Anzeige
Meldung des Tages: 200 % Upside und Rohstoff-Engpass: Entsteht hier der nächste Versorgungs-Gigant?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 788  789  791  792  ...

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Teradyne Inc

Strategie Hebel
Steigender Teradyne Inc-Kurs 5,19 10,37 11,37
Fallender Teradyne Inc-Kurs 5,18 10,22 11,94
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY0LXK2 , DE000VY03QN4 , DE000VY03QJ2 , DE000VJ5X8W6 , DE000VJ5JQ81 , DE000VJ5JQ65 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 15.872.725 / Heute: 3.766
Borussia Dortmun. 3,11 € +0,81% Perf. seit Threadbeginn:   +43,91%

franz22:

Ergebnis

3
09.06.16 14:50
wie gesagt noch vor einigen Monaten wurde überhaupt das Ziel formuliert dass man über 1 Milliarde erlösen wolle; danach wurde immer wieder mal dieser Korridor von 1,1 - 1,5 genannt;

nun wurden es über 1,4 ansteigend auf über 1,5 !
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +141,61%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +103,05%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +83,17%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 9 Indu., Innov. & Infra. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +77,00%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 7 Affor. and Clean Ener. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +75,96%

tulmin:

Kat, wie lassen sich denn die Umsätze 2017

09.06.16 15:36
durchrechnen, wenn über die Verteilung der Erlöse noch nichts entschieden ist. Passiert wohl erst in der nächsten Saison. Hoffen wir, dass der BVB hier überproportional profitiert, so ist es ja im Gespräch.
Antworten
franz22:

Einnahmen

09.06.16 15:37
so in etwa sollte die Entwicklung dann aussehen für die nächsten Jahre;

es ist sogar möglich dass die Einnahmen am Ende der Laufzeit bei 1,6 Milliarden oder sogar noch darüber liegen;
Seifert sagte heute nur soviel dass die Einnahmen im letzten Jahr auf über 1,5 Milliarden ansteigen werden,

Was bedeutet dass nun für den BVB?

der BVB profitiert vom Auslands Kuchen ja überproportional, weiters soll die Ausschüttungs Quote dahin verändert werden dass Vereine gerade wie der BVB noch mehr profitieren; (Stichwort Fanaufkommen, Tradition usw.)

Daher gehe ich für den BVB grob von einer Verdopplung der Einnahmen von aktuell rund 45 Mio. auf etwa 100 Mio. aus !
(Verkleinert auf 66%) vergrößern
14 Gründe für ein Investment in BVB. 919363
Antworten
Katjuscha:

ich würd mal behaupten, dass werden inklusive

09.06.16 15:42
Auslandsvermarktung und der zwei noch nicht vergebenen Pakete schon im ersten Jahr 1,5 Mrd €.

Aber gut, wir wolln mal nicht meckern.

Schon unglaublich, wenn man die Aswirkungen auf den BVB bedenkt. Ich bin gespannt wann endlich mal die ersten Analysten mit den entsprechenden Berechnungen zum Anstieg der Umsätze beim BVB in der Sparte "TV Vermarktung" um die Ecke kommen. Der war ja ohnehin mit 82 Mio schon der größte Umsatzbringer.

Ich glaub die Analysten und Anleger haben noch gar nicht auf dem Schirm, was dieser Deal für den BVB bedeutet. Hier gehts um einen gut mittleren, zweistelligen Millionenbetrag, über den der BVB dann ab 2017 zusätzlich verfügen kann. Und die Einnahmen aus Sponsoring werden sicherlich auch nicht weniger. Gegenüber der nun abgelaufenen Saison kommen zudem noch höhere Einnahmen aus den CL Einnahmen hinzu. Alles in allem könnte man 2017/18 schon ohne Transfers den Umsatz überbieten, den man 2015/16 inklusive Transfers erreicht. Mittefristig fällt zudem noch der 20 Mio € Kostenfaktor des Sportfive Vertrags weg. Alles in allem eröffnet das bis zu 100 Mio €, die man mittelfristig mehr zur Verfügung haben wird, pro Jahr wohlgemerkt. Der BVB wird daher zwar übergangsweise der Verin hinter den Top6-7 Europas bleiben, der Toptalente zu sich holt und weiterentwickelt, aber er wird in 2-3 Jahren halt soweit sein, keines dieser ehemaligen Talente an die Topvereine abgeben zu müssen. Da wird man auf die Verträge pochen können.  
Antworten
franz22:

so ist es

09.06.16 16:04
mit diesen dann rund 100 Mio. an jährlich fixen und sogar weiter steigenden TV Einnahmen könnte der BVB seine aktuellen Kader Kosten fast zu 100% abdecken...........

