Sagen wir nicht ins Hemd machen, sondern es gibt Basher, die ständig die steigenden Kaderkosten erwähnen, aber die steigenden Umsätze nicht. Und es gibt Leute, die ich beschrieben habe, die sich eben ins Hemd machen (Kannst du ja ausdrücken wie du willst), weil se meinen, dass der BVB seine Kosten aufgrund steigender Kaderkosten nicht im Griff hat.
Ich hab nie bezweifelt, dass die Kaderkosten stark steigen werden. Das schreib ich schon seit langem. Entscheidend ist, ob man sich diesen Anstieg leisten kann. Insofern frag ich mich wieso du mir mit Realitäten kommst. Die Realität steigender Kosten bestreitet ja nicht mal Oberbulle halbgott.
Fakt ist, wenn alles halbwegs normal läuft, wird der BVB ab 2017/18 allein aus dem Bereich "TV Vermarktung" vermutlich über 130 Mio € erlösen. Letztes Jahr waren das inklusive CL noch 82 Mio €. Vermutlich werden 130 Mio sogar konservativ gerechnet sein.
Hinzu kommen steigende Sponsoringeinnahmen. Möglicherweise durch die stärkere Vermarktung in Asien auch dort höhere Merch-Aktivitäten und was sowas noch mit sich bringt.Zudem fällt 2019 der Sportfive-Vertrag in Höhe 20 Mio aus den Kosten. Insofern frag ich mich was die Ängste bei einigen Anlegern sind? Kaum ein Unternehmen lässt sich so (vor allem frei von Konjunktursorgen) planen wie der BVB. Watzke kann immer relativ früh schon vorausschauend gucken, welche Erlöse werden wir in etwa haben (ohne CL oder mit CL Teilnahme) und danach richtet er seine Kaderkosten aus. Dementsprechend kann er auch stark mit Bonuszahlungen und Prämien je nach sportlichem Erfolg planen und rechnen. Eigentlich total easy, aber trotzdem höre ich eben immer wieder Stimmen, die einfach sagen, die BVB Aktie wäre risikoreich, obwohl das komplett den Fakten widerspricht. Es sei denn der BVB würde in die 2.Liga steigen. Dann könnt ich die Sorgen verstehen. Aber bitte, wie wahrscheinlich ist denn das?