Wirtschaftsdaten interessieren momentan kaum, aber trotzdem ein paar Kommentare dazu. Inflation scheint immer weniger ein Thema zu werden. Gestern kamen die französischen Verbraucherpreise mit 0,8% auf Jahresbasis raus. Weniger als erwartet und mehr als deutlich unter dem EZB-Ziel von 2%. Heute Morgen kamen die Verbraucherpreise aus Bayern, die mit 1,7% auch tiefer sind als bisher und sicherlich ein Indikator für Gesamt-Deutschland sein können. Angst vor steigenden Zinsen sind also nicht angebracht. Auch die Einzelhandelsumsätze für November gab es heute. Die fielen deutlich negativ aus mit -0,6%. Erwartet wurde ein kleines Plus.
Aber die Märkte interessiert es nicht. Der DAX hat jetzt die 25.000 gesehen. Wir sehen an den Märkten doch einige interessante Bewegungen. Die Semis geben frische Kaufsignale. ASML jetzt über 1000 Euro, aber auch unsere heimische Infineon mit einem starken Kaufsignal. Ich hätte das dieses Jahr ja eher bei Nachzüglern wie TUI erwartet, aber da gab´s heute ein Downgrade, warum auch immer. Denke das kann man ignorieren.
Ein Downgrade gab´s auch bei NovoNordisk von Barclays. Muss man auch nicht verstehen bei der aktuellen Nachrichtenlage. Sind wahrscheinlich Hausbroker von ElyLilly oder short gewesen.
Eher verstehen würde ich ein Downgrade bei Redcare Pharma. Da kamen heute Umsatzzahlen für Q4, die die Erwartungen deutlich verfehlten. Die letzten Tage hat man im Segment auch Chartausbrüche gesehen. Neben Redcare stieg vor allem Doc Morris. Mal sehen ob die Ausbrüche mit solchen Zahlen nachhaltig sein können.
Ausgebrochen ist zuletzt auch Aixtron aus Aachen. Der Ausbruchshandel funktioniert hier perfekt. Jeden Tag kommt ein Euro drauf.
Über die Geopolitik mag man nicht schreiben. Da feiern sich die Europäer für einen angeblichen Beitrag zum Frieden in der Ukraine. Glaubt einer wirklichj, dass die Russen es akzeptieren, dass der Feind Stützpunkte in der Ukraine haben wird? Was die Europäer hier vorschlagen ist der Weg in den 3. Weltkrieg.
USA und Venezuela - ohne Worte. Da klaut der Trump scheinbar mal so einfach 30-50 Mio. Barrel Öl. Ca. 2,5 Mrd. Dollar. Das verarmte Volk dort hat es wohl nötiger. Da sieht man wie Amerikaner denken. Der einzige Gott ist Geld. Rigoroser Egoismus. Von Humanität keine Spur. Und was natürlich in allen Kommentaren auch fehlt. Ja, dem Land geht es schlecht. Aber der ursprüngliche Hauptabnehmer von Öl hatte das Land sanktioniert und erstmal dorthin geführt wo es heute steht. Die Maxime der USA ist schon länger: Wenn mir eine gewählte Nase (und gewählt war Maduro vor 12 Jahren auf jeden Fall) nicht gefällt, gibt´s Sanktionen und zwar solange bis ein Regime zusammenbricht. Und jetzt wissen wir : Wenn es nich zusammenbricht wird gebombt und getötet. Aber Börsen finden das toll , egal wie man zu dem Reichtum gekommen ist.Schlumberger & Co. werden die erbombten Geschenke dankend annehmen.Werden wir auch noch jubeln wenn die Amerikaner tatsächlich Grönland einsacken? Wehren können wir uns dagegen ja auch nicht. Grönland gehört zu Europa und damit liegt dort unsere wahre Rohstoffbasis. Herr Merz wird wahrscheinlich auch eine solche Aktion der Amerikaner abnicken; eigentlich hat er ja auch einen amerikanischen Pass.
Bevor ich mich in Rage schreibe mache ich Schluß. Wünsche einen schönen Wintertag.