Als ich daraufhin meinen Standpunkt darlegte, der übrigens überhaupt nicht besagt, daß ich davon ausgehe, daß Hoeneß leerverkaufte, sondern lediglich, daß es sein könnte, also spekulativ, da meinte Dr. Robin Steden lediglich lapidar, daß es für Hoeneß bei den Umsätzen der damaligen Zeit ein Leichtes gewesen sein könnte, leerzuverkaufen. Eben weil die finanziellen Mittel von Hoeneß mittlerweile jedem bekannt sind.
32.000 Trades hatte Hoeneß abgewickelt und dabei extreme Unsummen umgesetzt. Teilweise 100 Trades an einem Tag. Er saß ständig mit dem Börsenpager im Stadion. Sein Sohn hatte nach der Anklage in der ZEIT bestätigt, daß Hoeneß immer noch börsensüchtig wäre. So wie die Sache bei der BVB Aktie in der Rückrunde 2012 gelaufen ist, sollte völlig klar sein, daß jeder Leerverkäufer damit gewonnen hätte. Die Leerverkäufe waren nicht meldepflichtig, natürlich spielt das eine zusätzliche Rolle.
Hoeneß hatte nicht nur behauptet, daß man die BVB Aktie an die Wand nageln könne, sondern daß Watzke Märchen erzählen würde, jeder der sich in der Branche auskenne, wisse das. Anschließend wurden seine Äußerungen in zig Medien zitiert, noch und nöcher. Über Google konnte man monatelang zur BVB Aktie genau diese Äußerungen finden, auf Seite 1.
Das war IR Arbeit gegen die BVB Aktie par excellence, kann man nicht anders sagen. und wie Watzke nicht gegengehalten hat, hat mich sehr geärgert. Was passiert denn, wenn der Vorstandsvorsitzende von Daimler sagt, der neue Golf von VW taugt nichts und der Vorstandsvorsitzende von VW lügt?
Aber wie schon gesagt: Viel entscheidender sind die BVB Aktionäre selber. Ich weiss gar nicht, ab wann es sich lohnt, über etwas zu diskutieren, wenn nicht 250.000 Aktien in den Verkauf gestellt werden, sondern 800.000 oder erst wenn 10% leerverkauft wird oder wenn Hoeneß sich noch viel deutlicher ausdrücken würde, also deutlicher als Watzke lügt und die BVB Aktien könne man an die Wand nageln??? Oder soll die Aktie noch viel deutlicher abschmieren, damit es überhaupt möglich ist, darüber zu diskutieren???
BVB Aktionäre verweigern irgendeine konstruktive Diskussion darüber, obwohl niemand sagt, wie es ist, sondern lediglich wie es sein könnte.
Völlig bizarr.
Dann brauch ich mich aber auch nicht über den Aktienkurs wundern. Eine Aktie ist nur so gut wie ihre Aktionäre.