Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 638  639  641  642  ...

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 16.007.551 / Heute: 8.262
Borussia Dortmun. 3,32 € -0,15% Perf. seit Threadbeginn:   +53,63%

Yoni:

Ich wäre überrascht...

10.02.15 11:52
Wenn man Reus wirklich für +/- 8 Mio € und ohne AK verlängert bekommt, dann ziehe ich meinen Hut.  
Nicht nur weil ein toller Spieler dem BVB erhalten bleiben würde den man sonst in selber Qualität unter dem Strich teurer ersetzen müsste - sondern weil ich dann das Gefühl hätte, dass die Verantwortlichen sich in puncto Kadermanagement weiterentwickelt und vor allem den destruktiven Scheuklappenblick auf die Personalkosten aufgegeben hätten.

So langsam aber sicher geht/ging der Glauben in ein Umdenken verloren, noch einmal ganz besonders nachdem Watzke vor der Winterpause ja noch ganz ...selbstkritisch in einem Interview betont hat, Zorc und er hätten keinen "gravierenden Fehler" gemacht.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +99,24%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +91,46%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +82,39%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +74,03%

halbgottt:

Yoni

10.02.15 12:06
Bei Götze oder Lewandowski war kein astronomisches Gehalt möglich. Da wurde also nichts falsch gemacht. Das unterstellst du aber, oder sehe ich das falsch?

In JEDEM Jahr ist die Personalkosten Quote das entscheidende Kriterium, das Mega Gebot für Reus Gehalt wurde erst durch umfangreiche Sponsoren Beteiligungen möglich, die vermutlich im Rahmen der Kapitalerhöhung getroffen wurden.

Die Kapitalerhöhung wiederum war früher in dem Umfang nicht möglich, weil man schlecht bei 3,00 - 3,30 den Kurs für eine mögliche Kapitalerhöhung anschiebt. Genau da stand der Kurs beim Champions League Finale.

Man hat also Lewandowski gehalten, auf eine mögliche Ablöse verzichtet, daraufhin zum ersten Mal in 100 Jahren das vierte Mal in Folge Champions League gespielt, was steigende Kurse zur Folge hatte, mit dem Ergebnis der Kapitalerhöhung mit allen dazu gehörigen Vereinbarungen, wie umfangreiche Vertragsverlängerungen und eben dem Reus Deal.

Antworten
Moppo11:

Reus hat verlängert

10.02.15 13:18
www.bvb.de/News/Uebersicht/...rlaengert-Vertrag-mit-Marco-Reus
Antworten
Das_Ei:

Reus

10.02.15 13:18
hat bis 2019 verlängert...mal schauen was der Kurs macht.
Details sind mir noch keine bekannt.
Antworten
Yoni:

halbgottt

3
10.02.15 13:23
Die Philosophie der letzten Jahre lautete doch CL-Spieler mit Euroleague-Gehältern zu bezahlen. Was man Lewandowski 2012/13 so für Gehälter angeboten hat, war in der Bild-Zeitung ja zu lesen. Mich haben die Zahlen nicht überrascht, ich halte sie nicht für Spekulation, vielleicht wurden sie sogar von den Beratern durchgestochen - sie passen auch perfekt in den Kontext der "Gehaltshygiene". Außerdem betonst du selbst immer, welche quasi sicheren Steigerungsraten uns in den nächsten Jahren erwarten, diese hätte man auch damals bei Götze aber zumindest bei Lewandowski locker und ohne Risiko antizipieren können.

Ich halte die Personalkostenquote ermittelt für ein Einzeljahr (!) für die schwachsinnigste Kennzahl überhaupt, Wahnsinn dass man darauf noch hinweisen muss. Zumal diese prozyklisch und dann im Zweifel sogar krisenverstärkend ist. Personalkosten sind im Prinzip nichts anderes als Investitionen in die Spieler und daher sollte man diese auch mit der Transferbilanz in Verbindung setzen.

