verwundert es mich nicht, hin und wieder zu hören, ACG wäre momentan "nur" haltenswert, denn die Wirtschaftszahlen stimmen ja.
Antworten
thorsten1970:

Ich hatte stärkere Auswirkungen befürchtet ...oT

04.09.00 21:09
thm
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem AZEGO Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  6 Help! Wo finde ich Gratis realtimekurse DAX & NMX Prosecco potti 25.04.21 11:06
  3 Thiel Logistik, der einzige Lichtblick im Dunkeln spanien KAWAMAN 25.04.21 10:39
  1 !!!!!!!!!Wichtiges Statement vom Wallstreet-Online Board zu Net.IPO!!!!!!!! cubiak cubiak 25.04.21 10:29
  19 IVU: Ist der Anstieg gestern + heute "nur" eine... Brokerbear Lotte 25.04.21 09:49
2 8 Hard- oder Soft-Landing ??? MaMoe Fips 24.04.21 22:52

--button_text--