oder anders gesagt; der BVB könnte nun seine Kaderkosten die nächsten Jahre problemlos um weitere 50% erhöhen........( dass auch die anderen Geschäftszweige des BVB weiter wachsen werden sollte man auch nicht vergessen )

hätte ich jedenfalls das nötige Kleingeld würde ich den Club bzw. die Aktienmehrheit spätestens heute für rund 500 Mio. oder 7-8 Euro je Aktie übernehmen
Antworten
Katjuscha:

yepp, die Leute machen sich oft schon ins Hemd

3
09.06.16 16:14
wenn die Kaderkosten von 90 Mio auf 110 Mio steigen, aber das man ab 2017/18 wohl auch 130-140 Mio problemlos stemmen könnte, weil die Rohgewinne noch stärker steigen, wird kaum gesehen. Überall hört man immer nur, wenn der BVB oben mithalten will, müssen sie ja auch höhere Gehälter zahlen. Das der BVB das problemlos auch kann, wird schlichtweg ausgeblendet. Diese Sicht begegnet mir immer wieder. Letztes Wochenende erst wieder beim Grillen mit Freunden gemerkt als zuerst das Thema Fussball im allgemeinen, Europameisterschaft und dann auch BVB (Aktie) aufkam. Da kommen immer die gleichen Argumente, wieso man die Aktie für zu risikoreich hält. Wenn ich ihnen dann begründe wieso die Aktie viel risikoärmer als Dax-Werte ist, wird schon gar nicht mehr hingehört. Dazu muss man aber auch sagen, dass die meisten Normalbürger (so auch meine Freunde) eh keinen Schimmer haben wie man Aktien bewertet. Wenn die mal was vom KGV gehört haben, ist das schon das höchste der Gefühle. Sie könnten aber auch nicht sagen, was das KGV genau aussagt. Von Ebitda und ähnlichem mal ganz zu schweigen. Das ist schon echt erschreckend oftmals wie wenig 95% der Deutschen über Aktien wissen. Und das erklärt dann auch wieso man wenn überhaupt in Fonds oder Dax-Werte geht. Die bieten vermeintlich Sicherheit oder Expertise eines Fondsmanagers. Darauf verlässt man sich dann. Oder halt Festgeldkonto.
Antworten
franz22:

genau!

09.06.16 16:20
Welcher DAX Konzern kann schon mit Sicherheit behaupten dass eine Haupteinnahme Quellen bis 2021 jährlich garantiert steigen werden? KEINER!

Der BVB kennt nun dank seiner langfristigen Sponsoren Verträge und den TV Verträgen den überwiegenden Großteil seiner Einnahmen bis 2021. Völlig unabhängig von irgend welchen wirtschaftlichen oder sportlichen Entwicklungen.

Geht man davon aus dass der BVB die nächsten Jahre in der Bundesliga unter die ersten 4 kommt um sich für die CL zu qualifizieren müsste der Kurs nun wirklich langsam deutlichst anziehen bei diesen Aussichten..............
Antworten
halbgottt:

der neue TV Vertrag

2
09.06.16 16:20
Der springende Punkt ist die Auslandsvermarktung. Natürlich steigt die bei Borussia Dortmund überproportional. Für die Bundesliga gibt es insgesamt, also TV In- und Ausland ca. 85% Mehreinnahmen, genannt wurde mit 1,4 Mrd der Mindestbetrag, da noch nicht alle Rechte vergeben wurden. Bei Borussia Dortmund wird es eher auf +100% hinauslaufen, also über 60 Mio Mehreinnahmen, habe es hier zusammengefasst:

bvbaktie.blogspot.de/2013/08/tv-auslandsvermarktung.html

Sämtliche Analystenerwartungen müssen krass nach oben angepasst werden. Bankhaus Lampe hat sich in den letzten 5 Jahren um 300 Mio Umsatz verschätzt, in den nächsten 3 Jahren kommen Stand Heute weitere 200 Mio hinzu, mindestens. Im laufenden Jahr wird der geschätzte Umsatz um 120 Mio übertroffen, 2017/18 auch noch mal um 100 Mio

bvbaktie.blogspot.de/2016/06/...alysen-von-bankhaus-lampe.html

Antworten
franz22:

Rechnung

09.06.16 16:29
denke auch darüber nach ob ich nicht sogar zu konservativ oben gerechnet habe;
im ersten Jahr will man ja über 1,4 Milliarden erlösen,
denke die Auslandsrechte werden im ersten Jahr bereits Richtung 300 Mio. gehen;

der BVB könnte also tatsächlich sogar über 100% mehr bekommen;
im Bereich 105-110 Mio.für das erste Jahr?