Und da wurde ja richtig zugelangt, und das anteilige Transferdefizit von (aus dem Kopf) ~-50 Mio € meinte man sich auch schon vor der Kapitalerhöhung leisten zu können.
Antworten
wusch31:

vertrag reus

10.02.15 13:36
in der adhoc steht, dass der BVB jetzt keinen Lizenzspieler mit Ausstiegsklausel hat. Mehr Details habe ich bisher nicht gefunden.
Antworten
CostAverage:

würd mich wundern

10.02.15 13:38
wenn der Kurs nur wegen der Verlängerung der Personalakte Reus nun einen Freudensprung macht. Die Gründe:

1. damit ist der Klassenerhalt nun mal lange nicht garantiert
2. die zusätzlichen Kosten von 4,5 auf nun 8 Mio. haben sich nahezu verdoppelt
3. ist Reus leider sehr verletzungsanfällig (wenn auch oft durch Fremdverschulden, was die Gesundheit und Psyche leider zukünftig nachteilig beeinflussen könnten)

Aber trotzdem Respekt. ManCity hatte wohl offenbar letztes Jahr noch 13 Mio. Jahresgehalt geboten. Ausserdem hatte er eine Ausstiegsklausel von 25 Mio. die Real Madrid locker hätte zahlen können (wie viele andere auch). Da diese vom BVB nicht abgekauft werden konnte, sah es so aus, als ob der Wechsel schon feststeht. Wenn man dann noch bedenkt, daß er die gleichen Berater wie Götze und Kroos hat und beide ein 2stelliges Gehalt verdienen und speziell Götze als guter Kumpel ihn locken wollte...

Tja, in der jetzigen Situation wirklich Hut ab vor Marco Reus. Wäre ein leichtes gewesen, einfach zu flüchten und noch zusätzlich mehr zu verdienen und CL zu spielen. Gott sei Dank gibt es noch solche Spieler. Aber wer weiß, viell. hat die Führerschein Aktion dem BVB in die Karten gespielt. Sie wussten schliesslich genau, daß sie besser zu 100% zu ihm halten, statt ihm groß die Leviten zu lesen.

Ich bin davon überzeugt, daß dieser Deal der Mannschaft viell. nochmal einen Ruck geben könnte und Signalwirkung bei anderen Spielern hinsichtlich Motivation und Vertragstreue/verlängerung sein kann.
Antworten
Yoni:

@CostAverage

2
10.02.15 13:45
"2. die zusätzlichen Kosten von 4,5 auf nun 8 Mio. haben sich nahezu verdoppelt"

Das ist genau die einseitige Denke, die ich kritisiere! Dafür ist endlich die 25 Mio-Klausel weg und man produziert auf dieser Position nicht noch ein weiteres Transferdefizit. Und man bekommt vor allem Kontinuität, was die so wert sein kann sieht man auch in dieser Saison.

Gibt es schon eine Quelle für die 8 Mio €? Wenn sich das bewahrheitet bin ich extrem euphorisiert, aus den heute Vormittag noch genannten Gründen.

Antworten
Astragalaxia1:

sieh es so,

10.02.15 13:57
...sollte reus verlängern, wird er vermutlich noch ein paar prozent mehr einsatz zeigen, als wenn er in gedanken schon längst beim nächsten arbeitgeber wäre...ich denke kaum, dass er bock hätte, in liga 2 zu spielen....

...8 mio sind peanuts im vergleich zu seinem mehrwert...den spieler bei dem gehalt zu halten , ein 6er im lotto...reus is neben hummels der wichtigste mann...

...die trikotverkäufe mit der nr 11 würden noch weiter steigen...

...bvb bleibt seine identifikatsfigur , sein aushängeschild erhalten, nich uninteressant für sponsoren, spieler...

...die sympathiewerte allgemein für diesen verein würden noch einmal steigen...
Antworten
Astragalaxia1:

reus verlängert bis 2019

10.02.15 14:02
Devilnightgogo:

Lässt euch nicht von manch einer Socke hier

10.02.15 14:05
Beirren. Mich würde interessieren wie ihr das Spiel gegen Mainz einschätzt?

