Sorry normal antworte ich auf sowas gar nicht.
Ich habe einen Satz gesagt den ich persönlich so meine und das ohne Manipulation der bösen Regierung oder sonstigen Fake-News.
Da weniger Interesse am Bundesliga-Fußball besteht ist wie gesagt meine Einschätzung.
Wie ich dazu komme?
Es waren bislang nur grob die Hälfte der Spiele ausverkauft (am vergangenen Spieltag waren 4 Stadien nicht voll).
Rückläufige TV Quote bei der Sportschau Bundesliga und auch während der EM zu beobachten.
Übersättigung vom Fußball, Desinteresse durchs entfernen von der Basis - nicht nur bei der Nationalmannschaft
Die Liga ist noch langweiliger geworden - Serienmeister der fest zementiert über den anderen Teams steht
Die Liga hat attraktive Teams an die Liga 2 verloren - gerade was Fans angeht. HSV, GE, Bremen- dafür nun Fürth, Bielefeld und Bochum.
Sportlich alles schön und gut aber beim Duell Bremen-HSV ist das Interesse halt höher als Fürth gegen Bochum.
Zudem bringen die genannten Erstligisten viel weniger Gästefans mit in die Stadien.
Und ja die Entwöhnung im allgemeinen vom Stadionbesuch. Für viele Fans geht da ein ganzer Tag drauf. Da hat man in den letzten 1,5 Jahre halt vielleicht sinnvollere Dinge unternommen und kennengelernt.
Beim BVB ist es auch egal ob ein paar hundert normale Plätze weniger kommen würden, Hauptsache die VIP Logen sind wieder voll.
Da kostet das Ticket pro Spiel im Schnitt 400 Euro aufwärts.
Das beschreibt der Artikel aus der SZ ebenfalls und ist klar nachvollziehbar.
Und natürlich ist ein Stadionbesuch gerade stressiger als vor den Einschränkungen. Auch das wird noch viele Fans abschrecken. Ich denke das bei einer Komplettöffnung ein kurzfristiger Boom entsteht der dann aber nach und nach wieder abebbt.
Wie gesagt vor der Pandemie gab es so gut wie nie einen freien Vorverkauf für BVB Spiele.
Ein Verein wie Gladbach bekommt die Karten gegen den zweitattraktivsten Gegner nicht an seine DK-Inhaber und Mitglieder los. Und das an einem noch milden Samstagabend. Was ist erst wenn der Herbst/Winter und das Schmuddelwetter kommt?
Für Familien und Einmalbesucher sicherlich nicht so interessant wie im Frühling/Sommer.
www.sueddeutsche.de/sport/...liga-tickets-zuschauer-1.5394366
Aussagen aus dem Text:
Oder wie Hertha-Trainer Pal Dardai ganz realistisch meinte: "Manche haben ein bisschen Angst, und manche haben Gefallen gefunden, Spiele am Fernseher zu sehen und ein Fläschchen Bier dabei zu trinken."
Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hatte schon vor einiger Zeit vermutet, dass der lange Stadion-Entzug bei vielen Fans Spuren hinterlassen würde. Dass man also keineswegs gegen Ende der ganz großen Corona-Wellen den gewohnten Massenansturm erleben würde. "Das wird noch eine Zeit brauchen. Wenn wir dürften, würden wir vielleicht in absehbarer Zeit wieder 50 oder 60 000 Zuschauer anziehen können, aber ein wirklich volles Stadion vielleicht erstmal noch nicht", sagte er: "Die einen sind etwas vorsichtig, und manche haben sich auch in der langen Pause etwas vom Fußball entwöhnt."
Vielleicht stehe ich Ahnungsloser mit meiner Meinung ja nicht komplett alleine im Wald. Time will tell.