Antworten
Yoni:

kat

09.06.16 16:33
Wer beklagt sich denn oder "macht sich ins Hemd" dass die Gehalts- und Kaderkosten steigen? Das ist halt eben nur eine Realität, der sich kaum ein Fussballverein der Welt entziehen kann - was eingenommen wird, wird auch ausgegeben. So hat es Watzke mit seinem Volksbank-Zitat angekündigt und war auch die Realität der letzten 5 Jahre, ganz gleich wie schnell der Umsatz gestiegen ist.

Nicht ihr Aktionäre solltet heute feiern, sondern die Weigls, Pulisics, Mkhitaryans, deren Berater und Spielervermittler im Allgemeinen die haben heute den Jackpot geknackt. Für euch ändert sich rein gar nichts.  
Antworten
franz22:

Quelle

09.06.16 16:39
www.handelsblatt.com/sport/fussball/...en-grenze/13711882.html

hier auch nochmals eine Quelle wo klar steht dass man mit mindestens 1,4 Milliarden rechnet;
sprich: durchaus möglich dass man bereits in 2017 z.b sogar mit eher 1,5 Milliarden startet
Antworten
halbgottt:

Yoni

2
09.06.16 16:47
Was sich für die Aktionäre ändert?

Die BVB Aktie geht in der Sommerpause über 10% hoch und wird sehr wahrscheinlich weiter hochgehen, performt dabei klar und deutlich besser als der Markt, eine extrem einfache Wette.

Wenn die BVB Aktie wie in der Sommerpause 2015 performt, hätte sie Platz bis 4,64. Allerdings gab es da keine Nachrichten. Wenn man stattdessen mit der Sommerpause 2014 vergleicht, hätte sie Platz bis 5,45

Die Kursentwicklung in der Sommerpause ist an Eindeutigkeit nicht zu überbieten, der Höchstkurs lag natürlich nie zu Beginn der Sommerpause und die weitere Kursentwicklung hängt stark ab von den Nachrichten. In Jahren mit Toptransfers stieg der Aktienkurs von 2012 bis 2014 um 150%, dabei gab es zunächst in den Hinrunden die stärkste Performance.

Die Toptransfers bringen erst mal eine Gewinnverfünffachung ggü dem Vorjahr, der von Bankhaus Lampe geschätzte Umsatz wird um sagenhafte 120 Mio übertroffen, dies in einem Jahr ohne Champions League.

Von der klar besseren Performance hat man nur etwas, wenn man im Mai/Juni einsteigt, letzten Juni gab es Aktienkurse bei 3,20 bis 3,40 jetzt steht der ganze Kram mehr als einen Euro höher.

Antworten
sportsstar:

Mal eine Frage:

3
09.06.16 16:49
hat die Sommerpause eigentlich einen Einfluss auf die Aktie?
Antworten
tulmin:

Yoni, es muss wohl heißen

09.06.16 17:06
wer auf dich gehört hat und seine Aktien zu früh verkauft hat, für den ändert sich leider rein gar nichts.

Antworten
Katjuscha:

@Yoni, dann lass ich mich anders ausdrücken

3
09.06.16 17:48
Sagen wir nicht ins Hemd machen, sondern es gibt Basher, die ständig die steigenden Kaderkosten erwähnen, aber die steigenden Umsätze nicht. Und es gibt Leute, die ich beschrieben habe, die sich eben ins Hemd machen (Kannst du ja ausdrücken wie du willst), weil se meinen, dass der BVB seine Kosten aufgrund steigender Kaderkosten nicht im Griff hat.

Ich hab nie bezweifelt, dass die Kaderkosten stark steigen werden. Das schreib ich schon seit langem. Entscheidend ist, ob man sich diesen Anstieg leisten kann. Insofern frag ich mich wieso du mir mit Realitäten kommst. Die Realität steigender Kosten bestreitet ja nicht mal Oberbulle halbgott.

