Was mich 2020 + die ersten Monate 2021 besonders durch Corona gelehrt haben:
Die Welt ist komplexer als wir es wahrhaben wollen! Unser Wunsch nach einfachen Lösungen inkl. der Selbstüberschätzung, was man wie wo und wann hätte gaaaaanz anders oder besser machen müssen oder sollen, kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass alle Medaillen, die wir so betrachten und bewerten wollen, meist mehr als nur zwei Seiten gibt.
Während sich hier in Deutschland die einen vom Staat schon gegängelt fühlen, weil sie Maske tragen sollen, sind die Menschen in Spanien obrigkeitsaffiner (= unnachgiebige Kontrollen durch die Exekutive und hohe Strafen). Während sich Impfskeptiker oder -gegner bei uns den Luxus erlauben können, Pandemien oder andere lebensbedrohende Krankheiten auszublenden (die "Was soll mir schon passieren Mentalität"), wären die Inder froh, würde man sie mit einer Impfung vor den schlimmsten Folgen bewahren können, um mal Beispiele ein und der selben Welt zu benennen, und wie unterschiedlich Menschen damit umgehen oder darauf reagieren.
Ganz persönlich kann ich nur sagen, dass ich als "Nachrücker" (obwohl noch nicht (ganz) in der Prio-Liste angekommen) das Glück hatte, letzte Woche meine erste Dosis verimpft zu bekommen. Und da die Dosis sonst im Kanal gelandet wäre, habe ich auch kein schlechtes Gewissen - zumal ich es für gesllschaftlich dringend geboten halte, an diesem Punkt deutlich voran zu kommen. Ich meine, jeder Geimpfte nützt letztendlich dem ganzen Volk. Deswegen ist es mir aber auch vollkommen egal, obFrau Schmitz oder Herr Meier nun als doppelt geimpfte nach Sylt fahren dürfen oder nicht. Und hätte ich nicht das Glück gehabt, durch "kurze Wege" zum Arzt schneller als erwartet an eine Impfung zu kommen, hätte ich mich auch nicht beschwert, länger auf meine Impfung zu warten, und hätte mein Verhalten weiter den Gegebenheiten (AHA-Regeln und Kontaktreduzierungen) angepasst.
Was mich allerdings tatsächlich stört, dass bestimmte Berufsgruppen, von der Polizistin bis zum Verkäufer, die mit Menschen vermehrt in Kontakt kommen (selbst Ärzte mussten ja ewig warten) nicht priorisiert wurden.