50 Titel...mMn nicht weil er so gnädig ist und seine Top Tips teilen möchte, sondern weil die Trefferquote bei 50 Titel aufgrund von diversifizierung deutlich höher ist und man dann in zwei drei Jahren wenigstens paar gute Treffer präsentieren kann.
Sein Dax Kanal würde auch die nächsten 3 Jahre seitwärts ohne neues ATH hergeben.
Dazu möchte ich mal an 2000 bis 2013 erinnern. So lange hat es nämlich gedauert um das alte ATH bei den magischen 8150 nachhaltig rauszunehmen. Da gabs auch aufs Tagesgeld 4-5% Zinsen.
Nur weils die letzten Jahre gut lief muss es nicht ständig neue ATHs geben. Bei der Zinssituation schon gar nicht.
Interessant wird’s dann wenn die ersten Firmen sich mit den hohen Zinsen refinanzieren müssen.
Langfristig steigts natürlich immer und Dax ist bisher noch vergleichsweise günstig.
In einer richtigen Krise was immer der auslöser ist und wann immer die kommen mag, geht’s ums finanzielle überleben. Da zählt Liquidität, da ist den meisten ein günstiges KGV Schnuppe, weils drum geht irgendwie durch zu kommen.
Die Finanzkrise kann man schon als Jahrundertchance bezeichnen. Da waren Aktien spott billig und man konnte einsammeln. Abgeltungsteuerfrei.
Otto Normal und Average Joe hatte damals aber andere Sorgen als in ausgebombte Aktien zu investieren.
Wer sagt das es nicht nochmal richtig absackt bei dem was weltweit los ist.
Ein Trendkanal?
Drauf warten ist aber natürlich quatsch, am besten regelmäßig sparen und cost average nutzen. Alles andere kann klappen muss aber nicht. Sagt sich immer so leicht bei übertreibungen abbauen oder zukaufen...
Wo ich mir aber sicher bin, jetzt kurz vor ATH such ich keine außerplanmäßigen Nachkaufgelegenheiten.
Dann hab ichs halt verpasst wenn auf 30k steigt und steck die Kohle lieber in risikolose Zinspapiere.