Fakt ist, wenn alles halbwegs normal läuft, wird der BVB ab 2017/18 allein aus dem Bereich "TV Vermarktung" vermutlich über 130 Mio € erlösen. Letztes Jahr waren das inklusive CL noch 82 Mio €. Vermutlich werden 130 Mio sogar konservativ gerechnet sein.

Hinzu kommen steigende Sponsoringeinnahmen. Möglicherweise durch die stärkere Vermarktung in Asien auch dort höhere Merch-Aktivitäten und was sowas noch mit sich bringt.Zudem fällt 2019 der Sportfive-Vertrag in Höhe 20 Mio aus den Kosten. Insofern frag ich mich was die Ängste bei einigen Anlegern sind? Kaum ein Unternehmen lässt sich so (vor allem frei von Konjunktursorgen) planen wie der BVB. Watzke kann immer relativ früh schon vorausschauend gucken, welche Erlöse werden wir in etwa haben (ohne CL oder mit CL Teilnahme) und danach richtet er seine Kaderkosten aus. Dementsprechend kann er auch stark mit Bonuszahlungen und Prämien je nach sportlichem Erfolg planen und rechnen. Eigentlich total easy, aber trotzdem höre ich eben immer wieder Stimmen, die einfach sagen, die BVB Aktie wäre risikoreich, obwohl das komplett den Fakten widerspricht. Es sei denn der BVB würde in die 2.Liga steigen. Dann könnt ich die Sorgen verstehen. Aber bitte, wie wahrscheinlich ist denn das?
Antworten
Katjuscha:

@halbgott, kannst du mir mal KURZ vorrechnen

09.06.16 17:59
wie du auf etwa 385 Mio € Umsatz in diesem Jahr kommst.

Also bitte nur die Umsatzverteilung auf die 6 Segmente ohne große Erklärungen! Wenn ich dann bei einem Segment ne Abweichung zu meinen Daten finde, kann ich ja immernoch fragen.

Ich bin beim Umsatz deutlich konservativer als du. Liegt das an den Transfers oder einem anderen Posten?

Na ja, wichtig ist für mich was ich 2017/18 erwarten kann. Da könnte es auch ohne einen großen Transfer schon klar über die 400 Mio Marke gehen.  
Antworten
Mr.Turtle:

mal anders gerechnet

2
09.06.16 18:33
was uns Aktionäre angeht und so:

46 Mio mehr Umsatz pA bei einer Taxierung, die ganz defensiv nur den zweifachen Jahresumsatz mitverwendet bedeutet einen 1 € pro Aktie mehr an fairer Bewertung.

Wenn wir in der Sommerpause diesen ganz stumpfen einen Euro mehr hätten wäre das schon mal nett, oder in Zahlen noch ein Anstieg in Höhe von 22 % in den nächsten Wochen. Damit könnte ich erstmal leben.
Wobei es schon nett wäre, wenn man dann endlich mal anfangen würde sich insgesamt der fairen Bewertung anzunähern. Da würden zum Beispiel aus den 8 € der KMPG seit heute 9 €. Und drei Viertel davon wäre immer noch ein ordentlicher "Risikoabschlag"!
Möge Treß das auf seiner Roadshow mal ein paar Bänkern einleuchtend erklären, dann kommen wir auch da hin.
Antworten
Katjuscha:

In der Tagesschau hieß es gerade, die DFL erwartet

09.06.16 20:15
für die Auslandsvermarktung nochmal bis zu 400 Mio € pro Saison.

Hat man aber nicht näher begründet. Insofern sollte man die Aussage mit Vorsicht genießen.
Antworten
Niko1111:

hat jemand

09.06.16 21:39
dieses Buch gelesen. Grad drüber gestolpert. :-)

www.thalia.de/shop/home/empfehlungsartikel/...hdedvbusb%3Adevi
Antworten
Devilnightgogo:

ich könnte mir vorstellen das einer hier

09.06.16 21:43
im Forum das geschrieben hat:-)

Ich glaub das ding kauf ich von meinen Paypack Punkten
Antworten
velmacrot:

@Kat

09.06.16 21:46
volle Zustimmung zu allem in #19740. Vor allem - "Kaum ein Unternehmen lässt sich so (vor allem frei von Konjunktursorgen) planen wie der BVB" - das hat mich doch zu einem Fan dieser Aktie gemacht. Die ewige Unterbewertung macht es zusätzlich noch zu einer sicheren Sache. Wären wir bei 8-10 € wäre das ne andere Sache.