In der Hinrunde hatte der BVB ja eine drauf bekommen. Danke im voraus
Antworten
Astragalaxia1:

der unfaehige watzke

10.02.15 14:08
...frag mich, wie er das wieder hinbekommen hat...-))
Antworten
Scansoft:

Glückwunsch zu Reus,

10.02.15 14:08
wirklich beeindruckend.
Many shall be restored that are now fallen and many shall fall that are now in honor. (Horace)
Antworten
halbprofi87:

Reus

10.02.15 14:28
Endlich mal wieder ne gute Nachricht vom BvB.

Was man in der Presse so liest, kassiert Reus vom BvB 8 Mio. € pro Jahr.

Ich finde das ist ein sehr guter Deal, den ich so nicht für möglich gehalten habe. Man wird Reus vermutlich noch mindestens 2 Jahre in Dortmund spielen sehen (wahrscheinlich sogar länger) u. falls er dann wechselt wird man erheblich mehr als 25 Mio € Ablöse bekommen.

Glückwunsch an den Club u. alle Beteiligten! Hoffentlich gibt diese Meldung der Mannschaft auch nochmal zusätzlich Auftrieb im Abstiegskampf. Ein Sieg gegen Mainz wäre sehr wichtig.
Antworten
kiesly:

#15986 BvB mental im Vorteil

10.02.15 14:29
www.bundesliga.de/de/liga/matches/2014/...lin/spielbericht.php
denn mit einer Niederlage steckt Mainz voll im Abstiegskampf !
Antworten
halbgottt:

Trikot Verkäufe

10.02.15 14:32
werden durch Reus sicherlich beflügelt

2011
150.000 verkaufte Trikots

2012
230.000 verkaufte Trikots

2013
300.000 verkaufte Trikots

2014
400.000 verkaufte Trikots

2015 ???
wohl mindestens 500.000 verkaufte Trikots
Antworten
Sokooo:

BVB--Reus verlängert

10.02.15 14:35
Was wird wohl Bockwurst und Mini dazu sagen....
Antworten
Bockwurstgü.:

...

10.02.15 14:36

Das ist natürlich ein unglaubliches Ding , daß man heute eine Ad-hoc-Mitteilung herausbringt , die gestern schon jeder kannte .

Absolut unseriös und ein Fall für die Börsenaufsicht würde ich sagen !

Antworten
Sokooo:

Bockwurst

3
10.02.15 14:42
Du bist ein Fall für eine andere " Aufsicht", null Ahnung.....
Antworten
Bullenrider:

da spricht die bockwurst tzz

10.02.15 14:52
Antworten
seitzmann:

Man kann Reus nur gatulieren ,

10.02.15 14:56
was gibt es als Fußballer schöneres, als vor so einem Publikum zu spielen !!
Antworten
CostAverage:

@Yoni

10.02.15 15:02
und mich stört es, wenn man das Geschriebene nicht im Kontext liest. Denn wenn Du es getan hättest, würdest Du feststellen, daß:

ich lediglich den heutigen Coup und u.a. wohlgemerkt die damit verbunden Kosten (auch wenn sie sich langfristig rentieren) nicht alleine als Kaufgrund sehe.

Und mal ehrlich: Welcher andere Verein, der Interesse an Reus gehabt hätte und schlussendlich kaufen würde, hätte nicht auf das Streichen der lächerlichen 25 Mio. Ausstiegsklausel bei gleichzeitiger Verdopplung des Gehalts bestanden? Ich denke das versteht sich von selbst. Also das ist jetzt nicht wirklich ein Erfolg, denn die Klausel war bereits völlig veraltet, so wie eben das Gehalt
Antworten
Waleshark:

Und runde 8 Millionen im Jahr...

