|
Für mich macht es keine Sinn an einen Crash zu denken!
Früher hatte ich mich auch viel zu sehr damit beschäftigt und dabei auch die wichtigen Dinge vernachlässigt. Nämlich wie man das Risiko vernünftig managt.
Hätte ich all diese Crash-Propheten immer links liegen lassen, Ich wäre heute vermutlich deutlich "reicher". Aber das zählt ohnehin nicht.
Überhaupt sind wir Menschen generell viel zu sehr auf Ergebnisse konzentriert, statt auf +EV (positiven Erwartungswert). Das gilt besonders für die Medien, die die falschen Erwartungen der Masse widerspiegeln. Es ist unglaublich was da daherkommt. Wir sollten uns viel mehr auf die Optimierung der Prozesse (unser Verhalten) fokussieren. Was herauskommt können wir besonders in Dingen wo der Zufall eine Rolle spielt niemals komplett kontrollieren. In anderen Worten: Eine Strategie ausdenken und dann mit einem Risikomanagement umsetzen! Das Ergebnis ist ungewiss, aber dann nicht mehr durch Sentiment negativ beeinflussbar. Das ist wichtig!
Derzeit gibt es noch gar keine bärischen Signale aus den Charts heraus.
Und selbst wenn die Charts einmal korrigieren, kann man noch immer nicht beurteilen, ob es eine normale Korrektur ist, oder der Beginn eines Bärenmarktes.
Hier das Beispiel Gold:
2011 gab es ein Hoch, eine ganz klare Kursübertreibung (das weiß heute jeder).
Im Jahr 2012 war das aber nicht so klar erkennbar gewesen!
Es hätte genauso gut eine ganz normale Korrektur sein können.
Erst im April 2013 crashte Gold unter die wichtige Unterstützung bei $1530.
Da wäre anzunehmen gewesen, dass ein Bärenmarkt 2011 begonnen hat.
Man hätte so ca. 20-25% unterhalb des Hochs (das ist schwierig!) seine Anteile reduziert und wo anders (vermutlich in Aktien) investiert.
Es ist einmal eine sehr wichtige und nicht einfache Entscheidung. Es war in diesem Fall längerfristig auch vom Ergebns eine sehr gute Entscheidung gewesen, aber das zählt überhaupt nicht. Was zählt ist +EV Entscheidungen zu treffen so oft es irgendwie möglich ist, fullstop!
Es gibt für mich nur gute, weniger gute oder auch schlechte Entscheidungen aber niemals "richtige" oder "falsche" Entscheidungen.
Es gibt schlechte Entscheidungen, wo das Ergebnis durch Zufall gut ausfällt!
Versteht man jedoch nicht, dass es nur Glück gewesen war, wird man das nächste Mal wieder suboptimal (schlecht) entscheiden und somit langfristig verlieren.
Das ist essentiell zu verstehen...
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 54 | 791 | 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY | lo-sh | Achterbahn7 | 16:29 | |
| 101 | 38.708 | QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread | MHurding | MHurding | 14:25 | |
| 51 | 1.256 | Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 | BackhandSmash | BackhandSmash | 09:49 | |
| 60 | 9.542 | 2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY | lo-sh | hollewutz | 08:01 | |
| 906 | Daxi immer im up und down | bullbaer1 | bullbaer1 | 29.01.26 22:16 |