@halbgott - ich muss immer wieder lachen, du erklärst die gute Performance in der Sommerpause bald zu einem normalen Naturphänomen, das muss jeden Sommer kommen ;-). Aber stimmt schon, die Saisonalität ist da, was das ganze auch zu einer "sichereren" Sache macht.  
Antworten
Devilnightgogo:

über amazon kann man die

09.06.16 22:15
ersten 17 seiten lesen:-)
Antworten
halbgottt:

Umsatzschätzung

2
09.06.16 22:44
@Katjuscha, posting #19741

hier findest du eine detaillierte Schätzung vom 28.4., 329 Mio Umsatz
ich selber bin da ein Tick konservativer, also 320 Mio

www.wallstreet-online.de/diskussion/...-aktie#beitrag_52296730

seitdem kam der Hummels Transfer hinzu, ich rechne mit 35 Mio (der Rest wird erst in den folgenden Jahren gebucht), sowie 25 Mio für Gündogan (könnte auch weniger sein, unterschiedliche Angaben für Zahlungen an Nürnberg, bzw, Unklarheit darüber, was als Bonuszahlung erst nach dem 30.6. gezahlt wird)

damit hätten wir also 320 Mio plus 60 Mio für Hummels + Gündogan = 380 Mio

Durch die vielen letzten Transferkäufe wurden weitere Transferverkäufe wahrscheinlicher: Ducksch, Park, Subotic u.a.

Ist völlig spekulativ, aber 5 weitere Mio plane ich jetzt schon ein, macht 385 Mio

Damit würde die Schätzung von Bankhaus Lampe um satte 120 Mio übertroffen.

Ich habe diese ganzen Schätzungen von Bankhaus Lampe hier mal unter die Lupe genommen:
bvbaktie.blogspot.de/2016/06/...lysen-von-bankhaus-lampe.html
Antworten
halbgottt:

velmacrot

09.06.16 22:47
ich weiss nicht, ob ich über die Kursentwicklung lachen oder weinen soll. Ist eigentlich viel zu simpel, das alles. TV Vertrag hätte normalerweise ein halbes Jahr vorher zumindest teilweise eingepreist werden müssen, es gab wahnsinnig viele Quellen. Auch Hummels, Gündogan, Dembele: alles während der Saison. Der Aktienkurs sank. Das ist Börse für ganz Blöde. War also klar, daß der Aktienkurs in der Sommerpause steigen müsste. Und das ist eigentlich zum weinen....
Antworten
Mr.Turtle:

@ Niko

10.06.16 10:05
das Buch ist 2014 erschienen, die Infos darin sind also gut und gerne 2,5 Jahre alt. Seit dem ist so viel passiert, da kann nichts neues mehr drin stehen. Abgesehen davon das hier im Forum gleich mehrere Leute sind, die vermutlich deutlich mehr Plan von der Aktie haben als der Schreibeling damals haben konnte.
Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern!

@ Umsatz:
Ich denke mal, das Watzke versuchen wird, den Umsatz nicht völlig explodieren zu lassen. Allein aus steuerlichen Gründen. Desweiteren kommt hinzu, dass es viel schöner wäre, wenn nächstes Jahr der nächste Umsatzrekord angekündigt werden könnte. Das wäre langfristig sinnvoller, als jetzt ein Hoch zu schaffen, das die nächsten 5 Jahre unterboten wird. Denn genau danach lechzt die Presse, das sind dann wieder schlechte Nachrichten! Dann würden wieder alle schreiben, dass der Umsatz nur durch den Verkauf von Tafelsilber möglich gewesen wäre und das ist ja negativ...
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 788  789  791  792  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Teradyne Inc

Strategie Hebel
Steigender Teradyne Inc-Kurs 5,19 10,37 11,37
Fallender Teradyne Inc-Kurs 5,18 10,22 11,94
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY0LXK2 , DE000VY03QN4 , DE000VY03QJ2 , DE000VJ5X8W6 , DE000VJ5JQ81 , DE000VJ5JQ65 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 19.568 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold 2teSpitze 08.04.26 18:34
71 51.480 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan JAF 23 08.04.26 18:30
10 760 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark Dragonwork 06.03.26 08:56
9 1.734 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche SzeneAlternativ 01.08.25 19:07

--button_text--