strompreise sind nur ein standortfaktor von vielen. und in meinen augen nicht der wichtigste. weitere standortfaktoren sind steuerbelastung, löhne, rechtssicherheit, allgemeine sicherheit, bürokratische hindernisse, luftqualität, soziale strukturen wie zb kitas, öv, und noch vieles mehr.
es gibt länder mit deutlich höheren strompreisen als deutschland, ich beispielweise zahle wahrscheinlich ein mehrfaches als die meisten hier zahlen, der von meinen versorger in zürich berechnete preis für die von mir gewählte stufe 100% grünstrom ist enorm, aber das stört mich nur wenig; ich hab hier dafür einen wirklich super ausgebauten öv, der immer pünktlich ist auch wenn es mal einen halben meter schnee hat; die zürcher beamten erlebe ich jedesmal wieder erstaunlich kundenfreundlich und lösungsorientiert, nur um mal ein zwei positive standortfaktoren hier zu erwähnen.
meine persönlich meinung ist, jedes land sollte versuchen seine standortfaktoren attraktiv zu halten; und zwar alle standortfaktoren und nicht nur einzelne. es ist die summe, welche unternehmen in land locken und es ist die summe, welche unternehmen abwandern lässt. stimmt die summe der standortfaktoren, dann kann auch ein einzelner etwas schlechter sein ohne das riesige probleme gibt.
Werbung