10.02.15 15:04
(Grundgehalt, ohne Erfogsprämien wohlgemerkt) wie eben auf N-TV gemutmaßt wurde, sind ja auch nicht von schlechten Eltern. Da kann sich der Junge wenigstens zwei warme Mahlzeiten am Tag erlauben.
Antworten
CostAverage:

na sagen wir mal

10.02.15 15:17
mindestens 1 Mahlzeit mehr als wir beide ;)

und da reden wir nicht von Bockwurst und Kartoffelsalat
Antworten
halbgottt:

Yoni

10.02.15 15:21
"welche quasi sicheren Steigerungsraten uns in den nächsten Jahren erwarten, diese hätte man auch damals bei Götze aber zumindest bei Lewandowski locker und ohne Risiko antizipieren können.

Ich halte die Personalkostenquote ermittelt für ein Einzeljahr (!) für die schwachsinnigste Kennzahl überhaupt, Wahnsinn dass man darauf noch hinweisen muss."

Künftige Umsatzsteigerungen könnte man antizipieren schreibst Du. Genau das tut Borussia Dortmund aber nicht. Das kann man kritisieren, im Grunde genommen jeder andere Fussballverein tut genau dies, Borussia Dortmund ist da europaweit die Ausnahme schlechthin.

Aber: Es ist letztlich müßig darüber zu philosophieren, weil die Marschrichtung bei Borussia Dortmund seit Jahren bekannt ist und sich an dieser Marschrichtung rein gar nichts ändern wird. Komme da was wolle.

Hummels könnte woanders wesentlich mehr verdienen, Gündogan auch, Klopp sowieso. Wenn dann ein Spieler oder Trainer den Verein verlässt, ist das Wehklagen groß, man hätte es anders machen können.

Wesentlich ist, was im 120 seitigem Wertpapierprospekt steht, das ist rechtlich bindend. Die Personalkosten Quote bleibt konstant. Es geht dabei natürlich immer um ein einzelnes Jahr, jedes Mal. JEDES JAHR ist die Personalkosten Quote konstant. Jedes Jahr wird Dortmund im Normalfall eine Rendite erwirtschaften, ob nun ein gutes oder schlechtes Jahr. Nächste Jahr wird Dortmund wahrscheinlich nicht international spielen, dennoch werden sie einen Gewinn erwirtschaften. Trotz Gehalterhöhung für Reus, trotz Mindereinnahmen durch Wegfall der Champions League. Und sie werden höchstwahrscheinlich eine Dividende zahlen.

Genau dies war für die Investoren ein Grund bei Borussia Dortmund über die Kapitalerhöhung einzusteigen, immerhin 140 Millionen Euro. Bei den Kapitalerhöhungen davor, wurde ebenfalls fett investiert, die Insolvenz konnte abgewendet werden, da der "Plan" überzeugt hat. Der "Plan" ist voll und ganz aufgegangen und wird weiter aufgehen. Auch wenn es jahrelang gar nicht oder nur teilweise kapiert wurde.

Denn das irgendwas schwierig sein könnte, lese ich in den Foren tonnenweise. Das Reus Gehalt könne das Gehaltgefüge sprengen. usw. usw.

Wenn es dann sportlich nicht läuft, man hätte mehr Gehalt zahlen müssen, und zukünftige Umsatzsteigerungen antizipieren können.

Kritik, Kritik, Kritik

Ich erinnere mich auch noch sehr lebhaft an die Marktwerte Diskussion. Man könne unmöglich die bei transfermarkt genannten Marktwerte übernehmen. Ich schrieb lediglich, auch mit einem halben Reus Wert und ohne Lewandowski hätte man über 300 Mio Kaderwert.

das es aber auch anders kommen könnte, nämlich daß dann am Ende Reus bleibt, während Hummels für mehr geht oder wer auch immer, völlig egal was passiert, es könnte durchaus auch mal etwas positives passieren, insofern sind die Marktwerte ein sehr gesunder Mittelwert, genau dies wird hier ganz grundsätzlich nicht berücksichtigt.

Damit meine ich Dich nicht persönlich, sondern den Markt im allgemeinen.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 638  639  641  642  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 19.591 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold 2teSpitze 14:19
71 51.512 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan Michael Kl 17.04.26 07:35
10 760 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark Dragonwork 06.03.26 08:56
9 1.734 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche SzeneAlternativ 01.08.25 19:07

--button_text--