Bleib doch mal konkret. Es geht nicht um ich habe recht oder du hast recht, sondern um nackte Zahlen, Tatsachen und Fakten.
BVB hat den Vertrag mit Götze verlängert und diesem 6 Mio geboten, Götze hat angenommen, aber mit Ausstiegsklausel, das war 2012
Wie hoch war 2012 der Umsatz Ex-Transfers? 189,1 Mio
ein besseres Angebot hätten sie nicht machen können. Ohne Ausstiegsklausel? No way.
dann ging es also darum ihm die Ausstiegsklausel abzukaufen und einen besseren Vertrag anzubieten. 8 Mio jährlich hätten da nicht gereicht und zwar gar nicht. Götze verdient bei den Bayern angeblich 12 Mio, diese Zahl wird sehr, sehr oft genannt.
Ein Jahr später hatte man einen deutlich höheren Umsatz Ex-Transfers lag der Umsatz in der Saison 2012/13 bei 253,4 Mio allerdings im auch bedingt durch die Ausnahmesituation Champions League Finale
Man bot Lewandowski 7 Mio und wäre mit Sicherheit auch noch höher gegangen, aber Lewandowski verdient bei den Bayern EXTREM viel mehr, Focus nannte 15 Mio jährlich (wenn man sein Handgeld auf die Vertragslaufzeit umrechnet und zum jährlichen gehalt draufschlägt)
Dortmund hätte nie im Leben da auch nur ansatzweise mitbieten können. Nie im Leben. Wenn ein Spieler mehr Geld verdienen will, dann tut er das woanders.
Und nun Reus. Wie hoch ist der Umsatz Ex-Transfers? 256.2 aber eben ohne Champions League Finale. Man bietet 8 Mio und Reus nimmt an.
Jetzt kommt das Entscheidende:
Man musste ihm die Ausstiegsklausel
NICHT abkaufen. So hat es Watzke heute beim Sky Interview gesagt.
Glaubst Du ihm das?
Ich glaube es ihm. Genau das hatte ich schon vor Monaten vermutet. Das wurde höchstwahrscheinlich von Puma DIREKT gezahlt, und zwar nicht wenig. Vor der Kapitalerhöhung war das nicht möglich, die Vereinbarungen wurden im Zuge der Kapitalerhöhungen getroffen. Vermute ich. Ich finde es nicht sonderlich spekulativ.
Der Deal wurde möglich, weil plötzlich EXTREM viel mehr Geld da ist. Puma durfte mit 5% bei Borussia Dortmund einsteigen, weil es die Anteile NICHT zum Schnäppchenpreis gab, sondern weil es an zahlreiche Bedingungen geknüpft war. Ich vermute z.B. daß Puma bei Vertragsverlängerung weitere 5% aufnehmen muss, genauso wie jetzt, 5% unterm durchschnittlichen Aktienkurs und der wird in 3-4 Jahren ganz woanders stehen.
Und eben die Vereinbarungen, die direkt und sofort greifen.
Watzke hat wortwörtlich gesagt, daß Dortmund die Ausstiegsklausel nicht abgekauft hätte.
Wer tatsächlich glaubt, daß Reus sich diesen gigantischen Vorteil einer Schnäppchen Ausstiegsklausel nicht hat abkaufen lassen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Puma hat es gezahlt. Das war bei Götze damals nicht möglich, bei Lewandowski war die Situation vollkommen verfahren.
Lewandowski wurde nämlich eine Zusage gegeben den Verein zu verlassen, wenn es ein vernünftiges Angebot gäbe. Diese mündliche Zusage hätte Watzke gebrochen, weil der überraschende Wechsel mit Götze dazwischen kam.
Ich halte diese Spekulationen für glaubwürdig. Lewandowski hätte für 25 Mio gehen können, wenn Götze geblieben wäre. Aber beide Protagonisten gleichzeitig zu verlieren, hätte eine ähnlich zerfahrene Saison wie die jetzige zur Folge haben können und dann hätte man auch keine Kapitalerhöhung machen können und dann hätte man Reus auch nicht halten können.