allerdings hier verkürzt bis 14 Uhr, sollte man dazu beachten.
Jahresende ist auch immer die Zeit,Depots aufzuräumen abzurechnen bzw sich für das neue Jahr zu sortieren.
Ich habe den gestrigen Tag dafür genutzt um mein Div Depot abzurechnen und für das neue Jahr aufzustellen.
Zunächst einmal kann ich schreiben, die prognotizierte Div Rendite wurde fast auf den Punkt erreicht.
Am Ende steht eine Nettorendite nach Steuer von 5,84% auf das eingesetzte Kapital als Dividende. Angenehmer Nebeneffekt sind dann die rund 23% Kurssteigerungen, welche das Depot zusätzlich vor Steuern im Jahr 2025 hingelegt hat.
Nun ist es so, das ich dieses Depot nur einmal im Jahr anpasse, eben immer zum Ende des Jahres. So habe ich den gestrigen Tag genutzt, um dieses für 2026 umzusetzten. Insgesamt wurden knapp 60 Verkäufe und Käufe getätigt. Ich hatte dazu in den letzten Wochen ein umfangreiches Resarch betrieben und jeden vorhandenen Wert unter die Lupe genommen, dazu auch neue Knadidaten genau angeschaut.
Insgesamt habe ich das neue Depot von 50 Positionen auf 30 Positionen reduziert.
Das Depot wurde bestückt mit Aktien, Aktien ETF, Renten ETF, Immobilien Reits; Anleihen ETF und Covered Call ETF als Würze.
Auch das Thema Steuer wurde berücksichtigt. Eine ETF Anlage mit Domizil Irland hat den Vorteil, das dass Thema Quellensteuer direkt vom ETF erledigt wird. Aber auch Werte aus England ( keine Quellensteuerbelastung) oder Amerika ( Anrechnung der Quellensteuer über Depot) fanden ihren EInzug. Natürlich dürfen auch deutsche Werte nicht fehlen.
Rausgekommen ist ein Depot mit 30 Gesamtpositionen aus dem Div Bereich , dazu noch ein paar Werte
für die Rendite.
Dividendenerwartung in 2026 liegt bei Netto rund 6,4% aufgeteilt in 198 Ausschüttungen an 109 Zahltagen. Stärkster Monat dürfte der Mai werden, dem gegenüber steht der schwächste Monat mit dem Februar. Da hier sowohl Monatszahler, Quartalszahler , Halbjahreszahler wie auch Jahreszahler vorhanden sind, ist ein kontinuirlicher Fluss gewährleistet. Mein Div Depot geht damit in das 5. Jahr. Neu in 2026, das Depot deckt ein viertel meiner Kosten und wird in den nächsten Jahren kontinuierlich nach oben gefahren um andere Einkommensströme zu ersetzen. Die Invest Summe wurde allerdings aktuell nur um 2 Drittel getätigt und 1 Drittel für Nachkäufe im Tagesgeldbereich zu aktuell 2,3% geparkt. Sehen wir einen Rückgang der Märkte oder aber auch nicht? Ich kann es nicht beantworten ! Und so habe ich mich zu dieser Lösung entscheiden. Als Bonus obendrauf anbei die Werte mit WKN für die "Faulen" unter uns ;)! Nicht böse gemeint und doch bitte nicht blind nachbilden sondern selber schauen, was passt. Jeder sollte da seine Strategie finden die persönlich passt. Soweit das Thema DIV Depot von mir. Morgen dann noch die Jahreabrechnung aller Assets wenn ich Lust und Zeit finde. Wie immer Allen fette Beute und viel Erfolg!
852015§ Taylor Wimpey Aktie
A0N9JF§Starwood Property Trust Inc
882336§ Spark New Zealand Aktie
A1C9KE§ Sabra Helthcare
A1W6DH§ PIMCO US Short-Term High Yield Corp. Bd UCITS ETF EUR
615375§ Petrobras SA ADR
A0MVG5§Pennant Park Invest
765974§ OPAP
874341§ OMV
890454§ Omega Healthcare
A2NB65 Mutares§
851584§ Legal & General